Steine im Weg

Eventmanagement und -technik (B.Sc.)

Ich liebe das Studium an sich und schätze alles was ich lerne sehr. Auch die ganzen Technischen Inhalte, die ich beigebracht bekomme, obwohl ich am anfangs dachte, dass diese mir nicht gefallen würden. Allerdings gibt es wegen einem Prüfungsordungswechsel viele Schwierigkeiten das Studium so zu führen wie man es sich vornimmt. Durch mangelnde Organisation fällt vieles auf die Studierenden zurück und es gibt leider keinen guten Ausgleich für dadurch verloren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium mit guter Berufsperspektive

Bahningenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium Bahningenieurwesen ist ein guter Einstieg in die Branche Eisenbahn. Durch die verschiedenen Vorlesungen erhält man einen umfassenden Eindruck in das System Bahn, der durch vielfältige Exkursionen abgerundet wird.
Im fünften Semester gibt es durch die Wahl einer Vertiefungsrichtung (Bau, Elektrotechnik, IT) die Möglichkeit, ein Themenfeld verstärkt zi behandeln.

Inhaltlich ist das Studium gut in der Regelstudienzeit machbar, wobei ein grundsätzliches Interesse für Technik vorhanden sein sollte.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Trockenes Grundstudium aber ab der Wahl des Schwerpunktes wird es deutlich spannender. Ich habe den Schwerpunkt Personal genommen und dieser macht mir viel Spaß. Es sind verschiedene Module, die unterschiedlichste Aspekte der Personalarbeit beleuchten. In Kombination mit anderen Wahlmodulen, ist dieser Part des Studiums wirklich interessant.

Mein Weg zum Ingenieur

Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)

Als Student im Erstsemester lässt sich zwar noch nicht alles über den Studiengang sagen. Meine ersten Eindrücke möchte ich aber gerne mit Ihnen teilen.
Der Studiengang ist anspruchsvoller als erwartet. Man sollte auf jeden Fall Mathe, Physik und Chemie mögen. Vorallem Chemie hat man zu Beginn eher weniger auf dem Schirm. Es gibt Laborpraktikas und auch Protokoll müssen angefertigt werden. So als kleine Warnung vorweg.
Nichts desto trotz ist man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.443 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THM/Pressestelle