Interessantes Studium an familiärer Hochschule

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Angefangen hat mein Studium mit dem Seminar effektiv studieren, das die O-Woche der anderen Hochschulen ersetzt. Man lernt die Leute aus seinem Studiengang kennen und es gibt erste Empfehlungen für die Fächerwahl der Einsteiger im Sommersemester, die keinen wirklichen Studienverlaufsplan haben. Die Kurse sind aus kleinen Gruppen und die Kommunikation der Dozenten mit den Studierenden ist auf Augenhöhe. Obwohl es sich um eine Hochschule handelt, hat man nicht das Gefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Ich kann das Studium "Rohstoffingenieur B. Eng." an der Technischen Hochschule Georg Agricola weiterempfehlen. Die Vorlesungen sind mit sehr viel Praxis im Rahmen von Übungen und Praktika versehen, sodass das gelehrte sehr gut aufgenommen wird.
Ab dem 3. Semester müssen Präsentationen und Ausarbeitungen angefertigt werden. Das ist für die im 6. Semester anstehende Bachelorarbeit eine sehr gute Übung.
Fachvorlesungen finden in kleinen Gruppen statt (< 15 Personen). Der persönliche Kontakt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schichtarbeiter haben es schwer

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Ich studiere Verfahrenstechnik neben der Arbeit (Vollzeit auf Schicht). Wie die meisten meiner Kommilitonen bin ich Schichtarbeiter, muss also auch mal arbeiten, wenn eigentlich Uni ist. Bei Pflichtveranstaltungen gestaltete sich ein Wechsel in einer anderen Gruppe meistens sehr schwierig und auch sonst hätte man immer viel zu diskutieren, wenn man mal nicht anwesend sein konnte. Ich sehe da deutlichen Verbesserungsbedarf!

Sehr gut, würde immer wieder dort studieren

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

Ein sehr Praxisorientieres Studium, welches einem den Berufseinstieg sehr erleichtert und viele Exkursionen und Praktika beinhaltet. Aufgrund der doch geringeren Anzahl an Studenten, entsteht ein familiäres Verhältnis und es wird auf jeden einzelnen Studenten eingegangen.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Volker Wiciok