Praxisorientiert und persönlich

Theologie (M.A.)

Die überschaubare Grösse der Theologischen Hochschule Reutlingen (THR) ermöglicht es den Dozenten, sich die Zeit zu nehmen, um angemessen auf persönliche Fragen einzugehen.
An der THR wird dasgemeinschaftliche Leben gefördert. Dazu dienen etwa Gottesdienste, gemeinsames Sporttreiben oder der Pub.
Das Studium ist auf die Praxis hin ausgelegt und bietet so immer wieder Raum, um Gelerntes praktisch umzusetzen.

An Praxis orientierte, wissenschaftliche Theologie

Theologie (M.A.)

Ich bin zum Master von der evangelischen Fakultät der Uni Tübingen an die Theologische Hochschule Reutlingen gewechselt. Mein Ziel war, Theologie praxisbezogener zu betreiben. Das hat sich sehr gelohnt! Allein, dass die Hochschule neben dem Lehrstuhl für Praktische Theologie noch einen für Evangelistik hat, sagt schon einiges aus. Vor allem im Vergleich zur Uni schimmert immer wieder der Bezug auf den Beruf des Pfarrers oder der Pfarrerin durch - auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hinterher ist man immer schlauer

Theologie (B.A.)

Das Studium ist alles in allem bereichernd, ob das an der Kleinheit der Hochschule und den kurzen Wegen liegt, an der prima Mensaversorgung, den - für hiesige Verhältnisse - erschwinglichen Wohnungen? Ja!
Und an einem Studium, das einen leichten Zugang in alle Richtungen der Theologie ermöglicht, ein Grundstudium mit den Basics und dem Aufbau für Menschen, die in den pastoralen Dienst gehen wollen.
Die Dozenten begeben sich immer wieder auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Wissensvermittlung

Theologie (M.A.)

An der Theologischen Hochschule zu studieren bedeutet für mich mehr als nur Wissensaneignung. Vielmehr ist es eine intensive und bereichernde Zeit, in der für mich vieles zusammen kommt, was ein gutes Studium ausmacht: Fundierte Vermittlung theologischer und praxisrelevanter Inhalte, geistige Angebote, die den eigenen Glauben stärken, die Offenheit Dinge zu hinterfragen und so mit der Zeit ein eigenes reflektiertes theologisches Verständnis zu entwickeln.

Unsere Hochschule ist recht klein und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021