TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Leider keine guten Erfahrungen gemacht

Applied Research in Engineering Sciences

Beim Masterstudiengang "Applied Research in Engineering Sciences" hat man einen sehr praxisorientierten Studiengang, der allerdings sehr jung ist aber die Organisation seit Jahren defizitär ist.

Man muss mehrere Seminare und Lehrveranstaltungen besuchen und sich hierfür selbst anmelden, was technisch aber nicht möglich ist, weil man als Besucher dieses Studiengangs sich in alle möglichen Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge einschreiben kann. Dafür ist die elektronische Anmeldu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes interessantes Studium mit kleinen Nachteilen

Angewandte Chemie

Im Bachelorstudiengang AC erhält man eine gute Lehre, vermittelt durch die motiverten und engagierten Lehrbeauftragten (auf fast alle Dozenten zutreffend). Es wäre gegebenenfalls von Vorteil die Praktika etwas anders zu gestalten und nicht die einzelnen Berichte so auf die Wagschaale zu legen, da dies während dem Semester oft das hohe Arbeitspensum ausmacht. Prinzipiell ist das Niveau angemessen, für technisch- naturwissenschaftlich interessierte Studenten auf jeden Fall machbar. Sicherlich gibt es auch abschreckende Durchfallquoten (z.b. Computeranwendung mit bis zu 70%), doch sind auch diese härteren Klausuren mit dem richtigen Arbeitspensum auf jeden Fall zu meistern.

Keine Designer und keine Informatiker

Media Engineering

Meiner Erfahrung nach, haben unsere Dozenten keine Ahnung in welche Sparte sie uns stecken sollen. Leider werden dadurch die meisten Themen nur angeschnitten und nur selten ausführlich behandelt. Dennoch ist der Studiengang sehr interessant und durchaus empfehlenswert.

Hier bin ich richtig!

Nach den Abitur wusste ich nicht genau was ich machen will, befand mich oft im Zwiespalt wegen der Berufswahl. Das Studium der sozialen Arbeit in Nürnberg ist sehr interessant und hat mir letztendlich relativ schnell gezeigt, dass es das richtige Studium für mich ist. Es ist interessante Vorlesungen und man hat das Gefühl, dass man das Wissen auch sehr gut anwenden kann.

Informatives Studium

Informatik

Das Studium der Informatik (Bachelor) ist fachlich sehr kompetent. Leider ist die Fakultät etwas abseits vom Hauptcampus, wodurch das Campus Leben ein wenig leidet. Die Professoren sind meist alle freundlich und behandeln die Studenten fair. Der Einstieg in das Studium fällt relativ leicht.

Sehr viel Bulimielernen, anders nicht machbar

Seminarräume zum Teil überfüllt, bzw. es bekommt nicht jeder einen Platz, da zu wenig angeboten wird. Liegt allerdings auch daran, dass unser Jahregang durch einen Fehler bei der Einbuchung überbucht wurde.
Ich finde es außerdem schade, wie oben erwähnt, dass es auf Bullemielernen ausgerichtet ist. Man hat gar keine Zeit sich mit interessanten Inhalten genauer zu beschäftigen, da man sonst nicht rum kommt sich auch auf die anderen Prüfungen vorzubereiten.
Gut finde ich allerdings,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang, Spezialisierungen möglich

Der Prüfungs-und Vorlesungsstress in den ersten beiden Semestern ist enorm, danach soll es besser werden. Die Stundenplanerstellung ist anfangs kompliziert, klappt aber dank eines großen Angebots von Kursen und Vorlesungen. Die Dozenten sind fast alle schnell und unkompliziert zu erreichen und die FH hat eine hochwertige technische Ausstattung, man findet auch meistens einen PC-Platz.

Sehr guter FH, ich bin voll und ganz zufrieden :D

Angewandte Chemie

Ich bin voll und ganz mit meiner FH zufrieden, die Labore sind top ausgestattet, die Chemiegebäude ein Traum, die Dozenten ganz lieb und nett alles in einem super FH. Der einzige Fach der richtig schwierig ist und Durchfallquote von 90% hat ist Programmieren, da muss man halt richtig dran bleiben.

Interessantes Studium abseits vom Hauptcampus

Informatik

Der Studiengang Informatik ist ein toller Studiengang allerdings fehlt der Anschluss an das Haupthaus. Darunter leidet das studierendenleben sehr! Dozenten sind zum Großteil sehr gut und die Fachschaft ist sehr aktiv und hilft bei jeden Problem weiter. Die studienprüfungsordnung wurde erst überarbeitet und dadurch eine klare linie in den Studienführer gegeben.

Neue, spannende sowie prüfende Erfahrungen!

Betriebswirtschaft

Viele neue Aufgaben, neue Leute und ein anderes Lernumfeld. Man ist sehr selbstständig und kann sich Inhalte selbst erarbeiteten. Die richtige Abwechslung aus Herausforderungen, die unüberwindbar scheinen und leichteren Aufgaben. Eine tolle Zeit! Die freie Wahl der Dozenten ist ein sehr guter Punkt, auch das große Angebot der Fachschaft. Diese setzt sich für die Studenten super ein.

Mein Studium

Verfahrenstechnik

Schöne Atmosphäre und coole Uni.
Professoren geben sich Mühe den Studenten ihr Wissen bestens zu vermitteln.
Campus groß und schön gestaltet, außerdem sehr zentral gelegen und gut zu erreichen durch öffentliche Verkehrsmittel oder dem Auto.
Auch die Mensa hat sehr gutes und schmackhaftes Essen zu studentenfreundlichen Preisen.

Super Studium, unmotiviertes Personal

Betriebswirtschaft

Das Studium an der Fh Nürnberg ist an sich super und die Einrichtungen und Angebote perfekt auf Studenten ausgerichtet. Jeder findet etwas das seinen persönlichen Vorlieben entspricht und damit eine Spezialisierung, die ihm Spaß macht. Leider ist das Personal, vor allem was Auslandsangelegenheiten angeht, nicht sehr hilfreich und man wird wenig unterstützt. Auch der Studierendenservice weiß über manche Dinge nicht Bescheid, sodass man selbst nach Lösungen für seine Probleme suchen muss.

Interessant, fordernd und chaotisch

International Business and Technology

Die Kombination aus Wirtschaft und Technik ist wirklich super, jedoch muss man mit den ein oder anderen unstrukturierten Zwischenfällen rechnen, da der Studiengang ja leider noch sehr neu ist (v.a. Auslandssemester/-praktikum betreffend). Die Professoren sind überwiegend zufriedenstellend. Selbstverständlich gibt es auch welche von der gemeinen Sorte (v.a. Im Bereich der Fakultät Maschinenbau), aber sobald man an diesen vorbeigekommen ist kann man wieder entspannt weiterstudiren.
In der Regel gibt es genügend Plätze, IBT ist ja gewollt kein großer Studiengang.

Sehr nette Studenten, super Lage und modern

Betriebswirtschaft

- tolle freundliche Dozenten.
- modern Lernmittel.
- modern Räume, vor kurzem Bau neuer Gebäude.
- super zentrale Lage mitten im Grünen der Whörderwiese.
- nette Mitstudenten.
- kann ich nur weiter empfehlen.
- vielseitiges Auslandssemester - praktikum Angebot.

Internationale Kontakte knüpfen

International Business

Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig und stets gut besucht, da die Dozenten die Vorlesungen abwechslungsreich und interessant gestalten.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet und es gibt zahlreiche Computerräume, in denen mit den aktuellsten Programmversionen arbeiten kann - auch am Wochenende.
Durch den Anteil an internationalen Studenten, kommt man in Kontakt mit anderen Kulturen, kann neue Freundschaften knüpfen und wird bereits vorbereitet auf die zwei Auslandssemester.

Gute Professoren - gute Stimmung

Betriebswirtschaft

Zum Teil sind viele Lehrveranstaltungen sehr spannend und informativ, dies hängt zumeist jedoch mit dem Professor zusammen. Was an der TH-Nürnberg ein großer Pluspunkt ist, ist das alle Dozenten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet Spezialisten sind und Praxiserfahrung haben. Somit erlernt man nicht nur theoretisches Wissen, sondern bekommt immer wieder Beispiele aufs Berufsleben bezogen. Was am Anfang ein bisschen ungewohnt ist, ist die Anzahl der Studenten. Es sind sehr viele und die Vorlesungen sind zum Teil überfüllt. Die TH-Nürnberg ist recht neu und versucht seinen Studenten immer wieder auf neue moderne Lernmittel zur Verfügung zu stellen. Alles an allem kann man sagen, das studieren macht an der Ohm Spaß. Die Stimmung an der Ohm ist hervorragend und man knüpft sehr schnell neue Kontakte die für das studentische überleben ganz wichtig sind.

Work for it or go home!

International Business

Der Studiengang International Business wird ausschließlich auf Englich unterrichtet, was meiner Meinung nach super ist - man kommt schnell rein und verbessert sich unheimlich. Zudem werden viele Gruppen und Projektarbeiten verlangt, die natürlich sehr hilfreich für Softskills wie Teamwork sind. Man muss sagen, dass man sich nur für IB entscheiden sollte, wenn man bereit ist, viel für die Uni zu machen, gerade wegen den Sprachkursen und Projekten, die das ganze Semester Arbeit mit sich bringen. Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet, natürlich gibt es das ein oder andere das dem einen oder anderen weniger liegt. Generell ist die Gruppe recht klein, manchmal nochmals unterteilt, was meiner Meinung nach sehr vorteilhaft ist. Es werden viele moderne Lehrmittel verwendet. Es ist ein knackiges Studium, das aber alles in allem vielversprechend und aussichtsreich ist!

Disziplin und Freude

Angewandte Chemie

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei diesem Studium sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen braucht, aber es auch sehr viel Spaß macht an Versuchen zu arbeiten. Die Dozenten bemühen sich sehr um die Lernerfolg der Studenten. Die Labore sind mit der neuesten Technik ausgestattet.

Beste Zeit meines Lebens!

Medizintechnik

Super Ausstattung, tolle Unterstützung, neue Freunde, moderne Technik, viel Platz, kompetente und zuvor kommende Dozenten, interessante und anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, Das sind alles Faktoren, die mir meine Studienzeit unvergesslich und erfolgreich machen. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass es die beste Entscheidung war mit diesem Studium anzufangen. Vielfalt und zukunftssicherheit machen diesen Studiengang einzigartig, besonders an diesem Standort. Tolle Labore, spezialisierte spitzen Firmen und große Kliniken in direkter Umgebung. Ich kann jedem diese Schule und vor allem diesen Studiengang empfehlen!!!

Gemeinschaft

Architektur

Durch das Angebot von Arbeitsplätzen, den jeder Student sicher bekommt, entsteht eine unglaubliche Gruppendynamik. In den Arbeitsräumen arbeitet und lebt man zusammen und es ist immer jemand da, den man fragen kann. Leider ist die Arbeitsbelastung sehr hoch und die technischen Geräte (Plotter, Drucker, Mac's und Laser) funktionieren ehr nach dem Zufallsprinzip.

Von den 1053 Bewertungen fließen 570 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.