TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

Die Hochschule ist sehr gepflegt und modern. In vielen Vorlesungen gibt es aber leider zu wenig platz und man sitzt wegen überfüllung auf treppen oder muss stehen.

Fotografie nein, andere ja

Design

Kaum Möglichkeiten in Sachen Fotografie, keine Mode- & Fashionfotografie, keine Lehrmöglichkeiten für die entsprechende Software, Grafikdesign & Typografie Kurse hingegen lehrreich, Dozenten kompetent, Lehrveranstaltungen sehr wenig Möglichkeiten, nicht ausreichend Plätze und Seminare.

Das Leben als Architekturstudent

Architektur

Sollte man auf die Idee kommen Architektur zu studieren, muss man sich darüber im Klaren sein, was das bedeuted. Um es in einem Satz zu sagen: Architektur ist nicht BWL. Wer denkt dass dies ein Studiengang wie jeder andere ist täuscht sich. Man ist von Montag bis Sonntag in der Uni, oft bis spät in die Nacht. Die Aufgaben sind immer eine Herausforderung. Aber es macht auch unglaublich viel Spaß, man lernt jeden Tag was neues und es entsteht ein familiäres Verhältnis unter den Studierenden. Wenn man es also wirklich will und Spaß dran hat dann ist es wirklich ein tolles Studium.

Praxis im Studium

Energieprozesstechnik

Sehr interessanter Studiengang mit ausreichend Praxisbezug (vielen Praktika und Projekten) und guter Laborausstattung sowie Betreuung.

Im Prinzip gut, kleine Schwächen

Betriebswirtschaft

Hörsaal etc gut; extra neues Parkhaus gebaut, da Parkplatzsituation schlecht, Prüfungen sind gut machbar, Verkehrsanbindung gut
aber: Organisation eher mittelmäßig, Zuständigkeiten bei Problemen oft unklar, Dozenten etc schwer erreichbar & teilweise leider nicht so gut

Super Atmosphäre!

An meiner Hochschule herrscht ein sehr gutes Klima unter den Studenten. Zudem hilft die Fachschaft, wo sie nur kann. Auch die Lehrveranstaltungen werden von den meisten Dozenten sehr interessant gestaltet. Vor allem gefällt mir am Studium natürlich der Stoff, da ich anderen mit meinem Wissen später mal etwas Gutes tun kann!

Organisation war top

Betriebswirtschaft

Die Dozenten waren (so gut wie) alle aus der freien Wirtschaft, sodass die Lerninhalte sehr praxisorientiert und nützlich waren. Die Plätze reichten nur im ersten Semester nicht immer, da kam es vereinzelt schon mal vor, dass man auf der Treppe sitzen musste. Später dann nicht mehr.

Technische Hochschule? Naja...

Betriebswirtschaft

Die technische Hochschule wird dem Namen nicht gerecht. Technisch?! Eher technische probleme, die nicht zu lösen sind. Aber auch keiner kann helfen, man wird weiter gereicht...
Auch Studieninhalte sind nicht immer gut. Schwerpunkte und Vertiefungen sind teils schlecht gestaltet.

Tolle Studienkollegen, gute Themen und nette Profs

Die Tutoren sind super lieb und helfen einem so gut es geht. Die Professoren versuchen sich immer Zeit zu nehmen, um Fragen zu beantworten. Die Themen sind meistens interessant und das Studium ist logisch aufgebaut. Man findet super schnell Freunde. Das Gebäude ist modern.

Viele Vor- aber auch Nachteile

Architektur

Das Studium an sich ist schon sehr hilfreich und umfangreich. Jedoch gibt es einige Dozenten, die ihren Unterrichtsstoff deutlich interessanter bzw. deutlich erklärter den Studenten rüberbringen könnten.
So etwas wie einen Campus haben wir nicht wirklich. Da die ganzen Häuser der Hochschule mehrere Hunderte Meter voneinander entfernt sind. Es besteht kein "zusammen" zu den anderen Studenten aus den anderen Studiengängen.
die Lernveranstaltungen wie Exkursionen sind mittlerweile gut durchdacht. Die erste hingegen war Katastrophal, doch nach Kritik wurde dies schnell geändert und den Studenten angepasst.

Interessant - aber eine Herausforderung

Angewandte Chemie

"Angewandte Chemie" - die Vorstellung und die Realität rücken hier ein wenig auseinander. Es wird sehr viel Wert auf die Zwischenfächer die Chemie mit anderen Naturwissenschaften verbindet gelegt (Biochemie, Technische Chemie, Physikalische Chemie). Wenn man beispielsweise mit der Physik schlecht zurecht kommt, hat man keine Chance tatsächliche Erfolge zu erzielen. Der Anspruch an die Studierenden ist also entsprechend hoch. Auch durch die Praktika, die zu fast jedem Fach gehören. Zu jedem Versu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Studium -wenig Zeit

Architektur

Nach dem 1. Semester kann ich nur sagen: Hut ab vor dem Architektur-Studium.
Die Lehrinhalte sind richtig interessant und man weiß gar nicht wo hin mit seinen vielen Inspirationen, Ideen und Gedanken. Es gibt einfach unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten und man hat viel Raum, sich selbst zu verwirklichen. Doch das alles hat auch seinen Preis. Nicht nur das Studium ist extrem anspruchsvoll, sonder auch zeitintensiv. Für einen Architektur-Studenten ist es völlig normal, die Wochenenden in der Hochschule zu verbringen und unter der Woche erst spät abends nach hause zu kommen.
Alles in allem kann man aber behaupten, dass sich der Aufwand lohnt!

Alles okay!

Betriebswirtschaft

Ich finde die Studieninhalte werden gut vermittelt. Es gute und auch nicht so gute Dozenten, aber das ist ja fast überall so! Alles in allem sehr angenehme Atmosphäre auf dem Hochschulgelände!

Work work work/ fun fun fun

Design

Zum großen Teil gute, engagierte Dozenten. Nette Atmosphäre, jeder kennt fast jeden und jeder hilft jedem. :)

Allerdings ist der Arbeitsaufwand oft sehr hoch und somit kann man sich von seinen Semesterferien verabschieden .. aber wer sein studium liebt, der schiebt :D

Ich fühle mich gut umsorgt

Betriebswirtschaft

Anfangs hatte ich Angst dass ich vollkommen aufgeschmissen bin, da ich keine Ahnung hatte was auf mich zukommt. Doch vom ersten Tag an waren Tutoren für mich da, an die ich mich wenden konnte falls ich Fragen hatte.
Auch an die Professoren und Studienkommission kann man sich jederzeit wenden.
Es wird einem überall geholfen.
Obwohl es an der TH sehr viele Studenten gibt fühlt man sich als Individuum. Keine Massenabfertigung, sondern jeder der Unterstützung benötigt, erhält di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als die letzte

Betriebswirtschaft

Ich war vorher auf der FAU & da ging alles drunter & drüber, auf der ohm läuft zwar auch manches schief aber um einiges besser. Die Dozenten haben wahnsinnig viel Ahnung von dem, was sie erzählen. Bin zufrieden.

Viel Stress, wenig Freizeit, Geld verfliegt

Architektur

Erst einmal muss ich sagen, dass es ein wirklich sehr interessanter Studiengang ist. Man hat inhaltlich wirklich in jede Richtung etwas geboten. Von der Baukonstruktion zum Entwerfen aber auch Zeichenkurse und Theorie sind im Studiengang verankert. Man kann also auch einmal in einem Fach nicht so glänzen, solange man es in anderen tut. Da der Umfang sehr groß ist, ist es aber auch der Stress. Es gibt viele Zwischenpräsentationen oder Abgaben, die einen das ganze Semester immer wieder auf trapp halten. Viele von uns kann man wirklich 7 Tage die Woche 8-14 Stunden am Tag in unseren Arbeitsräumen antreffen; zur Abgabenzeit gerne auch länger. Man sollte also während dem Studium privat nicht allzu große Pläne erstellen, die während des Studiums keinen Platz finden. Leider ist durch die Komplexität des Ganzen die Organisation jedoch nicht gerade hervorragend, wodurch auch kurzfristig oft Veränderungen stattfinden.

Interessant, aber sehr arbeitsintensiv

Angewandte Chemie

Als ich mich für Chemie als Studienfach entschieden habe, war mir natürlich klar, dass mir mehr Arbeit entgegenkommt als vielleicht in einem anderen Studiengang. Trotzdem bereue ich meine Wahl nicht und auch nicht die der Hochschule. An der TH ist das Klima sehr familiär, jeder kennt fast jeden. Die Professoren nehmen sich in und nach den Vorlesungen Zeit für Fragen und geben sich wirklich Mühe, dass jeder den Stoff versteht. Das war einer der Hauptgründe warum ich an die TH und nicht nach Erlangen an die FAU gegangen bin. Absolutes Highlight sind die kleinen Praktikumsgruppen, sodass wirklich jeder die Versuche selbst durchführen kann/muss. Klar gibt es den ein oder anderen Professor mit dem man vielleicht nicht so gut klar kommt, aber das ich, glaube ich, in jedem Studienfach an jeder Hochschule der Fall. ;)

Bis jetzt top top top Studium!

Betriebswirtschaft

Beim Studium der Betriebswirtschaft, BWL, kann es sein, dass man anfangs etwas überfordert ist und man Zweifel hat, mitzukommen. Der Anspruch der Vorlesungen ist sehr hoch, jedoch ist es machbar und mit Unterstützung von Kommilitoninnen erst recht. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und man muss keine Angst haben. Anfangs steigt man ein mit den Basismodulen und je höher das Semester, desto mehr Vertiefungsmodule gibt es und Schwerpunkte. Die Hörsäle sind sehr groß jedoch ist es eine große Umstellung, weil man ja die "kleinen" Klassenzimmer gewohnt ist. Fast alle Vorlesungen werden mit Beamer gestaltet und sind somit auf einem sehr modernen Stand.

Würd sagen Joa

Technikjournalismus / Technik-PR

Ich muss sagen, ich habe mir das Studium besser und interessanter vorgestellt. Bin jetzt im ersten Semester und warte immer noch auf das große AHA-Erlebnis. Aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht doch besser ist, als andere Studiengänge..

Von den 1019 Bewertungen fließen 553 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.