Akademieprofil

Die TAE bietet seit über 20 Jahren berufsbegleitende Bachelor-, Master- und Online-Studiengänge an, mit denen Sie Beruf und Studium perfekt verbinden.

Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt, akkreditiert und werden in Zusammenarbeit mit renommierten nationalen und internationalen Partnerhochschulen konzipiert und durchgeführt.

Damit Sie Ihr Ziel erreichen, bieten wir Ihnen modernste und didaktisch hochwertige Lehrmittel, kleine Lerngruppen und eine umfassende persönliche Betreuung und Beratung während Ihres Studiums.

Daten & Fakten

Standorte der Hochschule

Ostfildern

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Durch die Online-Vorlesungen konnten wir uns gut auf die Klausuren vorbereiten. Es gab nur einen Dozenten der das mit der Technik nicht hinbekommen hat - die TAE hat dann seine Vorlesung auf...“
Serkan02.11.2021
Digitales Studieren
„Zum Glück wurden alle Prüfungen vor der Corna-Krise absolviert. Ob und inwieweit Online-Präsenztermine stattgefunden haben, kann ich leider nicht beantworten.“
Timo27.10.2020
Digitales Studieren
„Nach einer Anlaufzeit wurden fast alle Termine im SS 2020 über eine Onlineplattform durchgeführt. Im WS 2020/2021 finden nun wieder Präsenzveranstaltungen im Rahme eines Hygienekonzepts stat...“
Marco29.09.2020
Digitales Studieren
„Durch die kleine Kursgröße konnte problemlos auf Online-Vorlesungen umgestellt werden. Auch Prüfungen konnten mit Einhaltung des Abstandes (in einem großen Raum) trotzdem absolviert werden....“
Finn26.09.2020
Digitales Studieren
„Online-Vorlesungen, Vorlesungsplan für Online Vorlesungen wurde immer aktualisiert, zu den Prüfungen kann ich keine Angaben machen, da ich mit allen vor der Corona-Kriese fertig war.“
Veronika26.07.2020
Digitales Studieren
„Sehr gut. In kürzester Zeit war alles auf online umgestellt und alles klappt gut.“
Manuela20.06.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

Serkan , 02.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
1.9
Anonym , 04.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Timo , 27.10.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marco , 29.09.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 26.09.2020 - Mechatronik (M.Eng.)

Top 5 Studiengänge Ranking

73760 Ostfildern

13 Bewertungen von Studierenden

Positiv überrascht

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das 1. Semester war zum Einstieg. Im Zweiten hat man sich schon etwas eingewöhnt (auch im Zusammenspiel mit Geschäft, Familie und Freizeit) und seitdem dritten Semester läuft es stetig bergauf. Das spiegelt sich auch im Notendurchschnitt wider.

Bisher gab es nur einen Dozenten, der negativ aufgefallen ist (keine Antwort auf Fragen bzgl. PVL während der Corona-Zeit). Selbst die "Corona-Semester" waren zum größten Teil gut bis sehr gut.

Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Katastrophale Lehrunterstützung
Keine vernünftigen Feedbacks bei Bachelorarbeit oder Projektarbeit
Getränke und Kaffee ist kostenlos
Coole Studienfreunde
Lerninhalte sind meist nicht praxisnah

Fazit: Wirklich keinerlei Empfehlung möglich.

Erst Abendschule, dann Präsenzstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

Nach erfolgreicher Maschinenbautechniker-Abendschule wollte ich anknüpfen und weitermachen.
Jedoch ist bei der Abendschule der Fahrtweg immer vergeudete Zeit, weshalb ich mich für das Präsenzstudium entschieden habe.
Der Maschinenbau Bachelor of Engineering ist als logische Folge des Maschinenbautechnikers die richtige Wahl.
Es werden Lerninhalte vertieft, welche im Techniker nur oberflächlich behandelt wurden.
Generell bietet der Maschinenbau Bachelor of Engineering auch durch seine Wahlpflichtfächer die Möglichkeit, sich auf Lerninhalte zu spezifizieren, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitend gut zu bewältigen

Maschinenbau (B.Eng.)

Durch die gute Betreuung und Struktur des Studiengangs ist der Studiengang selbst mit einer Vollzeittätigkeit gut zu bewältigen. Die Lehrinhalte sind gut aufbereitet und in einfach verständlichen Lehrbüchern verpackt. Es ist jeder Zeit klar was von einem verlangt wird um eine Klausur zu bestehen.

• 62% Studierende

Studiengänge