Profil der Universität

Die Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) ist eine nach österreichischem Recht akkreditierte europäische Privatuniversität mit Niederlassungen in Wien, Linz, Paris, Berlin, Milano und Ljubljana. Die SFU Berlin hat die Befugnis zur akademischen Ausbildung auf Bachelor- und Masterniveau im Rahmen der Bologna-Kriterien.

Hauptanliegen unserer Lehre ist es, Studierenden die Entwicklung einer individuellen Berufsidentität zu ermöglichen, Sie zu einer kritischen Haltung im wissenschaftlichen Diskurs zu befähigen und Ihren persönlichen Reifeprozess zu unterstützen.

Daten & Fakten

Kontakt zur Universität

• Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Quelle: Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin 2018

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

Max , 10.08.2019 - Psychologie
Cindy , 25.02.2018 - Medien und Digitaljournalismus
Studienberater
Studien Service Center (SSC)
+49 (0)30 695 797 2810

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Sehr gute Bildung, weniger gute Ausstattung

Psychologie

Das Bachelorstudium hat mich persönlich enorm weiter gebracht. Die Lehrveranstaltungen waren meist sehr gut organisiert und man hatte mit jedem einzelnen Dozenten das Gefühl, auf Augenhöhe sprechen zu können. Dadurch war das Lernklima in und außerhalb der LVs stets sehr anregend. Die besondere Orientierung hin zu einer kritischen Betrachtung des eigenen Faches und die häufig einbezogene Kulturperspektive auf das Gelernte zeichnet die SFU besonders aus.
Da die Uni aber noch immer recht klein ist, hat man als Student wenige Zugriffe auf Online-Bibliotheken und hat lediglich eine magere Lizenz für den EbscoHost zur Recherche. Auch die hauseigene Standortbibliothek eignet sich gut zum arbeiten, ist aber auch noch recht klein.

Super freundliche und kompetente Uni

Medien und Digitaljournalismus

Bisher bin ich super zufrieden! Ich fühle mich sehr wohl und gehe nicht mit einem unguten Gefühl zur Uni. Auch die Dozenten sind hilfsbereit und kompetent. Zurzeit bin ich noch ganz am Anfang meines Master Studiengangs, doch ich kann jetzt schon sagen, dass alle Medien interessierten da draußen, an diese Uni kommen sollten!
Danke das ich dort sein darf!

Hoher Praxisbezug

Psychologie

Die SFU zeichnet sich charakteristisch in erster Linie durch den hohen Praxisbezug ab dem ersten Semester aus. Zudem handelt es sich im Psychologiestudium an der SFU um einen sozial- und kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt und nicht um einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, so wie an anderen Universitäten. Man wird weitreichender und gezielter auf die heutige Berufswelt vorbereitet.

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen