Sehr theoretisch - Praxisbezug fehlt

Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist einerseits schon durchdacht, andererseits besteht er aus zusammengewürfelten Lernveranstaltungen aus Maschinenbau, Bauingenieurwesen und BWL. Es gibt außerdem viele Kurse bei denen Kombi-Klausuren geschrieben werden, d.h. man schreibt in einem Semester keine Klausur und im nächsten dann eine Klausur über Modul 1 und 2 hintereinander ohne Pause. Ich persönlich finde dies sehr anstrengend und es auch schwieriger mich auf die Klausuren vorzubereiten.
Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich anspruchsvoll, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit ner Menge Pandemie

Architektur (B.Sc.)

Das Studium an sich hat mit viel Input angefangen. Durch die Pandemie saß ich aber die hälfte des Studiums Zuhause und habe alles digital abgearbeitet. Architektur ist ein Studium in dem man sehr viel in Gruppen arbeitet und durch die gemeinsame Arbeit viel lernt. Leider hat das einem am meisten gefehlt. Nichtsdestotrotz hat mir das Studium trotzdem spaß gemacht.

Physikstudium an der RWTH während Corona

Physik (B.Sc.)

Für mich war das Physikstudium an der RWTH trotz Corona sehr interessant, die Digitalisierung der Vorlesungen und Übungen hat sehr gut funktioniert. Der einzige Nachteil war, dass die eigene Motivation manchmal durch fehlende Präsenz nicht die Größte war. Die Inhalte des Studiums an sich sind extrem fordernd, gerade auch im Vergleich zu anderen Studiengängen, jedoch meistens sehr interessant, was den Lernaufwand (gut und gerne ~50h die Woche) halbwegs kompensiert.

Kompetente Lehre in schwieriger Zeit

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Während die meisten Dozenten sich viel Mühe geben trotz der corona Zeit eine vernünftige Lehre zu präsentieren kriegt es die Uni leider nicht auf die Reihe eine klausurenphase zu planen und musste mehrfach Klausuren neu verschieben und konzipieren. Etwas enttäuschend für die RWTH. Die Uni Räume sind top. Modern und angenehm zum lernen. Die platz Buchungen für die bib sind viel zu schwierig aufgrund viel zu weniger Plätze.

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023