Architektur zu studieren ist ein 80h/ Woche Job

Architektur (M.Sc.)

Im Prinzip sehr gute Erfahrungen, aber erst dann, wenn man fast seine ganze Zeit der Uni widmet. Wochenenden und Abende sind meistens voller Arbeit für die Uni. (Insbesondere im Bachelor) und für Monate kann ein Nebenjob neben dem Studium fast unvorstellbar sein, oder man hat dann halt wirklich gar keine Freizeit mehr.

Eine echte Zerreißprobe

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium hat mich gelehrt, dass schlau sein alleine nicht ausreicht. Es hilft zwar, aber dennoch bedeutet es eine Menge Arbeit. Leider werden in manchen Klausuren nur Wissen abgefragt und nicht das Verständnis geprüft. Maschinenbauer halten immer zusammen und erklären sich gegenseitig besser den Stoff als jeder andere Dozent oder Prof. Ich habe nun im Laufe meines Praktikums erfahren, dass viele Dinge, so unwichtig sie im Studium auch erscheinen, im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

Man ist (wie vermutlich in den meisten Studiengängen) ziemlich auf sich gestellt. Man kann sich alles frei einteilen, das Lernen, welche Kurse man wann besuchen möchte oder auch welche Klausuren man wann schreibt. Es gibt ein recht großes Angebot an seitens der Uni an Sportprogrammen, welche aber in der Regel zu schnell ausgebucht sind. Die Hörsäle sind nur Anfangs voll, aber im Laufe des Semesters meist nur halb besetzt. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Wirtschaftsingenieurwesen SP Maschinenbau

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sind sehr gut. Die Studieninhalte sind interessant. Dennoch ist das Studium hart und aufwändig. Dozenten könnten motivierter sein und die Veranstaltungen und Prüfungen könnten besser organisiert sein. Vor allem in der Coronazeit war die Organisation leider schlecht.

In dieses Ranking fließen 2.911 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023