Gute Erfahrung:)

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin noch im ersten Semester und habe daher bisher nur wenig Erfahrung gesammelt. Aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe, teile ich gerne mit euch. Ich liebe mein Studium und vor allem die Möglichkeiten, die sich nach dem Abschluss bieten. Allerdings gibt es auch ein paar Fächer oder Module, die mir nicht so viel Spaß machen, zum Beispiel Mathe 1. Das Niveau war für mich ein großer Sprung im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwand

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Der Zeitaufwand während des Semester ist nach meiner Erfahrung deutlich höher, als in anderen Studiengängen und sollte deshalb nicht unterschätzt werden. Fehlt einem das Vorwissen, dann sollte man das schon vor der Klausurenphase versuchen nachzuholen.

Nachtschichten sind normal

Architektur (B.Sc.)

Wer in Regelstudienzeit das Studium absolvieren möchte, kann damit rechnen, Projekte zu jonglieren und keine Freizeit als auch Nachtschichten als neue „Normalität“ zu verstehen. Auch Betreuende und Dozent*innen/Professor*innen sind sich über diese Umstände bewusst.

Neben Zeitdruck fällt auch der Kostenpunkt ins Gewicht. In jedem Semester findet mind. 1 Projekt statt, zu dem eine Reihe an Modellen verschiedener Größen gehört sowie der Plot sämtlicher Pläne. Alle Kosten sind von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Der Studiengang ist allgemein gut organisiert, man erhält alle Infos rechtzeitig per Mail, die Dozenten sind gut erreichbar. Der Modellstudiengang ermöglicht einem einen etwas sanfteren Einstieg ins Studium. In den ersten Wochen werden in einem Einführungsblock verschiedene Grundlagen der Notfallmedizin behandelt, so kann man direkt am Anfang auch ein paar praktische Dinge lernen.

In dieses Ranking fließen 2.908 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023