RFH Köln

Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

www.rfh-koeln.de

Profil der Hochschule

Bei derzeit rund 6000 Studenten ist die seit 1971 staatlich anerkannte Hochschule, die von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, überschaubar. Der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten ist gewährleistet.

Die Rheinische Fachhochschule immatrikuliert zweimal im Jahr für das Vollzeitstudium wie auch für das berufsbegleitende Studium in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizin-Ökonomie und im Fachbereich Wirtschaft & Recht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
68 Professoren
Standorte
8 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1958

Zufriedene Studierende

3.9
Lena , 22.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.7
Anna , 08.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
5.0
Lea , 05.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.6
Anna-Marie , 05.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.0
Jessica , 05.12.2017 - Wirtschaftspsychologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
84% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet 18 Bachelor- und 11 Masterstudiengänge Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit, Wirtschaft & Recht sowie Logistik and Supply Chain Management, Marketing- und Kommunikationsmanagement. Mit über 6500 Studierenden gehört die Rheinische Fachhochschule Köln zu den größten Bildungsträgern in Köln. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten/-innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird.

Quelle: RFH Köln 2017

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.6
Jennifer , 03.01.2018 - Media Management
2.1
Lena , 27.12.2017 - Media Management
1.8
Anonym , 22.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
1.8
Anonym , 22.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
3.9
Lena , 22.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
3.4
Nazy , 20.12.2017 - Wirtschaftsrecht
2.0
Isabelle , 20.12.2017 - Media Design
3.2
Lars , 15.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
3.3
Verena , 13.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
3.1
J. , 13.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
Studienberater
Zentrale Studienberatung
RFH Köln
+49 (0)221 20302-28

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

RFH Köln
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

480 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Nie wieder RFH!

Media Management

1.6

Zuerst einmal möchte ich das positive erwähnen, da das negative gar kein Ende nimmt. Der Standort für die Medienstudiengänge liegt schön Zentral zwischen Zülpischerplatz und Barbarossaplatz. Zudem ist die Ausstattung, im Vergleich zu den anderen beiden Gebäuden an denen manchmal Vorlesungen stattfinden, wirklich in Ordnung. Es ist modern und es gibt ein paar gute technische Geräte. (iMacs)
Negativ ist das es keine Mensa und keine Parkplätze. Aber auch das lässt sich durch die Lage durchau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde ich meiner besten Freundin nicht empfehlen

Media Management

2.1

Wenige Lichtblicke während des Bachelors, dazu zählten: Vereinzelt sehr gute Dozenten aus der Praxis, sinnvoll strukturiertes Curriculum und zentraler Standort. Negative Aspekte wie organisatorische Katastrophen von Seiten des Prüfungsamts, verpeilte Professoren die nur in der Theorie denken, null Networking-Chancen und demotivierender Spirit an der FH allgemein führen jedoch zu einer schlechten Gesamtnote. Drei Jahre lang habe ich mich eigentlich konstant gefragt worin genau die Studiengebühren von der Geschäftleitung investiert werden - in gute Technik oder eine moderne Ausstattung jedenfalls nicht.

Schlechte Organisation

Wirtschaftspsychologie

1.8

Den Begriff Organisation scheint die Rfh gar nicht zu kennen. Die Computer sind zwar fast alle von Apple, dafür sind sie aber sehr langsam. Zu der restlichen ausstattung kann ich nichts sagen, da es nichts gibt. Die Dozenten sind teils richtig cool drauf, andere dafür aber umso schlimmer. Je nach dozent laufen dann natürlich auch die Vorlesungen ab. Also für das Geld lohnt es sich meiner Meinung nicht, davon dass wir privat studieren, merke ich nämlich gar nichts. Weder Mensa noch eine richtige Bibliothek sind vorhanden. Würde ich es weiterempfehlen? Eher nicht. Aber der Kaffee am Automaten ist nicht schlecht.

Schlechte Organisation

Wirtschaftspsychologie

1.8

Den Begriff Organisation scheint die Rfh gar nicht zu kennen. Die Computer sind zwar fast alle von Apple, dafür sind sie aber sehr langsam. Zu der restlichen ausstattung kann ich nichts sagen, da es nichts gibt. Die Dozenten sind teils richtig cool drauf, andere dafür aber umso schlimmer. Je nach dozent laufen dann natürlich auch die Vorlesungen ab. Also für das Geld lohnt es sich meiner Meinung nicht, davon dass wir privat studieren, merke ich nämlich gar nichts. Weder Mensa noch eine richtige Bibliothek sind vorhanden. Würde ich es weiterempfehlen? Eher nicht. Aber der Kaffee am Automaten ist nicht schlecht.

Weiterzuempfehlen!

Wirtschaftspsychologie

3.9

Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten die Themengebiete Psychologie und Wirtschaft zu verbinden und diese aufeinander abzustimmen. Dadurch, dass der Studiengang zu 80% aus psychologische- und 20% wirtschaftlichen Inhalten besteht, sind die Vorlesungen interessant und nicht zu trocken. Auch die Dozenten sind zum größtenteil hilfsbereit, lustig und sympathisch. Ausnahmen bestehen wohl immer, jedoch kann man im Allgemeinen sagen, dass alle kompetent sind.
Einziger Kritikpunkt ist zum Teil die Planung und Organisation. Viele Dinge, sei es Vorlesungsplanung oder Klausurorganisation, sind wirklich verbesserungsbedürftig!
Im Allgemeinen ist der Studiengang jedoch meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

Du merkst, dass es privat ist

Wirtschaftsrecht

3.4

Ich bin total begeistert, wie super es ist sich mit den Inhalten zu beschäftigen... Es ist alles verständlich und die Dozenten leisten super gute Arbeit und haben auch des öfteren immer Zeit für dich. Der Unterricht ist immer verschieden gestaltet und es wird dir auf keinen Fall langweilig.

Langer Weg

Media Design

2.0

Ich habe viel gelernt, aber teilweise zu oberflächlich. Die wirklich wichtigen Dinge kamen erst in den späteren Semestern. Die Projekte waren interessant und vielfältig. Dennoch gab es für diese teilweise zu wenig Zeit. während man den Bachelor schreiben musste gab es nebenei noch Vorlesungen und andere Abgaben. Der Zeitraum war viel zu eng.

Super Lerninhalte

Wirtschaftspsychologie

3.2

Ich bin momentan im dritten Semester Wirtschaftspsychologiestudent und bin mit den Inhalten sehr zufrieden. Leider lässt das Campusleben etwas zu wünschen übrig und eine Mensa fehlt. Nichts desto trotz kann ich jedem, der Psychologisch interessiert ist diesen Studiuengang empfehlen.

Studium mit Spaß

Wirtschaftspsychologie

3.3

Die Inhalte des studiengangs sind sehr spannend und interessant gestaltet. Dadurch fällt das lernen einfacher. Die Dozenten sind zum größten Teil gut und die Vorlesungen verständlich gestaltet. Da nur eine Mensa an einem weiterentfernten Standort vorhanden ist, an dem keine Vorlesungen meines Studiengangs stattfinden, konnte ich diese noch nie testen.

Super Studiengang

Wirtschaftspsychologie

3.1

Ich studiere jetzt im 2. Semester an Wirtschaftspsychologie an der RFH und bin sehr zufrieden. Die Inhalte gefallen mir sehr gut, weil der größte Teil Psychologie ist. Aber auch der wirtschaftliche Teil war bisher ganz gut. Besonders hilfreich finde ich auch die verschiedenen Soft Skills Kurse, die man jedes Semester bekommt. Die meisten Dozenten waren bisher auch top.

Die RFH an sich hat einen guten Standort zentral in Köln, ist allerdings von der Ausstattung besonders für eine private Hochschule nur ganz okay. Die Mensa ist für die Wipsy Studenten kaum nutzbar, weil sie sich an einem anderen Standort befindet. Ein richtiges Campus-Feeling hat man leider auch nicht, da es keinen richtigen Campus gibt. Sportangebote und Partys gibt es aber trotzdem!

Sehr unorganisiert und wenig

Wirtschaftspsychologie

2.9

- Unfreundlich
- Gute Inhalte aber abhängig von dem unterrichtenden Dozenten
- Würde das Studium weiterempfehlen aber nicht die Uni
- Die Klausuren sind meistens gut aufgebaut und schaffbar
- Studieninhalte aus den vorherigen Semestern werden nicht oder nur zum Teil angefragt (schade)

Anders als erwartet!

Wirtschaftspsychologie

3.3

Die Vorlesungen sind meist interessant gestaltet und speziell die Praxiskurse begeistern. Die Studieninhalte sind auch über das Studium hinaus für den Alltag sehr nützlich. Da die Vorlesungen in kleineren Gruppen abgehalten werden ist persönliche Mitarbeit besser möglich und hilft für das Verständnis der Inhalte.

Ausreichender Einstieg in das Berufsfeld

Media Design

2.9

Wie der Titel schon sagt ist der Einstieg ausreichend. Der Studiengang bietet zwar einen guten überlblick in alle medialen Gebiete, dennoch geht von Semester zu Semester immer mehr die Luft raus, sowohl bei den Studierenden als auch bei den Dozenten leider...
Ich habe jetzt noch ein Semester vor mir und bin dann erstmal froh etwas Neues zu starten!

Vielseitiger Studiengang

Media Management

3.0

Bis jetzt habe ich viele positive Eindrücke gesammelt und auch die meisten Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet, allerdings gibt es natürlich auch Ausnahmen. Vielleicht sollte man die Organisation in manchen Punkten überdenken. Ansonsten würde ich den Studiengang und Fachhochschule jederzeit weiterempfehlen.

Vollzeit-Bachelor

Wirtschaftspsychologie

3.7

Die RFH liegt mit den Standorten für Wirtschaftspsychologie sehr zentral. Die Gebäude sind von den Haltestellen Rudolfplatz, Zülpicherplatz und Barbarossaplatz sehr gut zu erreichen.
Umliegend befinden sich viele Möglichkeiten essen zu gehen(Zülpicher Str.) oder sich bei Lidl, Backwerk und co. etwas zu besorgen.

Man hat 70% Psychologie, was im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen deutlich mehr ist.
Die Inhalte sind wirklich sehr interessant!

Dozenten aus der Praxis

Business Administration

2.5

Gut ist das die Dozenten aus der Praxis kommen und die Inhalte praxisnah vermittelt werden. Man knüpft gute Kontakte während des Studiums..da die meisten Dozenten noch außerhalb tätig sind. Viele Dozenten kompetent und nett.
Aber man hat null Campusleben ...die Bibliothek reicht gefühlt für 10 Personen...

Marketing macht Spaß!

Business Administration

2.1

Ab von der klassischen BWL ins kreative Marketing. Es bietet die Möglichkeit Kreativität und die Affinitität fürs rechnen zu verbinden.
Je nachdem wie man seinen Schwerpunkt zum Beginn des 5 Semesters 2018 gestaltet, besitzt ein jener Student die Möglichkeit dieses im Fach Creative Leadership auf eine andere Art und Weise weiterzuerlernen.

Sehr zufrieden

Wirtschaftspsychologie

3.0

Der Fokus des Studiengangs liegt definitiv auf der Psychologie, wodurch auch die Inhalte alle super interessant sind und man in den Vorlesung viel lernen und mitnehmen kann. Besonders die Soft Skill Kurse machen super viel Spaß und sind eine willkommene Abwechslung zu den "normalen" Vorlesungen. An den Dozenten ist soweit nichts auszusetzen, manche sind super und manche eher mittelmäßig.
Alleinig zu bemängeln ist die schlechte Organisation der RFH.

Super Schule

Media Design

3.5

Die Rheinische Fachhochschule Köln ist eine super Fachhochschule im Bereich Mediendesign. Sie bietet den Studenten eine große Auswahl an Ausstattung und verfügt über interessante Lerninhalte.
Jedoch fehlt im Standort Weyerstraße ein großer Aufenthaltsraum und eine Mensa für die Studenten.

Mediendesign

Media Design

3.6

Nicht perfekt aber empfehlenswert.
Sehr persönlicher Kontakt zu den Dozenten.
Kleine Gruppen.
Backwerk in der Nähe (ihr werdet feststellen, dass es ein wichtiger Faktor ist wenn man keine Mensa hat!)
Außer schulische Aktivitäten werden themengerecht angeboten

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 98
  • 231
  • 125
  • 19

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Campusleben
    2.6
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.9
  • Mensa
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 480 Bewertungen fließen 390 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
3.4
84%
3.4
41
Business Administration Master of Arts
3.8
100%
3.8
9
Compliance und Corporate Security Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
Engineering Master of Engineering
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
Intensivierte Fachpflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Marketing and Media Management Master of Arts
3.6
86%
3.6
23
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
92%
3.5
15
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Media Design Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
47
Media Management Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
98
Medizinökonomie Bachelor of Science
3.3
84%
3.3
33
Medizinökonomie Master of Science
2.7
50%
2.7
4
Molekulare Biomedizin Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
4
Pharmaökonomie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozesstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuerrecht Master of Laws
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Engineering
2.6
50%
2.6
2
User Experience Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wertorientierte Unternehmensführung Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsingenieurwesen - International Management and Engineering Bachelor of Engineering
3.5
86%
3.5
31
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
117
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.2
78%
3.2
31

Seitenzugriffe der Rheinischen Fachhochschule Köln auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die RFH Köln unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Rheinischen Fachhochschule Köln.
Keyword Position
rfh köln forum 1
rfh köln 3
rfh köln ranking 3
rfh köln wirtschaftspsychologie 3
rfh köln mediendesign 4
rfh köln medienwirtschaft 4
rfh köln adresse 4
rfh köln master berufsbegleitend 4
master rfh köln 7
rfh köln logo 8

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen die Hochschule weiter
  • 14% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 64% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe