RFH Köln

Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

www.rfh-koeln.de

Profil der Hochschule

Bei derzeit rund 6000 Studenten ist die seit 1971 staatlich anerkannte Hochschule, die von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, überschaubar. Der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten ist gewährleistet.

Die Rheinische Fachhochschule immatrikuliert zweimal im Jahr für das Vollzeitstudium wie auch für das berufsbegleitende Studium in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizin-Ökonomie und im Fachbereich Wirtschaft & Recht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
68 Professoren
Standorte
8 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1958

Zufriedene Studierende

3.9
Kevin , 18.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Natalie , 15.09.2017 - Wirtschaftsrecht
4.5
Jens , 13.09.2017 - Business Administration
3.9
Leon , 17.07.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.5
Damian , 31.05.2017 - Wertorientierte Unternehmensführung

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
85% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
83% Weiterempfehlung
4
3.6
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet 18 Bachelor- und 11 Masterstudiengänge Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit, Wirtschaft & Recht sowie Logistik and Supply Chain Management, Marketing- und Kommunikationsmanagement. Mit über 6500 Studierenden gehört die Rheinische Fachhochschule Köln zu den größten Bildungsträgern in Köln. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten/-innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird.

Quelle: RFH Köln 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Fatih , 19.09.2017 - Maschinenbau
3.4
Lisa , 19.09.2017 - Wirtschaftsrecht
3.1
Alisa , 18.09.2017 - Media Management
3.0
Denise , 18.09.2017 - Media Management
3.9
Kevin , 18.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.4
Margaux , 17.09.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.0
Natalie , 15.09.2017 - Wirtschaftsrecht
3.5
Jacqueline , 14.09.2017 - Business Administration
2.9
Alexandra , 14.09.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.5
Jens , 13.09.2017 - Business Administration
Studienberater
Zentrale Studienberatung
RFH Köln
+49 (0)221 20302-28

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

RFH Köln
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

366 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Erfahrene Dozenten, aber Räume grottig

Maschinenbau

2.9

Die Räume sind meistens schlecht belichtet. Keine gute Tafel in alten Gebäuden. Organisation ist ok aber Prüfungsamt sind alle sehr negativ gelaunt. Manche Vorlesungen sind überfüllt. Zu wenige Computer Räume. Studienverlauf ist gut durchdacht da man mit praktischen sehr nah gebracht wird.

Lehrreich und interessant

Wirtschaftsrecht

3.4

Bis jetzt ist mein studiengang für mich sehr interessant. Die Lehrinhalte sind gut strukturiert und machen teilweise sogar ziemlich Spaß. Leider die Rechnungsfächer nicht, aber sonst bin ich insgesamt sehr zufrieden! Die Dozenten sind immer pünktlich und wir werden über wichtiges per Mail immer rechtzeitig informiert.

Zwischen Katastrophe und Glanzleistung

Media Management

3.1

Die Studieninhalte waren vor allem in den letzten Semestern spannend und interessant. Leider sind viele (nicht alle!) der Dozenten ungeeignet oder unmotiviert, was leider auch gleichermaßen auf viele Studenten zutrifft. Die Organisation ist oft chaotisch und es mangelt an praktischen Projekten. Dank einiger toller Dozenten gehe ich jedoch gerne zu den Vorlesungen!

Interessante Inhalte schlecht vermittelt

Media Management

3.0

Das Studium an der RFH klingt zunächst vielversprechend. Allerdings sind einige Dozenten katastrophal und insgesamt wünscht man sich von einer privaten Hochschule eine bessere Organisation. Man bekommt nicht mal einen richtigen Studentenausweis, sondern nur ein NRW Ticket, das gleichzeitig als Ausweis dient.

Interessant gestaltetes, anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Studium deutlich anspruchsvoller als an anderen Hochschulen, sehr gute Dozenten mit entsprechender Berufserfahrung, wissen wovon sie sprechen und sind auch gerne bereit tiefergehende Fragen zu besntworten. Gute Organisation mit eigener Stundenplan-App, direkter Kontakt zwischen Dozenten und Studenten.

Möchtest du wissen, wie sich der Mensch verhält?

Wirtschaftspsychologie

3.4

- sehr interessanter Studiengang
- sehr zu empfehlen
- 80% Psychologie der Rest Wirtschaft
- wie verhält sich der Mensch? und wie erlebt er die Außenwelt ?
- wie wirkt Werbung auf einen Menschen ? Wie kann ich die Werbung gestalten, sodass jeder das Produkt verkauft?

Bin sehr zufrieden mit dem Studium

Wirtschaftsrecht

4.0

Wirtschaftsrecht ist die perfekte Mischung aus Jura und BWL.
Ein reines Jura Studium wäre für mich nicht in Frage gekommen, aufgrund der extremen Bandbreite. Außerdem wusste ich relativ schnell, dass ich in den Breiech der Wirtschafts gehen wollte und so bin ich jetzt bei dem Studiengang gelandet und bin zu 100% davon überzeugt.

BWL mal anders

Business Administration

3.5

Es ist super praktisch, dass ein Standort der RFH in Geilenkirchen ist. So kann ich Beruf und Studium wunderbar verknüpfen. Das Studium macht Spaß, auch wenn es oft sehr anstrengend ist. Beim Schreiben der Hausarbeit möchte man manchmal sein ganzes Studium hin schmeißen, aber die Dozenten und Professoren stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite in so manch verzweifelter Stunde. Ich kann es nur jedem empfehlen. :)

Es kommt auf den Standort und den Dozenten an!

Wirtschaftspsychologie

2.9

Die Ausstattung ist normal bis gut, es gibt wenig technische Probleme. Viele Probleme gibt es in der Organisation, da versucht man sich aber zu verbessern. Ich bin oft an den Standorten in der Kölner Innenstadt, wodurch es keine Mensa oder ähnliches gibt, nur Automaten im Aufenthaltsraum. Am Ehrenfelder Campus, der sehr neu und hochwertig ist, gibt es immerhin eine Cafeteria. Viele Dozenten sind ganz gut, einige führen sich auf, als wäre man noch in der Schule (Handys verbieten und wegnehmen, nur in Pausen auf Klo). Es kommt sowohl in den Vorlesungen als auch bei Klausuren/der BA ganz darauf an, welchen Dozenten man bekommt. Da gibt es notentechnisch große Unterschiede. Sehr schade. Das Studium ist hochinteressant und sehr gut ausgebaut, sowohl für Personalleute als auch für Forschung etc.

Alles gut organisiert

Business Administration

4.5

Gut organisiertes Studium. Sehr praxisnahe Vorlesungen. Absolut super motivierte Dozenten. Kleine Vorlesungen daher sehr direktes Studium. Die Universität fordert die Studierendenden und unterstützt sie in fast allen Angelegenheiten in ihrem Studium. Ich fand die Zeit als Student super lehrreich und ich möchte sie nicht in meiner Laufbahn vermissen.

Einen großen Umweg machen

Wirtschaftsingenieurwesen

2.3

Die RFH Köln ist eine Fachhochschule die, die Bezeichnung Fachhochschule nicht verdient.
Eine Organisation in jeglicher Hinsicht ist nicht gegeben. Vorlesungen werden einfach abgesagt und die Studenten werden nicht einmal benachrichtigt. Das ärgerliche hierbei ist das sehr viele Studenten nach der Arbeit einen weiten weg hinlegen müssen und diesen sich hätten sparen können.
Notenberechnungstool funktioniert seit Jahren schon nicht mehr und auch eine WLAN Verbindung zum Server ist n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Media Design

2.5

Eigentlich sehr Praxisorientiert und interessant leider muss ich nur immer wieder feststellen wie Inkompetent die Dozenten teilweise sind, in ihrer Bewertung... es werden immer wieder Ausnahmen gemacht, um möglichst alle Stundenten mit einem Bachelorabschluss rauszubekommen...

Studium Medienwirtschaft berufsbegleitend

Media Management

3.4

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Studium an der RFH. Die Studieninhalte sind ansprechend und aufeinander aufgebaut. Die allermeisten Dozenten vermitteln den Inhalt gut und sind an dem Lernerfolg der Studenten interessiert. Viele von ihnen kommen aus der Praxis und können so direkt ihre Erfahrungen weitergeben.
Kritikpunkt ist allerdings die mittelmäßige Organisation der Hochschule.

Gesunde Mischung

Wirtschaftsinformatik

3.6

Für reine Entwickler ist das Fach sicher zu wirtschaftlich, aber für alle, die gerne auch mal organisieren, kommunizieren oder eine Ist-Situation analysieren wollen, um dann eine System-unterstützte Verbesserung zu schaffen, ist der Studiengang super!
Es werden viele Felder beleuchtet aus Wirtschaft und Informatik und an der RFH wird überwiegend Praxisnah gelehrt, was das Lernen angenehmer gestaltet.

Design ist nicht gleich Design

Media Design

3.6

Eine Visitenkarte gestalten kann jeder! Aber hinter gutem Design in allen Ebenen steckt so viel mehr! Das habe ich an der RFH gelernt und in jedem Semester kriegen wir Einblick in einen anderen Bereich des "Media Designs"! Dieser Bereich umfasst so viele Möglichkeiten, über die ich vor dem Studium nie nachgedacht hatte!
Manchmal würde mir ein tieferer Einblick besser gefallen, aber dann wäre das Studium endlos! Media Design ist definitiv ein toller Studiengang, allein weil es in unserer digitalisierten Welt definitiv nötig ist, die "Medien" zu designen und zu gestalten, um sie für jedermann empfänglich zu machen!

Gute Hochschule mit vielen praktischen Modulen

Media Management

3.6

Mir gefällt der Studiengang, weil er das typische BWL Studium mit praktischen Modulen aus der Medienbranche vereint. Die Dozenten sind nett und auch sehr praxisorientiert. Die Prüfungen sind trotzdem noch anspruchsvoll aber zu schaffen. Bei Problemen wird einem schnell geholfen sei es von den Dozenten oder von der Verwaltung.

Inhalt, selbstständiges Arbeiten

Media Design

3.5

Durch diesen Studiengang lernt man selbstständig zu arbeiten und auch den Inhalt sich noch einmal anzueignen. Zudem werden Gruppenarbeiten sehr stark gefördert.
Natürlich gibt es Fächer, die man nicht so gerne besucht, dass ist aber in jedem Studiengang so.
Die RFH bereitet einen (meiner Meinung nach) gut auf die spätere Arbeit vor.

Gute Dozenten, tolle Kommilitonen

Wirtschaftspsychologie

3.9

Sehr umfangreiche und verständliche Vermittlung der relevanten Inhalte. Insgesamt eine gute Vorbereitung auf Klausuren, auch durch sehr strukturierten Zusammenhalt unter Kommilitonen. Leider keine Mensa, aber zahlreiche Angebote in der umliegenden Innenstadt.

Gute Interaktion zwischen Dozenten und Studenten

Business Administration

3.6

Das Lernniveau an der RFH ist sehr angenehm, da es in kleinen Gruppen (Klassenform) stattfindet. Fragen können so direkt angesprochen und gelöst werden. Der Kontakt zu den Dozenten ist somit möglich (auch außerhalb der Vorlesungszeit). Ein bisschen verbesserungswürdig ist allerdings die Sauberkeit.

Gemischte Erfahrung

Wirtschaftsinformatik

2.6

Einige Dozenten sind gut und die Vorlesungen sind sehr praxisnah und interessant gestaltet, wobei andere wiederum sehr theoretisch und langweilig sind, obwohl man sie viel besser hätte gestalten können. In dem Studienfach Wirtschaftsinformatik ist für meinen Geschmack zu viel Wert auf Wirtschaft/Management gelegt und zu wenig auf IT.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 74
  • 175
  • 100
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    2.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.7
  • Mensa
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 366 Bewertungen fließen 292 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
3.4
85%
3.4
35
Business Administration Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Compliance und Corporate Security Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Intensivierte Fachpflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Marketing and Media Management Master of Arts
3.6
86%
3.6
23
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
92%
3.6
13
Master of Business Administration Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
2
Media Design Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
37
Media Management Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
85
Medizinökonomie Bachelor of Science
3.3
87%
3.3
29
Medizinökonomie Master of Science
2.7
50%
2.7
4
Molekulare Biomedizin Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
4
Pharmaökonomie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozesstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuerrecht Master of Laws
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Engineering
2.7
100%
2.7
1
User Experience Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wertorientierte Unternehmensführung Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
83%
3.6
26
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.3
83%
3.3
59
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.2
75%
3.2
27

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Rheinischen Fachhochschule Köln.
Keyword Position
rfh köln forum 1
rfh köln ranking 1
rfh köln medienwirtschaft 2
rfh köln wirtschaftspsychologie 2
rfh köln 3
rfh köln logo 5
rfh köln mediendesign 5
rfh köln master berufsbegleitend 6
master rfh köln 7
rfh köln studiengebühren 9

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen die Hochschule weiter
  • 15% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 68% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 10% ohne Angabe