RFH Köln

Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

www.rfh-koeln.de

Profil der Hochschule

Bei derzeit rund 6000 Studenten ist die seit 1971 staatlich anerkannte Hochschule, die von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, überschaubar. Der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten ist gewährleistet.

Die Rheinische Fachhochschule immatrikuliert zweimal im Jahr für das Vollzeitstudium wie auch für das berufsbegleitende Studium in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizin-Ökonomie und im Fachbereich Wirtschaft & Recht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
68 Professoren
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1958

Zufriedene Studierende

4.0
Alexandra , 10.09.2018 - Wirtschaftspsychologie
4.5
Patrick , 05.09.2018 - Medizinökonomie
4.5
Thorsten , 18.08.2018 - Marketing and Communications Management
4.2
Alice , 01.08.2018 - Media and Marketing Management
3.8
Alexandra , 24.07.2018 - Media and Marketing Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
2
3.5
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
59%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 37%
  • Nicht vorhanden 59%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet 18 Bachelor- und 11 Masterstudiengänge Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit, Wirtschaft & Recht sowie Logistik and Supply Chain Management, Marketing- und Kommunikationsmanagement. Mit über 6500 Studierenden gehört die Rheinische Fachhochschule Köln zu den größten Bildungsträgern in Köln. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten/-innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird.

Quelle: RFH Köln 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Lala , 09.10.2018 - Compliance und Corporate Security
3.3
Yannick , 09.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - International Management and Engineering
3.2
Lena , 05.10.2018 - Marketing and Communications Management
3.5
Jasmin , 02.10.2018 - Wirtschaftspsychologie
2.8
Lara , 19.09.2018 - International Marketing and Media Management
4.0
Alexandra , 10.09.2018 - Wirtschaftspsychologie
2.8
Gigi , 10.09.2018 - Medizinökonomie
4.5
Patrick , 05.09.2018 - Medizinökonomie
3.3
Lena , 04.09.2018 - Wirtschaftsrecht
2.8
Sandra , 01.09.2018 - Wirtschaftspsychologie
Studienberater
Zentrale Studienberatung
RFH Köln
+49 (0)221 20302-28

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

RFH Köln
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

638 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Viel Geld für mangelhafte Organisation

Compliance und Corporate Security

2.8

Der Masterstudiengang kostet monatlich 520,- €. Die Noten werden einem dafür dennoch nicht "hinterher geworfen", aber dafür darf man sehr wohl eine gute Organisation erwarten. Diese ist allerdings um viele Dinge verbesserungswürdig:
Die erste Vorlesung startet und man weiß eigentlich nicht, was nun passiert, auf welchen Portalen man sich anzumelden hat etc. Dies erfährt man dann über ein paar Ecken, aber leider nicht von der Studiengangleitung. Welche Funktion die Studiengangleitung inneh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - International Management and Engineering

3.3

Ich bin mit meinem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Rfh Köln sehr zufrieden, da das Studium sehr abwechslungsreich ist und man viele neue Dinge lernt, die man auch im Berufsleben anwenden kann. Die Dozenten sind immer gut drauf und die Ausstattung ist auch super.

Lehrinhalte passend zur richtigen Arbeitswelt

Marketing and Communications Management

3.2

Meine Erfahrungen an der RFH sind alles in allem positiv. Die Dozenten sind kompetent und bringen eigene Berufserfahrung mit, was das Studium nicht nur theoretisch macht. Die Inhalte sind nachzuvollziehen und die Klausuren machbar. Insgesamt bin ich mit der Hochschule zufrieden, auch wenn die Ausstattung und die Organisation verbesserungsbedürftig sind.  

Studium Wipsy

Wirtschaftspsychologie

3.5

Das Studium ist sehr interessant, leider fehlt ein Uni Gelände zum quatschen mit den Komilitonen und einige Dozenten sind nicht so gut wie andere, die Akzstik in den Räumen ist sehr schlecht aber sonst eine echt gute Hochschule, Verkehrsanbindung ist top.

Guter Studiengang, weniger gute Umsetzung

International Marketing and Media Management

2.8

An sich bereitet einen der Studiengang sehr gut auf zukünftige Jobs in der Marketing- und Medienwelt vor. Die Dozenten sind zum Teil wirklich gut und haben viel Fachwissen allerdings gibt es auch viele die einfach nur von ihren Folien ablesen, dann sind die Veranstaltungen oft sehr langweilig.

Kann man mal machen!

Wirtschaftspsychologie

4.0

Es gibt gute und schlechte Dozenten, wie überall. In der Innenstadt, daher zentral, aber auch keine Cafeteria oder Mensa. Die Bib ist streng (Essen und Trinken) und klein, aber modern. Die Organisation ist meist eher schlecht, ist halt ein großes Unternehmen. Man lernt viel, einiges für die Katz (wie im Abi) und einiges total interessantes. Der Praxisbezug ist nicht so groß wie in der Werbung geschrieben, eigentlich kaum.

Inhaltlich gut

Medizinökonomie

2.8

Die Inhalte die vermittelt werden sind teilweise gut. Leider gibt es keinen Praxisbezug, wie anfangs angenommen. Einige Dozenten sind wirklich sehr nett und kompetent, andere sind leider überhaupt nicht kompetent. Auch erhält man von der Hochschule selber keine Unterstützung was z.B. die Abschlussarbeit betrifft. Die Organisation könnte auch besser sein.

Studiengang mit Zukunft

Medizinökonomie

4.5

Das wichtigste Attribut an der RFH ist der intensive Praxisbezug, der nicht nur in der Theorie propagiert, sondern auch in den Vorlesungen fachübergreifend gelebt wird.
Dies ist die Brücke, die Studium und Job optimal miteinander verbindet und die RFH auszeichnet.
Des Weiteren fließt an der RFH vieles zusammen: relevante gegenwärtige und zukünftige medizinische und gesundheitsökonomische Fragestellungen, ein intensiver Austausch mit den Fachdozenten und nachhaltiges Wissen hinsichtlich der Digitalisierung im Gesundheitswesen und der Gesundheits- und Krankenhauswirtschaft 4.0.
Hinzu kommen der zentrale Standort der Hochschule, sowie engagierte Studierende und Lehrkräfte.
Insgesamt bin ich mit dem Master-Studium Medizinökonomie an der RFH Köln sehr zufrieden.

Ausbaufähig

Wirtschaftsrecht

3.3

das Betreuungsverhältnis ist gut, da nur relativ wenige pro Semester studieren. Bisher haben die Vorlesungen immer überzeugt. Allerdings lässt die Organisation etwas zu wünschen übrig, genau so wie die für Wirtschaftsrecht mehr als mau ausgestattete Bibliothek. Die Räumlichkeiten sind ok. 

Kann man machen, muss man aber nicht an der RFH

Wirtschaftspsychologie

2.8

Das Studium beinhaltet psychologische und wirtschaftliche Fächer, die Aufteilung war gut. Ich fand schade, dass das Interesse an einem Modul so dozentenabhängig war. Von dem Bemühen und der Art der Vorlesung gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Dozenten. Das hat ein scheinbar interessantes Modul schnell uninteressant gemacht. Die Klausuren waren vom Schwierigkeitsgrad auch teilweise dozentenabhängig, ebenso die Erreichbarkeit der Dozenten. Bei der Organisation gibt es Mängel, was die Raum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Passt für mich!

Marketing and Communications Management

4.5

Das Studium ist äußerst Praxisnah. Vor allem durch Professoren und Dozenten, die neben den Vorlesungen an der RFH selbst noch im Wirtschaftsleben aktiv sind.
Überhaupt ist die Liste der Partnerunternehmen lang. Hier bieten sich sicherlich gute Möglichkeiten auf einen Job. Da ich kurz vor dem Abschluss stehe, finde ich das sehr wichtig!
Für Dual Studierende gibt es sogar eine eigene Seite mit Stellenangeboten.
Das Gebäude in Neuss ist etwas altmodisch, die Ausstattung aber völlig in Ordnung. Und man wohnt hier ja auch nicht.
Ich bin zufrieden und empfehle die RFH weiter!

Praxisorientiertes, innovatives Lernen

Media and Marketing Management

4.2

Der Studiengang an der RFH bietet sinnvolle und brauchbare Inhalte sowie den nötigen Praxisbezug. Dies gleicht auch jeden Organisationsfehler sowie die in geringer Anzahl langweiligen Dozenten aus. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wechsel von der Uni Köln zur RFH. Man lernt für den Beruf und nicht bloß für den Abschluss.

Guter Studiengang

Business Administration

2.8

Es ist ein gut aufgebauter Studiengang, jedoch darf man vor Mathe keine ahnungslos haben.
Es ist ein sehr textlastiger Studiengang und sehr logisch.
Aber trotzalledem ist die Hochschule eine gut organisiert Hochschule, mit freundlichen Personal, sei es im Sekretariat oder in der Marketingabteilung.

Der Bachelor an der RFH

Media and Marketing Management

3.8

Die RFH in Köln hat mehrere schöne Standorte in Köln verteilt, sodass man immer in verschiedenen Gebäuden ist. Allerdings gibt es gar keinen Campus und somit keine Möglichkeit, andere Studenten kennenzulernen. Trotzallem bin ich sehr zufrieden und mache den Master direkt im Anschluss.

RFH macht´s möglich!

User Experience Design

4.8

Das eLearning Konzept ist super. Da ich nebenbei arbeite, kann ich den Vorlesungen folgen wann immer ich die Zeit dafür habe. Und ich verpasse nichts. Noch dazu ist das einer der wenigen Studiengänge in Deutschland, die sich überhaupt mit UX Design beschäftigt. Und das das Thema immer wichtiger wird, davon bin ich überzeugt. Alle reden ja von Digitalisierung. Mein Arbeitgeber unterstützt mein Studium jedenfalls.

RFH hat sich leider viel zu lange ausgeruht!

International Marketing and Media Management

1.7

Ich habe den Master in International Marketing & Media Management an der RFH gemacht und bin leider überwiegend enttäuscht worden.

Studieninhalte: Das einzig positive war der Praxisbezug, dennoch haben sich viele Studieninhalte wiederholt, allein die BCG-Matrix wurde in 5 (!) Modulen behandelt. Englische Fächer wurden überwiegend auf deutsch gehalten, selbst die Folie in den Skripten waren teilweise deutsch.

Dozenten: Meiner Meinung nach leider überwiegend nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gut

Media and Marketing Management

4.0

Das Studium macht generell Spaß aber es gibt viele Inhalte, die man sich sparen könnte oder schlicht in andere Module integrieren könnte. So kommt es vor, dass viele Inhalte mehrfach in verschiedenen Modulen besprochen werden. Ein Campusleben wie man es aus Filmen kennt ist hier nicht gegeben, dafür sind die Dozenten immer ansprechbar. :)

Super Vorbereitung auf´s Berufsleben!

Media and Marketing Management

4.4

Alle benötigten Grundlagen sind enthalten. Der Kontakt zu den meisten Profs / Dozenten läuft reibungslos und man wird nicht „hängengelassen“.
Mit ein wenig eigenem Engagement, das über die dozierten Inhalte hinausgeht, hat man meiner Meinung nach gute Chancen auf dem Jobmarkt.
Der Campus in der Innenstadt bietet natürlich keinen „Campus-Flair“ wie an einer Uni.
Das bleibt letztlich aber Geschmacksache. Ich war hier äußerst zufrieden und hatte noch vor Ende des Studiums (!) schon einen Job.

Anstrengend aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Compliance und Corporate Security

3.8

Ist okay l, war mir am Anfang sehr unsicher, aber die Tutoren sind nett und helfen wo sie können. Manche Profs sind etwas eigen,aber das ist ja auch nur meine Meinung. Ich glaube die meisten Unterschätzen den Zeitaufwand und nehmen es auf die leichte Schulter

Horizonterweiterung

Wirtschaftsingenieurwesen - International Management and Engineering

3.4

Neue interessante und hilfreiche Fachbereiche in Theorie und Praxis kennengelernt. Spannendes, vielseitiges und breitgefächertes Angebot Wahlpflichtmodule zu belegen und Schwerpunkte zu setzen. Durch diesen individualisierten Werdegang im Studium ist man gut auf die Praxisaufgaben eines Wirtschaftsingenieurs vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 193
  • 292
  • 121
  • 20

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 638 Bewertungen fließen 452 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 21% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeits-, Betriebs- und Anlagensicherheit Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
88%
3.3
53
Business Administration Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Compliance und Corporate Security Master of Laws
3.3
50%
3.3
2
Digital Business Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
7
Digital Transformation Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
9
Intensivierte Fachpflege Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Marketing and Media Management Master of Arts
3.6
86%
3.6
29
Logistics and Supply Chain Management Bachelor of Science
3.4
60%
3.4
9
Marketing and Communications Management Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
90%
3.4
16
Media and Marketing Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
83%
3.5
109
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
89%
3.6
56
Medizinökonomie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
93%
3.6
47
Medizinökonomie Master of Science
3.3
71%
3.3
10
Molekulare Biomedizin Bachelor of Science Infoprofil
3.1
43%
3.1
7
Pharmaökonomie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozesstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Retail Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuerrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
3
Technical Management Master of Engineering
2.9
67%
2.9
3
User Experience Design Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Wertorientierte Unternehmensführung Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsingenieurwesen - International Management and Engineering Bachelor of Engineering
3.5
90%
3.5
43
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
89%
3.6
155
Wirtschaftspsychologie Master of Science
3.6
100%
3.6
7
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
3.3
88%
3.3
37