RFH Köln

Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

www.rfh-koeln.de

Profil der Hochschule

Bei derzeit rund 6000 Studenten ist die seit 1971 staatlich anerkannte Hochschule, die von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, überschaubar. Der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten ist gewährleistet.

Die Rheinische Fachhochschule immatrikuliert zweimal im Jahr für das Vollzeitstudium wie auch für das berufsbegleitende Studium in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizin-Ökonomie und im Fachbereich Wirtschaft & Recht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
68 Professoren
Standorte
8 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1958

Zufriedene Studierende

3.9
Leon , 17.07.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.5
Damian , 31.05.2017 - Wertorientierte Unternehmensführung
4.4
Alexander , 28.05.2017 - Medizinökonomie
4.0
Kathrin , 24.01.2017 - Media Design
3.8
Nadine , 21.01.2017 - Wirtschaftspsychologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
86% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
84% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
81% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.2
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet 18 Bachelor- und 11 Masterstudiengänge Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit, Wirtschaft & Recht sowie Logistik and Supply Chain Management, Marketing- und Kommunikationsmanagement. Mit über 6500 Studierenden gehört die Rheinische Fachhochschule Köln zu den größten Bildungsträgern in Köln. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten/-innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird.

Quelle: RFH Köln 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Judith , 18.07.2017 - Media Design
3.9
Leon , 17.07.2017 - Wirtschaftspsychologie
3.6
Benedikt , 17.07.2017 - Business Administration
2.6
Christina , 04.07.2017 - Wirtschaftsinformatik
2.1
Svenja , 22.06.2017 - Wirtschaftsrecht
4.5
Damian , 31.05.2017 - Wertorientierte Unternehmensführung
4.4
Alexander , 28.05.2017 - Medizinökonomie
3.3
Lauta , 30.04.2017 - Media Design
3.0
Kristin , 28.04.2017 - Wirtschaftspsychologie
3.5
Sarah , 27.04.2017 - Media Design
Studienberater
Zentrale Studienberatung
RFH Köln
+49 (0)221 20302-28

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

RFH Köln
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences

350 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Inhalt, selbstständiges Arbeiten

Media Design

3.5

Durch diesen Studiengang lernt man selbstständig zu arbeiten und auch den Inhalt sich noch einmal anzueignen. Zudem werden Gruppenarbeiten sehr stark gefördert.
Natürlich gibt es Fächer, die man nicht so gerne besucht, dass ist aber in jedem Studiengang so.
Die RFH bereitet einen (meiner Meinung nach) gut auf die spätere Arbeit vor.

Gute Dozenten, tolle Kommilitonen

Wirtschaftspsychologie

3.9

Sehr umfangreiche und verständliche Vermittlung der relevanten Inhalte. Insgesamt eine gute Vorbereitung auf Klausuren, auch durch sehr strukturierten Zusammenhalt unter Kommilitonen. Leider keine Mensa, aber zahlreiche Angebote in der umliegenden Innenstadt.

Gute Interaktion zwischen Dozenten und Studenten

Business Administration

3.6

Das Lernniveau an der RFH ist sehr angenehm, da es in kleinen Gruppen (Klassenform) stattfindet. Fragen können so direkt angesprochen und gelöst werden. Der Kontakt zu den Dozenten ist somit möglich (auch außerhalb der Vorlesungszeit). Ein bisschen verbesserungswürdig ist allerdings die Sauberkeit.

Gemischte Erfahrung

Wirtschaftsinformatik

2.6

Einige Dozenten sind gut und die Vorlesungen sind sehr praxisnah und interessant gestaltet, wobei andere wiederum sehr theoretisch und langweilig sind, obwohl man sie viel besser hätte gestalten können. In dem Studienfach Wirtschaftsinformatik ist für meinen Geschmack zu viel Wert auf Wirtschaft/Management gelegt und zu wenig auf IT.

Studienerfahrung

Wirtschaftsrecht

2.1

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Rheinischen Fachhochschule Köln. Jedoch habe ich zu bemängeln, dass Dozenten oftmals einfach ausfallen und nicht für Ersatz sorgen oder ziemlich spät Bescheid geben. Außerdem finde ich die Räumlichkeiten ein wenig veraltet und man könnte mehr für die Studenten tun also mehr für die Kommunikation unter einander sorgen.

Praxisnahe Vermittlung der Lerninhalte!

Wertorientierte Unternehmensführung

4.5

Alles in allem ist es ein sehr gelungener Studiengang. Die Dozenten sind sehr kompetent und waren beziehungsweise sind noch in der Wirtschaft tätig. Da die Kurse sehr klein gehalten werden, ist ein enger & guter Kontakt zu den Donzenten möglich. Die einzelnen Module in der verschiedenen Semestern sind durchdacht und teilweise aufeinander aufbauend!

Interessantes Studium mit Zukunft

Medizinökonomie

4.4

Ich kann viele der negativen Kommentare nicht nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet, aber ein Hauptbestandteil eines Studiums ist die Selbstorganisation.
Man kann nicht erwarten, dass man ständig alles Organisatorische hinterhergetragen bekommt.
Wichtig sind doch die Inhalte, und die sind wirklich gut und praxisnah, auch weil die Dozenten immer greifbar sind. Ich habe das Studium schon hinter mir und mache jetzt noch den Master, um mich für höhere Aufgaben in meinem Klinikverbund zu qualifizieren. Von nix, kommt auch nix, ich verstehe das häufig unberechtigte Gejammere nicht, studieren heißt auch Selbststudium und wer voran kommen will, muss auch an der RFH was tun, war in der Schule nicht anders.
Mir hat das Studium der Medizinökonomie gefallen und ich bin gut auf meinen ersten Job im Krankenhaus vorbereitet worden.

Sehr gute Erfahrungen

Media Design

3.3

Nette Dozenten und sehr gute Lehrveranstaltungen! Campusleben an der Weyerstraße könnte besser sein! Leider keine Mensa, aber im Standort Medienzentrum wohl auch nicht umsetzbar. Ausstattung ist auch sehr gut, gerade für Mediendesigner! Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

3.0

Das Studium ist inhaltlich super interessant. 70% Psychologie, 30% wirtschaftliche Grundlagen, verschiedene Schwerpunkt Möglichkeiten. Räumlichkeiten sind zentral, aber nicht sehr modern. Dozenten sind meistens sehr nett und gut. Kein Campusleben, Schulklasse, viele Projekte, keine Mensa.

Gute Dozenten, interessante Projekte

Media Design

3.5

Generell ist der Studiengang ziemlich auf praktische Projekte fixiert. In diesem Bereich ist dies sehr sinnvoll, da man so sehr naja am späteren Berufsleben herantritt. Doch auch die theoretischen Inhalte kommen nicht zu kurz.

Einzig das Campusleben etc. Kommt etwas zu kurz, da der Design-Bereich von dem normalen Campus abgeschottet ist. Mensen sind aufgrund dessen nicht zu erreichen.

Gute Dozenten, die den Stoff vermitteln können

Maschinenbau

3.3

Die RFH ist keine typische Uni wer hier ein ausgewogenes Campusleben erwartet und eine vernünftige Mensa wird leider enttäuscht. Die Vorlesungen sind eher schulisch gehalten die Mensa ist eigentlich ein Kaffee, bzw. ein etwas größere Kiosk aber dafür kann die Hochschule mit den kleinen Gruppen und den gut ausgebildeten Dozenten Punkten, die den Lernstoff wirklich vernünftig vermitteln können. Ich bin von der Uni auf die RFH gewechselt und bereue diesen Schritt nicht, da ich viel besser mit den L...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Semester

Maschinenbau

3.4

Da die Semestergröße maximal 50 Studenten umfasst, sind die Vorlesungen sehr entspannt und es ist Zeit für Fragen in den Vorlesungen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Die Hilfestellung und Zusammenarbeit der höheren Semester ist sehr gut. Leider ist der Campus mit der Bahn nicht optimal zu erreichen.

Sehr informativ und lehrreich. Interessant

Wirtschaftsrecht

3.3

Bis jetzt gefällt mir mein Studium sehr gut. Die Dozenten sind kompetent und bringen uns den Stoff gut bei. Wir haben genug online Lernmaterial zum Lernen!
Die Uni ist gut ausgestattet mit Computern, Büchern und informativen Vorlesungen.
Die Dozenten nehmen sich Zeit für jeden einzelnen und beantworten Fragen umgehend und sorgfältig.

Nicht wieder

Wirtschaftspsychologie

1.6

Einige Dozenten machen ihren Job wirklich gut, die große Mehrheit ist jedoch unzureichend. Das schlimmste ist jedoch die grauenhafte Organisation und vor allem der Führung der RFH ist es total egal, was mit den Studenten passiert. Mehrfach wurde sich über die Semestersprecher direkt an den Präsidenten gerichtet. Eine Antwort wurde jedoch nie gegeben.

Ein Campusleben und eine Mensa gibt es an den Standorten Weyerstr./Lindenstr./Schaevenstr. garnicht.

Positiv hervorzuheben ist, dass der Stundenplan so konzipiert wird, dass man mindestens 2 Tage frei hat, um arbeiten zu gehen.

Wer etwas lernen möchte, ist hier richtig!

Media Management

3.3

Viele Privathochschulen haben den Ruf, dass man seinen Abschluss kaufen würde. Dem ist hier nicht so. Wer etwas lernen möchte, dem wird hier viel geboten!

Die Hochschulräume für den Medienbereich bieten eine gute Auswahl um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

RFH Köln - Lob und Kritik

Media Management

3.0

Ich bin mit meinem Studium und vor allem mit dem Studiengang sehr zufrieden. Es wird sich super um uns und unseren Bachelor Abschluss bemüht. Ein richtiges "Campusleben" mit Mensa, einer ordentlichen Bibliothek usw gibt es leider nicht, was jedoch bei einer privaten Uni oft der Fall ist. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch auch dass die Anforderungen der Dozenten oft sehr unterschiedlich sind. Während manche Klausuren fast schon zu einfach sind, haben andere ein äußerst hohes Niveau.

Sehr interessant

Wirtschaftspsychologie

3.5

Meine Erfahrung mit der RFH ist eigentlich sehr gut! Die Dozenten sind gut und bringen ihren Lernstoff sehr gut rüber und die Ausstattung ist gut. Da die RFH an vier Standorten ist und man auch mal an einem Tag an allen Orten haben kann ist das hin und her etwas nervig aber akzeptabel. Eine Mensa gibt es leider nicht!

Kreativ und selbst organisiert

Media Design

4.0

Man lernt wahrnsinnig viele verschiedene Dinge mit super Dozenten und es wird immer wider durch praktische Arbeiten die Kreativität aus einem heraus gekitzelt. Aber man muss sich selbst organisieren sonst fällt man schnell auf die Nase und schafft es nicht durchs Studium.

Gut aufgebauter Studiengang

Wirtschaftspsychologie

2.9

Studieninhalte sind gut und interessant. Manche Dozenten lesen einfach nur ab und wirken als hätten sie wenig Ahnung vom Thema oder keine Lust zu dozieren. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Aber guter Studiengang, gut aufgebaut und mit etwas Fleiß in Regelstudienzeit schaffbar. Manche Dozenten, insbesondere der Studiengangsleiter sollten abgeschafft werden.

Wipsy unorganisiert aber oho

Wirtschaftspsychologie

3.8

Ich liebe die rfh und die dozenten dort leider ist es oft sehr unorganisiert aber das macht es irgendwie sympathisch! Die Anforderungen sind hoch also denkt nicht es ist ja eine private uni und nach mir die sinnflut. Man muss viel zeit investieren und diszipliniert sein, wenn man hier berufsbegleitend studieren möchte.

Ich kann die rfh aber jedem für Wirtschaftspsychologie empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 72
  • 165
  • 96
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    2.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.7
  • Mensa
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 350 Bewertungen fließen 301 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
3.4
84%
3.4
33
Business Administration Master of Arts
3.5
80%
3.5
5
Compliance und Corporate Security Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Intensivierte Fachpflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Marketing and Media Management Master of Arts
3.6
86%
3.6
23
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
91%
3.6
12
Master of Business Administration Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
2
Media Design Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
35
Media Management Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
81
Medizinökonomie Bachelor of Science
3.2
81%
3.2
29
Medizinökonomie Master of Science
2.7
50%
2.7
4
Molekulare Biomedizin Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
4
Pharmaökonomie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozesstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuerrecht Master of Laws
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Engineering
2.7
100%
2.7
1
Wertorientierte Unternehmensführung Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
88%
3.6
24
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.3
81%
3.3
57
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.1
70%
3.1
25

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Rheinischen Fachhochschule Köln.
Keyword Position
rfh köln forum 1
rfh köln ranking 1
rfh köln medienwirtschaft 2
rfh köln wirtschaftspsychologie 2
rfh köln 3
rfh köln logo 5
rfh köln mediendesign 5
rfh köln master berufsbegleitend 6
master rfh köln 7
rfh köln studiengebühren 9

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen die Hochschule weiter
  • 17% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 21% Absolventen
  • 10% ohne Angabe