Leider nicht besonders praxisnah

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

2.4

Ich befinde mich gerade mitten in meinem ersten Dienstjahr als Primarstufenlehrerin, (mein Masterstudium habe ich bis auf meine Masterarbeit und Masterprüfung abgeschlossen) und musste bereits des Öfteren feststellen, dass ganz essenzielle Themen (Schuleingangsphase, administrative Arbeiten als Klassenvorständ:in, Elternarbeit,…) während dem Studium nicht ausreichend oder gar nicht behandelt wurden. Generell war das Studium (wie auch schon das Bachelorstudium) kaum praxisorientiert. Natürlich gab es die Praktika, die Lehrveranstaltungen waren jedoch in erster...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Organistation und Planung ist ein MUSS. Zu Beginn meines Studiums musste ich lernen mir für jede Woche eine To Do Liste anzulegen, sodass ich bei den vielen Kursen nicht den Überblick verliere. Von Musik über Sport und Pädagogik ist wirklich alles dabei.

Sich selbst finden

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Wir haben viele praktische Lehrveranstaltungen und künstlerische Projekte, in denen wir unseren eigenen Stil herausfinden und durch das selbst ständig ausprobieren bekommt man ein Gefühl, was im späteren Beruf dann den Schüler:innen gefallen könnte. Die meisten Professor:innen sind selbst Künstler:innen und keine Pädagog:innen, jedoch können sie trotzdem die Inhalte gut vermitteln.

Bestätigung in meiner Berufswahl

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich hatte nach meinem Maturaabschluss noch keinen Plan, was ich später mal werden möchte, doch nach ein paar Jahren Ausprobieren habe ich nun endlich das richtige gefunden. Ich habe nun das erste Semester mit Praxis hinter mir und fühle mich dadurch nun nich mehr bestätigt in meiner Wahl.

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/