„Friss oder stirb“

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

2.4

Es bleiben immer sehr viele Fragen offen, um welche man sich selbst kümmern muss. Die Organisation scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Ist man dann jedoch mitten im Geschehen wird man leider eines besseren belehrt. Die Inhalte der Kurse stimmen meist mit den Kursbeschreibungen überein. Es interpretiert jedoch jeder Vortragende auf seine eigene Art und Weise, weshalb es zu sehr großen Spalten bei der Leistungserbringung zwischen unterschiedlichen Gruppen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich habe heuer angefangen, Lehramt für die Primarstufe zu studieren und bis jetzt ist es wirklich das Beste, was ich je gemacht habe. Di PH Steiermark ist wunderschön, die Dozenten sind alle sehr bemüht uns wirklich nett und die Kurse sind sehr abwechslungsreich und spannend. Natürlich gibt es immer wieder Kurse, die einem weniger Spaß machen als andere, ich glaube aber, dass das in jedem Studium so ist. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aus dem Büro in die Lehre

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe vermisst, dass Inhalte gelehrt werden, die für das Unterrichten in der Praxis relevant sind. Viele Dozenten sind noch nie oder schon lange nicht mehr selbst in der Klasse gestanden und haben lediglich über ihre eigene Forschung referiert anstatt uns auf die Praxis vorzubereiten.

Eine Mischung aus Spaß und Anstrengung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich finde, dass das Studium an sich eher langweilig ist und anstrengend, aber immer wieder Lehrveranstaltungen dabei sind, die lustig sind. Aber ich bin ser Meinung, dass das Studium nicht so lange dauern muss, weil sich viele Inhalte wiederholen. Es kann aber sein, dass das auch von Vorteil ist. Am besten finde ich das Praktikum. Dabei lernt man auch ein wenig, wie der Alltag später abläuft. Mir macht der Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/