Über sich hinauswachsen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Auch wen ich Dinge nie so gut gekonnt habe, finde ich immer mehr gefallen daran mich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln und daran zu arbeiten. Die Dozenten holen dich meistens da ab wo du stehst und unterstützen dich bei deiner Entwicklung. Natürlich wird auch ein gewisses Ergebnis erwartet welches man erfüllen sollte.

Die Ausbildung der Ausbildenden für die Zukunft

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studium habe ich schon viel gelernt und gesehen. Da die PHst mit der KFU zusammenarbeitet, gibt es eigentlich immer genug plätze in den Kursen. Es gibt ausreichend Parkplätze, für die die mit dem Auto fahren müssen, ist aber sehr gut mit öffis zu erreichen.
Die Lehrenden sind meistens super nett und helfen bei Problemen gerne weiter.

Verkürzte Ausbildung

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Wir Studierenden arbeiten schon seit Jahren und studieren nachwievor weil das Studium sich einfach in die Länge zieht. Das finde ich sehr schade, da uns nicht viel Personal unterrichtet die wirklich aus der Primarstufe kommen und so uns leider auch keine praxisnahen Tipps vermitteln können, da wir selbst in dieser kurzen Zeit schon mehr Erfahrung haben. Zudem könnte man die Lehrveranstaltungen auf 3 Jahre wieder komprimieren, da wir ohnehin nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

„Friss oder stirb“

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

2.4

Es bleiben immer sehr viele Fragen offen, um welche man sich selbst kümmern muss. Die Organisation scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Ist man dann jedoch mitten im Geschehen wird man leider eines besseren belehrt. Die Inhalte der Kurse stimmen meist mit den Kursbeschreibungen überein. Es interpretiert jedoch jeder Vortragende auf seine eigene Art und Weise, weshalb es zu sehr großen Spalten bei der Leistungserbringung zwischen unterschiedlichen Gruppen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/