Nicht sehr anspruchsvoll

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Die meisten Seminare sind nicht so anspruchsvoll. Man kann mit sehr wenig Mühen und Lernen das meiste schaffen. Es wird aber später von einem alles was man gelernt haben sollte erwartet. Wer also nicht lernt muss später sehr viel mehr machen oder fliegt ganz auf die S*.

Spannend aber unverhältnismäßig anspruchsvoll

Körperliche und motorische Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Ich liebe den Studiengang und freue mich auf die spätere Arbeit, jedoch ist der Studiengang KmE anspruchsvoll im Gegensatz zu einigen anderen Lehramtsstudiengängen an der PH Ludwigsburg. Die Vorlesungen und Seminare sind spannend aufgebaut, jedoch mangelt es aktuell an Dozent*innen, sodass die angebotenen Veranstaltungen auch immer weniger werden. Die Leistungen (vor allem im Master) sind machbar aber nicht so ganz einfach.

Traumberuf mit Hürden

Grundschule (B.A.) Lehramt

Insgesamt betrachtet, würde ich die PH Ludwigsburg mit einem gemischten Eindruck bewerten.
Die Vielfalt der angebotenen Seminare ist ansprechend, aber einige sollten meiner Meinung nach als Pflichtveranstaltungen in den Lehrplan aufgenommen werden. Der Campus und die Einrichtungen bedürfen einer dringenden Renovierung, um eine angenehmere Lernumgebung zu schaffen. Das Mensa-Angebot ist zufriedenstellend, aber es gibt Raum für Verbesserungen bei der Auswahl. Ebenso gibt es begrenzte Plätze zum Lernen, an denen man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie ≠ Praxis

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte, die uns während des Studiums vermittelt werden sind teilweise zwar interessant, allerdings oft praxisfern! Leider ist auch die Organisation nicht gerade zufriedenstellend. Ich habe das Studium nur durchgezogen, weil es sich im Nachhinein um meinen Traumjob handelt, bin aber sehr froh, dass ich nun fast durch damit bin! Deswegen empfehle ich das Studium, auch wenn es meiner Meinung nach großes Veränderungspotenzial hat.

In dieses Ranking fließen 684 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble