Interessanter, nicht überlaufener Studiengang

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen haben interessante Themen, die auch gut auf den Semesterverlauf abgestimmt sind. Die meisten Dozenten sind vorbereitet und machen gute Vorlesungen. Woran es manchmal jedoch hapert, ist meiner Meinung nach die Organisation der Hochschule.

Am Ziel vorbei

Deutsch (B.A.) Lehramt

Inhaltlich war es schon OK, allerdings hat es mir für den späteren Beruf des Lehrers wenig gebracht. Hätte ich Logopäde werden wollen wäre das Studium sicherlich hilfreicher gewesen als für eine Lehrkraft. Die Wahl der Kursinhalte war nicht zielführend. Ich muss lernen Unterricht zu halten, nicht die Bildung von Lauten im Rachenraum zu verorten.

Licht am Ende des Tunnels

Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) (B.A.) Lehramt

Die Wirtschaftsfakultät war gemeinsam mit der für Politik eine der Institutionen, an welcher ich für die praktische Zukunft mit am meisten gelernt habe. Sowohl die Fachinhalte, als auch die Didaktik waren in diesen beiden Studiengängen nahezu so, wie man es sich vorgestellt hatte.

Als Schulfach gut - als Studienfach schrecklich

Alltagskultur und Gesundheit (B.Sc.) Lehramt

Es ist ein ständiger Kampf die wichtigen Informationen zu bekommen, die für das Studium von großer Bedeutung sind. Auch das Reinkommen in Veranstaltungen gestaltet sich als schier unmöglich...3 mal 16 Plätze in Seminaren die insgesamt über 200 Studenten besuchen müssen usw. Auch werden die Seminare komplett willkürlich angeboten. Man kann sich nicht darauf verlassen, ob ein Jahr später der Kurs nochmal angeboten wird. Die Profs und Donzenten haben völlig überzogene...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 497 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 982 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023