Hassliebe zum Fach Deutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Während meines Studiums habe ich einige Erfahrungen mit dem Fach Deutsch sammeln können. Einerseits hatte ich Top Seminare mit Top Dozenten und top Material. Andererseits hatte ich mangelhafte Vorlesungen, wo keiner der Studenten wusste, was wir eigentlich machen sollen. Es entstand eine Hassliebe zum Fach Deutsch.

Alltagnsah

Alltagskultur und Gesundheit (B.Sc.) Lehramt

Die Themenbereiche erfüllen genau die Erwartungen die ich an das Fach hatte. Sie sind alltagsnah, realitätsbezogen und die Themen lassen mich vieles in meinem Handeln reflektieren. Die Themen sind interessante und wichtige Themen mit denen bereits Kinder umgehen können, wie zum Beispiel das führen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Viel Theorie mit wenig Grundlage für Grundschulleh

Deutsch (B.A.) Lehramt

In Deutsch fehlen mir oft die Bezüge zur Praxis. Es wird oft ein Bezug hergestellt, den ich aber so nicht seh bzw. Mir nicht vorstellen kann. Es gibt sehr viel Theorie zu lernen die zum einen sinnvoll ist aber zum anderen wird nicht vorgestellt wie ich Kindern im Deutschunterricht etwas neues beibringe.

Viel Spaß im Studium

Sport (B.A.) Lehramt

In den Sportvorlesungen hat man mit den Mitstudenten/innen sehr viel Spaß. Es gibt eine gute Abwechslung von Theorie und Praxis. Ich hätte mir allerdings mehr Praxis gewünscht. In ein paar Praxis Vorlesungen muss man dann zum Ende doch eine Klausur schreiben und hat keine praktische Prüfung.

In dieses Ranking fließen 508 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 994 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023