Praxisorientiert aber schlechte Vorbereitung

Technik (Bachelor) Lehramt

Im Studium haben wir die Inhalte die ein Technikunterricht in der Realschule umfassen gelernt, jedoch wurde nicht mehr abgedeckt. Ich habe kein umfassendes Wissen erlangt. Praxistechnisch haben wir viel gemacht mit tollem Material. Schön wären mehr Ausflüge gewesen.

Kindheitspädagogik

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Studieninhalte sind zwar sehr interessant, jedoch beziehen sich diese NUR auf den Kiga-Bereich. Hab mein ganzes Studium lang gefühlt, als würde ich den Ausbildungsberuf „Erzieher/in“ studieren. Dieses Gefühl hat mich enorm gestört-Daher würde ich diesen Studiengang nicht weiterempfehlen. Aber wer sich für den Lebensbereich „Kindheit“ interessiert, ist genau dieser Studiengang was für ihn/sie.
Des Weiteren ist die Organisation sehr schlecht. Auf deine Fragen hat kaum jemand eine Antwort- man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, das sich später lohnt!

Physik (B.Sc.) Lehramt

Die Studieninhalte im Physikstudium der PH Karlsruhe sind sehr abwechslungsreich. Zwischen sehr guten didaktischen Vorlesungen, aus denen man sehr sehr viel für den eigenen Lehrerberuf mitnehmen kann, gibt es sehr gute wissenschaftliche Vorlesungen, die einen auch heraus fordern und weiterbringen im tieferen Verständnis der Physik.

Die Dozierenden sind sehr gut, am Anfang meines Studiums gab es zwei, mittlerweile sind es sechs, mit denen man immer offen reden kann, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Sport (B.A.) Lehramt

Auch wenn Lehramt dafür bekannt ist, nicht sehr praxisnah zu sein, kann man sich beim das Fach Sport an der PH darüber nicht beklagen. Manchmal erscheinen einem die Praxisvorlesungen zu anspruchslos, was aber eine völlig unberechtigte Behauptung ist, wenn man merkt, wie gut man auf den eigenen Unterricht vorbereitet wird.

In dieses Ranking fließen 509 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 995 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023