Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Sport (B.A.) Lehramt

- sehr praxisnah
- hilfreiche/interessante Theorie für das spätere Berufsleben
- kleine Gruppen schaffen eine super Atmosphäre
- Praxisinhalte sehr abwechslungsreich (Einblick in verschiedene Sportarten)
- coole Dozenten
- durch viele selbstgestaltete Unterrichtseinheiten kann man viele Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren

Dem Abitur nicht fern

Geographie (B.A.) Lehramt

Bisher finde ich das Studium machbar. Ich hatte Geographie als Leistungskurs im Abitur und der Inhalt deckt sich weitestgehend. Leider rutscht man aber auch leicht in den Gedanken „Ach das kann ich ja noch aus der Schule“ ab, da oft nicht klar ist wie tief in den Stoff eingegriffen wird. Im Bezug auf mein Studium Grundschullehramt, habe ich das Gefühl, dass nur die Hälfte des Stoffes wirklich als Grundlage Relevanz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte ausbaufähig

Biologie (Bachelor) Lehramt

Es gibt viele jüngere Dozent*innen die sich sehr viel Mühe geben, allerdings lassen die Inhalte der Prüfungsordnung an vielen Stellen zu Wünschen übrig. Des Weiteren kommt die Praxis häufig zu kurz und es ist nur sehr wenigen Student*innen möglich an Exkursionen teilzunehmen. Die Ausstattung der Bibliothek wurde durch Corona deutlich ausgerüstet, aber lässt trotzdem zu Wünschen übring.

Praxisorientiert aber schlechte Vorbereitung

Technik (Bachelor) Lehramt

Im Studium haben wir die Inhalte die ein Technikunterricht in der Realschule umfassen gelernt, jedoch wurde nicht mehr abgedeckt. Ich habe kein umfassendes Wissen erlangt. Praxistechnisch haben wir viel gemacht mit tollem Material. Schön wären mehr Ausflüge gewesen.

In dieses Ranking fließen 508 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 994 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023