Pädagogik statt Geschichte

Theologie/Evangelische Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach werden die pödagogischen Inhalte zwar sehr gut vermittelt, doch mir fehlen die Inhalte, wie bspw. Kirchengeschichte. Diese wird erst im Master behandelt, doch stellt für mich einen wesentlichen Grund dar. Wir sollen bereits im Bachelor Ubterrichtsstunden halten, doch haben wenig Input erhalten.

Gute Inhalte

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach werden im Bachelorstudiengang einem spannende und sehr inputreiche Inhalte gegeben. Leider fehlen mir persönlich die direkten Praxisbeispiele. Dadurch wird einem zwar die Theorie geboten, doch die Praxis lässt zu Wünschen übrig.

So you wanna be a Rockstar?

Musik (B.A.) Lehramt

Musik hören, Musik machen, Musik analysieren über Musik sprechen - das sind Studieninhalte des Fachs Musik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Nur die populäre Musik kommt hier zu kurz, denn nach Angaben der Profs hat dies nichts mit Musik zu tun. Wenn ich auf das Referendariat blicke, fühle ich mich in Musik etwas unsicher, da die Lehrveranstaltungen eher wenig mit der Realität im Klassenzimmer zu tun haben! Dennoch studiere ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Panik-Mache

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Fach Englisch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sticht unter anderem Fächern durch 60% Durchfallquoten, anspruchsvolle Profs und schlechte Organisation heraus. Ständig wird den Studis Panik und Stress gemacht, besonders wenn es an Examensprüfungen geht. Hier werden schon mal 1000 Seiten Literatur verlangt (von der wir wissen, dass kein Prof selbst die gelesen hat :D). Am Ende stellt sich immer heraus, dass das nur eine große Panik-Mache ist, denn so...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 477 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.015 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023