Spannendes und breitgefächertes Studium!

Prävention und Gesundheitsförderung (B.A.)

Ich finde den Studiengang Prävention und Gesundheitsförderung an der Ph Heidelberg super und kann ihn nur weiterempfehlen.
Die Inhalte sind vielfältig und reichen von "Gesundheitspsychologie-, soziologie-, und Politik" hin zu "Interventionsplanung" und "Projektmanagement", wo man eigene Projekte im Gesundheitsbereich entwirft und lernt diese zu planen. Ich finde die Kombination aus Wissen und Praxistransfer super. Außerdem gut finde ich die Möglichkeit Wahlfächer zu belegen. Die Dozent*innen sind motiviert und überzeugt vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin alles in allem zufrieden

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Leider wiederholen sich einige Lehrinhalte, welche man später für den Beruf nicht benötigt. Wichtige Inhalte werden im „Schnellverfahren“ durchgenommen. Die Dozenten:innen sind sehr verständnisvoll und man merkt, dass ihnen die Studies am Herzen liegen. (Ich studiere als 1. Fachrichtung Sprache (die Inhalte sind echt super) als 2. Fachrichtung Lernen).

Organisation lässt zu wünschen übrig

Frühkindliche- und Elementarbildung (B.A.)

Ich finde den Studiengang spannen und lehrreich, auch die Praxisanteile sind toll (wenn nicht gerade alle Kitas zu haben)!
Jedoch gibt es ein großes Manko und das ist die Organisation und auch der Ton der den Studierenden gegenüber an den Tag gelegt wird.
Ich finde, egal auf welcher Ebene sollte ein respektvoller Umgang an erster Stelle stehen.

Sehr heterogene Eefahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Alles in allem ist das Studium gut machbar und im Grunde transparent aufgebaut und die Dozierenden sind fachlich alle sehr kompetent. Allerdings werden je nach Seminar und Dozent oder Dozentin sehr unterschiedliche Anforgerungen gestellt, was Umfang und Bewertung der Seminarleistungen angeht. Auch die Vorbereitung auf Klausuren und die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten und der Erhalt von Feedback sind sehr stark vom Dozenten oder der Dozentin abhängig.

In dieses Ranking fließen 477 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.015 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023