Regelstudienzeit ??? / Hürden trotz Lehrermangel

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Die PH Gmünd ist eine familiäre Hochschule in ruhiger Lage. Es gibt eine Busverbindung, die Parkplatzsituation ist nicht ideal. Die Toiletten sollten dringend renoviert werden. Mehr Arbeitsplätze und ein (weiterer) Ruheraum wären hilfreich, der Lesesaal ist leider oft überfüllt und der Lärmpegel entsprechend hoch.

Die meisten Dozenten sind kompetent und hilfsbereit, andere machen einem das Studium unnötig schwer. Die Noten und vermittelten Kenntnisse variieren je nach Dozent. Eine intensivere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langfristige Planung nur bedingt möglich

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

*Umgang mit den Studenten, Noten*
Die Kompetenz der Dozenten ist größtenteils hoch. Einige waren/sind in Schulen tätig und können über praktische Erfahrungen berichten. Die Erfahrungen sind dozentenabhängig, auch die Notendurchschnitte variieren nach Dozent / Fach teilweise stark.

*Organisation / Langfristige Planung*
Die Organisation ist mangelhaft, Anmeldetermine werden teilweise mehrfach verschoben und auch noch am selben Tag nach vorne oder hinten verlegt. Es gibt zu wenig Seminarplätze in Deutsch und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von der Leere zum Lehrer*in

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Ich kam an die PH. Relativ unwissend, was mich erwartet, außer dass es ein Studium sein wird, was ich zu Ende bringen sollte. Aus diesem sollte wurde nach dem Praktikum (OSP) ein wollte und mittlerweile liebe ich es. Ich freue mich jetzt riesig auf mein großes Praktikum. Somit kann man sagen, dass ich mit dem Studium gewachsen bin.

Meine Erfahrungen: Die Pro- und Contra-Seiten

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

+ habe (teilweise) echt was fürs Leben gelernt - so sollte es ja auch sein....
+ ich hatte ein super Praxissemester
+ gute Medien
+ Staufer Studienmodell unterstützt im Studium, zB beim Schreiben der Hausarbeit; beim Verwalten der Literatur,...
+ Studentencafé in der PH, das noch dazu echt günstig und gemütlich ist
+ Niveau der Veranstaltungen waren echt okay
- nicht immer genug Plätze in den Seminaren
- manche Dozenten...
- teilweise die Organisation

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 327 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 628 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.