Pädagogik für Lehrer

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

In Lehrberufstudiengängen, vor allem fürs Gymnasium, kommt nach allem, was ich bislang gehört habe die Pädagogik thematisch immer viel zu kurz, dafür, dass sie der Grundpfeiler dessen ist, was man als Lehrkraft später mal zu tun hat. Selbstverständlich machen meine beiden Fächer mir auch mehr Spaß, sie sind die Hauptgründe, weshalb ich Lehramt studiere. Aber ungeachtet dessen kann man es heutzutage nicht mehr verantworten, Lehrkräfte an die Schulen zu schicken,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium mit Luft nach oben

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Ich habe grundsätzlich bis jetzt jedes Semester auf seine eigene Weise genossen, jedoch ist der Online-Auftritt sowie die Digitalisierung der PH nicht sehr gut. Die Dozierenden scheinen zumindest nach außen hin fast immer Spaß an ihrem Lehrberuf zu haben und schaffen es in der Regel, mich als Studierenden ebenfalls für den Inhalt zu begeistern.

Verbesserungswürdig

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Kurse sind teilweise zu viel auf Theorien ausgelegt und weniger auf die Praxis, welches bei Lehramt eine größere Rolle spielen sollte.
Praxiseinblicke zu spät im Studienplan.
Modulpläne sind ungenau und nicht auf die neusten Regelungen des Landes BaWü angepasst (z. B. Gasthörerstatus Referendariat)

Lehramt, aber gut organisiert

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Lehramt an sich ist ein anstrengendes Studium, aber an der PH ist es recht gut organisiert und auch der Verlauf mit den jeweiligen Praktika ist gut durchdacht. Die vorangegangene Theorie ist wichtig und hilfreich für die Praktika, weswegen es sinnvoll ist, sie später im Studium anzusetzen. Nachteil dabei ist, dass man vielleicht erst spät merkt, wenn der Studiengang doch nichts für einen ist.

In dieses Ranking fließen 629 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.