Genau mein Ding

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Was wäre die Welt ohne ein bisschen Chaos? Gut, dass wir alle eine Zunge zum Kommunizieren haben!” – so ungefähr fühlt man sich, wenn man die Pädagogische Hochschule Freiburg als Erstsemester kennenlernt. Man hat es anfangs echt schwer, sich zurechtzufinden und ist teilweise ziemlich überfordert. Aber ist das nicht am Anfang jedes neuen Lebensabschnitts der Fall? Und zum Glück gibt es viele Stellen und Personen, an die man sich bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Ansatz, schlechte Umsetzung

Deutsch als Zweitsprache-/Fremdsprache (M.A.)

Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis, teilweise schlechte Umsetzung der Studieninhalte, zu wenig Input in den Veranstaltungen, keine angemessene Berufsvorbereitung, zu viele irrelevante Veranstaltungen, keine ausreichende Vermittlung von Methodenwissen, nette Dozenten, mehr Materialerstellung wäre wünschenswert.

Teilweise sehr unorganisiert

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Die Prüfungsergebnisse kommen oft erst 1 Woche vor dem Beginn des nächsten Semester. Es sind schon Teilnoten von Modulprüfungen verloren gegangen. Aber insgesamt am Studium gefällt mir, dass es sehr viele didaktische Inhalte gibt und dass wir das semesterübergreifende Praktikum bereits im Bachelor haben. Und nicht wie andere Lehramtsstudenten erst im Master.

Kompetente Dozenten

- Dozenten fast ausnahmslos kompetent
- interessante und praxisnahe Lehrveranstaltungen
- teilweise Überschneidungen der Vorlesungen der Pflichtfächer
- teilweise zu wenig Plätze
- studienverlauf in der Regelstudienzeit machbar
-gutes Essen in der Mensa
- ausreichende Bibliothek.

In dieses Ranking fließen 629 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.