Hochschulprofil

Die Palucca Hochschule liegt im Dresdner Stadtteil Strehlen in unmittelbarer Nähe zum Großen Garten. Seit April 2007 bilden das Hauptgebäude am Basteiplatz, zwei Villen auf der Tiergartenstraße 78 und 80 und ein Neubau den Campus der Hochschule. Hier sind allgemeinbildende Schule, Tanzsäle, Internat, Bibliothek, Physiotherapie und Verwaltung vereint.

Der Lehrplan der Palucca Hochschule für Tanz baut auf die drei Säulen Klassischer Tanz, Zeitgenössischer/Moderner Tanz und Improvisation auf. Ziel ist es, einen gemeinsamen Ansatz zu finden der die Grenzen zwischen diesen verschiedenen Techniken auflöst. Die drei Säulen werden über das ganze Studium hinweg weiter entwickelt, unterstützt durch eine breite Auswahl an ergänzenden Fächern. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis werden die Studierenden befähigt, sich zu selbstständigen, kreativ denkenden Menschen zu entwickeln, die von diesen Techniken, als einem Schlüssel zur Freiheit, profitieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studierende
181 Studierende
Professoren
12 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1925
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Dresden

Informationen zur Stadt Dresden

18 Hochschulen 42.000 Studierende

1 Bewertung von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Multicultural Movement

Choreografie (M.A.)

5.0

Being able to share movement and the philosophy around it from people from all over the world has been such a self re-discovering experience. I believe that nowadays is important to be able to recognize each of us as individuals with a history, background and experiences and doing it through movement allows us to connect through something that we all have in common: a moving body.

Bühnenerfahrung, Vorbereitung für die Zukunft

Tanz (B.A.)

Bericht archiviert

Auftritte in der semperoper, Museen, Die Tanzwoche auf Hiddensee und Sylt, Festspielhaus Hellerau, boulevard Theater , Freital u. Weitere Theater, u.a. Städte wie Chemnitz, Berlin, Bad Elster. Beim Training, in meiner Schule werde ich für meinen zukünftigen Beruf als Tänzerin bestens ausgebildet und vorbereitet.

Raum für Reflexion

Choreografie (M.A.)

Bericht archiviert

Die gegebene Infrastruktur ist qualitativ auf einem unglaublich hohen Niveau. Auch die Zusammenarbeit die mit anderen Kunstsparten geschaffen werden ist ideal, denn es fördert das künftigen Arbeitsfeld.
Aber was ich am meisten genieße, ist den Raum, den mir für meine künstlerische Praxis und Reflexion, gegeben wird.

Bewegung ist alles

Tanz (B.A.)

Bericht archiviert

Mir sind im Rückblick nur gute Erfahrungen bewusst. Ich persönlich habe durchs tanzen gelernt weniger zu grübeln und mehr auf meine Intuition zu hören. Gerade bei kreativen Prozessen sollte man einfach anfangen und Sachen ausprobieren. Wenn man nur im Kopf ist passiert nichts und von nichts kommt nichts.
Das Tanzstzdium hat mir eine sehr tolle Körperbeherschung und -gefühl gegeben. Zudem ist es ein unbeschreibliches Gefühl im Einklang mit der Musik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 100% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Choreografie Master of Arts
5.0
1
Dance Teacher (Tanzpädagogik) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Künstlerische Meisterklasse Abschlussprüfung
Noch nicht bewertet
0
Tanz Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023