Polizeiakademie

Polizeiakademie Niedersachsen

Zu wenig Praxis für den Beruf

Polizeivollzugsdienst

Das Studium hat an sich viel Spaß gemacht. Allerdings ist der Praxisbezug viel zu gering. Man macht zwei Praktika im Studium. In diesen Praktika lernt man mehr als in den restlichen 2,5 Jahren an der Akademie. Es gibt viele Lerninhalte, die man nach dem Studium nicht mehr benötigt.

Eine Familie

Polizeivollzugsdienst

Auch wenn man keinen Menschen zu Beginn seines Studiums kannte, wird jeder deiner Kollegen zu einem deiner Freunde. Starker Zusammenhalt. Man freut sich jeden Tag zur Akademie zu gehen. Da das Studium auch praktische Inhalte, wie schießen oder Kampftrainings, beinhaltet, macht es das ganze noch spannender.

Polizeistudium mit Vorzügen

Polizeivollzugsdienst

Die Studieninhalte sind genau so, wie man sie im Dienst brauchen wird. Die Dozenten sind wie an jeder Uni. Es gibt besonders tolle und welche, die man nicht so mag. Die Bibliothek ist zwar klein, bietet aber genau das, was man im Studium braucht. Nur ist leider die Mensa nicht ansprechend. Das Essen ist ziemlich teuer und die Qualität ziemlich schlecht. Dafür wurde jetzt eine neue Sporthalle gebaut. Sie sieht echt super aus. Für die neuen Jahrgänge könnte sie echt ein Highlight sein. Aber vorallem hat sich im Studiengang viel geändert. Ich werde dieses Jahr noch eine Abschlussprüfung haben. Die wird wahrscheinlich für die folgenden Jahrgänge angeschafft. Das Studium wird sich sehr ändern und das in meinen Augen ins Positive. Die Studieninhalte bleiben aber gleich.

Verbesserungspotenzial erbeten!

Polizeivollzugsdienst

Das Studium war für mich ein notwendiges Übel auf dem Weg zu meinem Traumjob. Die Inhalte sind wohl gewählt aber zumeist sehr theoretisch und schlecht rübergebracht. Die Praxisübungen waren meiner Meinung nach zu wenig und zu lehrbuchmäßig. Die Praktika sollten erweitert werden und waren trotzdem das Highlight meiner 3 jährigen Studienzeit. Die Dozenten hatten teilweise keinerlei Erfahrung im Unterrichten und waren pädagogisch ungelernt, nur die wenigsten waren motiviert bei der Sache. Der Aufbau und die Organisation des gesamten Studienplanes schienen stets etwas unstrukturiert. Trotz allem habe ich viel gelernt und wurde weitestgehend auf meine zukünftigen Tätigkeiten vorbeireitet.

Lerninhalte sollten überdacht werden

Polizeivollzugsdienst

Ich denke, die Lerninhalte sollten überdacht werden. Es ähnelt zu sehr einem Jurastudium anstatt einer polizeilichen Ausbildung. Trainings kommen zu kurz, dafür werden nebensächliche Paragraphen bis ins Detail unterrichtet. Ebenfalls unverständlich sind für mich die sehr wenigen Stunden am PC im Polizeiarbeitsprogramm. Die Organisation der Akademie gleicht teilweise einem Chaos. Nichtsdestotrotz wurden wir zu mehr oder weniger brauchbaren Polizisten ausgebildet. Das Ergebnis könnte man aber sicher noch verbessern.

Abwechslungsreiches und vielfältiges Studium

Polizeivollzugsdienst

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Manchmal ist es schwierig, die Theorie Inhalte möglichst realitätsnah umzusetzen.
Unser Alltag sieht jeden Tag, Woche für Woche, völlig unterschiedlich aus, da wir keinen festen Stundenplan haben.
Insgesamt ist es allerdings ein super vielfältiges und spannendes Studium und ich würde es weiterempfehlen.
Der Studienorte Oldenburg ist besonders zu empfehlen!

Bester dualer Studiengang und ein Beruf für's Leben

Polizeivollzugsdienst

Ein sehr umfangreicher Beruf, viel zu lernen aber trotzdem die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Empfehlenswert für jeden der einen abwechslungsreichen Beruf sucht. Top Kollegen und eine gute Ausbildung innerhalb der Akademie. Gerade im Praktikum besonders schön das gelernte umsetzten zu können.
Für mich gibt es keinen anderen Job, einfach ein Traumjob!
Mit Herz und Seele dabei!

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Polizeivollzugsdienst

Sehr abwechslungsreiches Studium, es wird nie langweilig, da jeder Tag anders ist. Viel Sport und Praxis machen das ganze spannend und auch die Dozenten sind für jeden Spaß zu haben. Aber ebenso gehört auch die Theorie in Form von Gesetztestexten dazu, was aber auch durch die Dozenten gut vermittelt wird.

Macht sehr viel Spaß

Polizeivollzugsdienst

Wer ein actionreiches Studium und ein noch actionreicheren Beruf haben will, ist hier genau richtig! Sport, Rechtswissenschaften, Soziologie, Psychologie. Sehr umfangreich. Die Vielfalt dieses Berufs ist kaum zu beschreiben.
Auf jeden Fall macht er mächtig Spaß!

Viel lernen für die Praxis!

Polizeivollzugsdienst

Wie es an jeder Schule ist, gibt es super Lehrer, als auch die mit denen man nicht so klar kommt. Doch um hier unfaires Verhalten zu verhindern, wird hier für Anonymität bei den Klausuren gesorgt. Ich selbst habe mit einem Dozenten ein Problem, welcher mich überhaupt nicht leiden kann (geht mir nicht anders ihm gegenüber). Er musste meine Klausur korrigieren und konnte mein Ergebnis nicht beeinflussen.
An sich ist die Akademie sehr gut ausgerüstet. Viel Sport und praktische Übungen werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Polizeivollzugsdienst

Der beste Teil sind die 2x3 Monate, die man auf einer Dienststelle verbringt. Dort lernt man den richtigen Polizeialltag kennen und wie man die gelernte Theorie richtig umsetzt.
Auch wenn das Studium eine tolle Zeit ist, bin ich froh, wenn ich es geschafft habe und endlich richtig arbeiten kann.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Polizeivollzugsdienst

Es hat alles seine Vorteile und seine Nachteile. Nachteile sind auf jeden Fall, dass nicht genug Räume vorhanden sind, um uns alle unterzubringen und die Studienplanung schmeißt auch gerne mal alles über den Haufen, sodass man seine privaten Pläne über den Haufen schmeißen muss.

Gute Vorbereitung auf den Polizeialltag

Polizeivollzugsdienst

Sowohl die Praxis- als auch die Theorieeinheiten sind sehr spannend und gut organisiert. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis lässt das Studium nie langweilig werden. Auch die Dozenten und Praxistrainer sind sehr nett und gut vorbereitet. Der Unterrichtsstoff bereitet uns gut auf den Polizeialltag vor.

Einfach super!

Polizeivollzugsdienst

Es ist ein interessantes und abwechslungsreiches Studium. Die Praxisanteile sind dabei das beste! Die Dozenten konzentrieren sich jeweils auf ihre Studenten. Das Sportabgebot ist auch nicht zu knapp. Klasse ist es, dass wir nicht so viele Klausuren schreiben müssen.

Abwechslungsreicher Beruf mit Zukunft

Polizeivollzugsdienst

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und spannend. Die theoretischen Stunden werden hervorragend mit der Praxis ausgeglichen. Ich gehe jeden Tag mit Freude zur Akademie. Allerdings muss viel Selbststudium vorgenommen werden, da ziemlich viel Stoff auf einen zu kommt.

Teamwork angesagt!

Polizeivollzugsdienst

Auch wenn es manchmal zu Problemen jeglicher Natur kommt, zählt man bei der Polizei immer auf Teamwork!
Engagierte Dozenten bieten, genau wie viele Mitstudierende, Hilfe an.
Das Studium ist sehr abwechslungsreich und es gibt viele Trainings bei denen man nur im Team funktioniert.
Es herrscht ein super Klima bei der Polizeiakademie.

Vielseitig aber dennoch anspruchsvoll

Polizeivollzugsdienst

Man hat in der Woche viele praktische Unterrichtseinheiten und verscheidene Theoriestunden beispielsweise in Rechtsfächern oder Sozialwissenschaften. Neben Schießtrainings, Fahrtrainings und Kommunikationskursen besteht das Studium zum großen Teil aus Sport.

Spannendes, abwechslungsreiches Studium!

Polizeivollzugsdienst

Ich finde, dass Studium durch und durch gelungen! Man wird gut hineingeführt, gut begleitet und man lernt nicht nur für den Beruf der Polizistin, sondern man lernt auch fürs Leben! Es hat außerdem einen sehr hohen Praxisanteil, wodurch man sehr gut auf mögliche Situationen, die einem in diesem Beruf erwarten, vorbereitet wird. Vor allem im zweiten Jahr, in dem man zwei dreimonatige Praktika hat! Ich kann dieses Studium nur weiterempfehlen!

Erfahrungen im Polizeivollzugsdienst PA Oldenburg

Polizeivollzugsdienst

Man wird in Theorie und in der Praxis sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Theoriestunden sind mit reichlicher Abwechslung und spannenden Themen bestückt. Der Praxisteil ist ebenfalls abwechslungsreich. Man wird an seine Grenzen geführt und entwickelt sich somit sowohl körperlich, als auch menschlich weiter. Das Studium ist zu empfehlen, wenn man sportlich und wissbegierig ist.

Praxisnahes Studium

Polizeivollzugsdienst

Studieren bei der Polizei? Das ist in Niedersachsen der übliche Weg, da es den mittleren Dienst nicht mehr gibt. Euch erwarten im Studium Inhalte zu Kriminalistik, Kriminologie, Kriminaltechnik, Einsatzlehre, Verkehrs-, Straf- und Grund- und Eingriffsrecht (eigentlich noch mehr, aber das wird sonst zu lang), Sozialwissenschaften und diverse praktische Trainings, in denen das gelernte angewendet werden kann. Außerdem habt ihr im Studium 2 Praktika, die mich persönlich in meinem Berufswunsch enorm bestärkt haben. Das Studium wird laufend optimiert und damit auch immer ein wenig einfacher gestaltet. Auf dem Gelände habt ihr 2 Kantinen, die beide sehr gut sind. Wenn ihr in den nächsten Jahren bei der Polizei anfangt, dann könnt ihr euch wahrscheinlich auch wieder über eine Sporthalle auf dem Gelände freuen.

Von den 55 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.