OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Technik ist nicht mein Fall

Internationales Technologiemanagement

Im großen Ganzen ist der Studiengang sehr vielseitig und man lernt viel Fachübergreifendes. Jedoch fallen mir persönlich die technischen/ mathematischen Vorlesungen wie Elektrotechnik, Statistik nicht leicht, aber dafür die Sprache.
Das einzige was mich von Anfang an an dem Studiengang stört ist das Auslandssemester. Es gibt einfach Menschen, die nicht ins Ausland wollen aber trotzdem gerne TM studieren würden.. Und wenn man nicht fährt dann muss man die Bachelorarbeit auf Englisch schreiben, das ist echt doof.

Kompetente Dozenten & learning by doing

Medizintechnik

Der Studiengang wird von sehr kompetenten Dozenten betreut. Aufgrund der geringen Anzahl an Studierenden ist eine individuelle Betreuung möglich, wobei auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen werden kann.
Zudem wird das Wissen v.a. praktisch mittels Projektarbeiten vermittelt, wobei die Studierenden sich die Themen selbstständig erarbeiten. Durch diese Vorgehensweise ist es möglich theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Interessante Themen praktisch veranschaulicht

Medizintechnik

Ich bin total zufrieden mit meinem Studiengang. Die Gruppe ist sehr überschaubar mit 40 Studenten und jede zweite oder dritte Woche findet ein Praktikum statt, das den Stoff veranschaulicht. Auch das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr locker und vertraut- fast familiär. Auch wenn das Partyleben manchmal zu wünschen übrig lässt, ist der Rest des Studiums sehr informativ und breit gefächert.

Praxisnaher unterricht

Betriebswirtschaft

Die Dozenten verknüpfen die Themen der Vorlesungen immer mit guten Beispielen aus der Praxis. Dadurch wird es nicht nur deutlicher und verständlicher, sondern man kann es auch später im Berufsleben besser anwenden. Außerdem werden einige Vorlesungen zusätzlich online angeboten, wodurch es nichts ausmacht wenn man mal eine Vorlesung verpasst.

Tschechisch eine sehr interessante Sprache

Internationales Technologiemanagement

Es herrscht fast nur Konkurrenzkampf und ein liebevolles Miteinander ist kaum möglich.
Es werden viele Gruppenarbeiten gemacht aber für meinen Geschmack zu viele bei einem solch kleinem Studiengang.
Durch die verschiedenen Sprachen herrscht eine starke Gruppenbildung.

Die Professoren sind sehr kompetent und vor allem die Sprachen werden von Muttersprachlern gelehrt wodurch man auch weiß, dass das wirklich so gesagt wird.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Internationales Technologiemanagement

Diesen Studiengang so zu finden wie er ist findest du kein 2. mal in Deutschland. Alle Vertiefungen die ich wollte in den richtigen Kombinationen mit super Leuten und professionellen Dozenten! Hammer! Außerdem ist das Mensaessen nicht zum weglaufen und alle Leute richtig sozial und hilfsbereit! Immer wieder zu empfehlen.

Ganz anders als erwartet

Angewandte Informatik

Bin etwas enttäuscht von den Inhalten bzw der Umsetzung dieser
Obwohl Praxisstunden angesetzt sind, werden die so gut wie nie durchgeführt.
Leider hat dieses Studium, Fachrichtung Medien, nicht viel damit zu tun.
Wer aber nur Informatikerwerden will und der Rest nicht so wichtig ist, ist in diesem Studiengang absolut richtig.

Verbesserungswürdig

Medientechnik und Medienproduktion

Teilweise sehr unfähige Dozenten und unverhältnismäßige Prüfungleistungen. Damit ist die Notenvergabe auch nicht zufriedenstellend. Informationen auf der Website sind teilweise veraltet. Gut: Man kann im Sommersemester und Wintersemester beginnen. Die Bibliothek ist super und hat ein sehr gutes Angebot.

Klasse Qualität - tolle Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Lehrveranstaltungen sind meist sehr anschaulich und sehr praktisch orientiert.
Die meisten Dozenten haben ausgezeichnete Kompetenzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der Studienverlauf lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, die Verantwortlichen sind hierbei allerdings offen für Anregungen, welche auch oftmals umgesetzt werden.
Seminare sind gut besucht, aber jeder findet IMMER einen Platz (insgesamt nur 3500 Studierende, echt TOP!).
Lehrveranstaltung ohne Beamer oder Smart-Board? - Nicht bei uns! Top modern ausgestattet. Für Notfälle stehen sogar noch Overhead-Projektoren bereit - und verstauben.
Mentalität der Studierenden der BWL-lastigen Studiengänge lassen leider sehr wünschen übrig - Ellenbogenmentalität, geringer Zusammenhalt, kaum hilfsbereit. Das ist sehr schade.
Anders sieht es da bei den technischeren Studiengängen aus! Absolut himmlisch!

Klein aber fein

Medizintechnik

Es handelt sich hierbei um eine relativ überschaubare Hochschule. Dadurch kennen einen die Professoren persönlichen und sind für Fragen, Anregungen immer offen. Durch den Weidener Technologie Campus können viele Projekte, Praktikas absolviert werden, da viele medizintechnische Geräte (CT, MRT, etc) zur Verfügung stehen.

Plätze für Integrative Module / Schlüsselqualifikationen

Betriebswirtschaft

Die Vergabe der Plätze von IM/SQ's ist finde ich sehr gut gelöst. Die Studenten, die bereits in höheren Semestern sind können sich eher dafür anmelden. So wird gewährleistet, dass diese bis zum Studienende alle notwendigen Fächer absolvieren können. Auch das Angebot an Kursen ist sehr umfangreich und ergänzen das Studium optimal.

Kleines, nettes, familiäres Studieren

Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement

Das Studium ist spitze! Wenn man eher ein "Kleinstadtmensch" ist, kommt man mit dem Leben und Freizeitangebot in Weiden auch sehr gut klar. Hochschule hat einen sehr guten Ruf, man kennt einen beim Namen. Inhalte sehr praxisorientiert. Sehr viele Gruppenarbeiten und Präsentationen. Nix für nebenbei!

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Während des Studiums sind sehr viele Studienarbeiten im Rahmen einer Gruppenarbeit zu absolvieren. Während der ersten beiden Semester wird regelrecht ausgemistet. Die Vorlesungen in kleineren Gruppen sind sehr angenehm und nur von Vorteil. Die angebotenen Tutorien sind sehr wertvoll. Die Dozenten sind sehr kompetent und unterstützen auch individuell so gut es geht!

Sehr gute Hochschule

Internationales Technologiemanagement

Das studium hat sehr viel Spaß gemacht und es hat auf jeden fall etwas für die Zukunft gebracht. Ich habe bereits während dem Studium Erfahrungen als Werkstudent sammeln können, bei denen das gelernte sehr nützlich war/ist. Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich mich auch für mein Masterstudium für diese Hochschule entschieden.

Schöne "kleine" Hochschule

Maschinenbau

Die Hochschule kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Dozenten sind nett und nehmen sich gern auch außerhalb der Vorlesungen Zeit für Studenten und Studentinnen.
Bei Fragen und Problemen sind die entsprechenden Fachschaften immer bereit zu helfen.
Sehr schönes und offes Arbeitsklima, und Partys sind auch nicht zu knapp.

Studieren an der OTH

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Die Hochschule ist zwar klein aber genau das mag ich daran! Es ist eine familiäre Armosphere und man steht im engen Kontakt mit dem Professoren.
Auch die Studieninhalte sind sehr gut angepasst und mit den Vertiefungen kann man noch genauer in die Richting gehen, die man später nehmen möchte.
Auch die Zusatzangebote wie die Schreibwerkstatt und vieles mehr bietem jedem die Chance viele Zusatzqualifikationen zu bekommen.

Eine große Familie

Medizintechnik

Durch meinen Beitrag in der Fachschaft haben wir viel erreicht und konnten so ein super Campusleben erreichen :) Hier kennt jeder jeden und man kann die Dozenten direkt ansprechen bei Problemen oder bei Fragen die während dem Studium auftauchen. Auch viele Exkursionen sind auf dem Plan.

Die OTH ist eine gute Wahl

Betriebswirtschaft

Ich habe lange überlegt wo ich studieren soll und hab mich dann für Weiden entschieden.
Ich bereue es nicht!
Bemühte, nette Professoren, familiäre Atmosphäre und viele Angebote der Oth.
Es wird einen leicht gemacht Anschluß zu finden und es werden zahlreiche Partys veranstaltet. Auch sonst ist das Studentenleben sehr angenehm in Weiden.

Schöne kleine FH

Medizintechnik

Die Hochschule ist sehr schön, neue Ausstattung, gute Horsäle, nette Studenten. Einige gute Professoren, mit denen man gut reden kann. Man ist sehr gut aufgehoben, vor allem als Ersti.
Mein Studienfach gefällt mir sehr gut, es ist sehr abwechslungsreich.

Meine Pros und Contras der OTH Weiden

Wirtschaftsingenieurwesen

Positiv: Gute Organisation, viele interessante Zusatzkurse, sehr gutes Programm für den Einstieg in das 1. Semester, aufgetretene Fragen konnten durch den Studienservice sehr schnell gelöst werden, die Bibiliothek hat 24 Std. geöffnet und es können aus der Bibiliothek aus der Oth Amberg Bücher bestellt und ausgeliehen werden

Negativ: Zu wenig Parkplätze, zu kleine Mensa.

Von den 270 Bewertungen fließen 160 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.