OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Soldies Studium mit Praxisnähe

• Anspruch der Lehrveranstaltungen: mittel bis hoch, hoher Praxisbezug

• Kompetenz der Dozenten: viele sehr kompetente Dozenten, wenige Ausnahmen + große Nähe zu den Dozenten, es wird sich um die Studenten "gekümmert"

• Lehrmittel: moderne Ausstattung und technischer Support, ab und zu Ausfälle/Probleme WLAN: verbesserungswürdig (oft Login-Probleme, Empfang in manchen Hörsälen schlecht)

• Plätze in Seminaren: fast immer ausreichend, wenige Ausnahmen im Grundstudium (Studierende der Studiengänge HD und BW werden zusammen unterrichtet)

• Vertiefungsrichtungen HD: Industrielles Dienstleistungsmanagement, Finance, Handelsmanagement (voraussichtlich ab WS15/16 neue Vertiefungsrichtung E-Commerce)

• Kursangebot: ausreichend, viele Schlüsselqualifikationen, allerdings (meiner Meinung nach) eher uninteressante integrative Module (aber vhb-Kurse sind möglich)

• Organisation: teilweise nicht befriedigend

Mein Studium

Medienproduktion und Medientechnik

Obwohl ich mir nicht sicher war, ob eine FH das richtige ist, bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Organisation ist erste Klasse und die ganzen praktischen Übungen ermöglichen die Vertiefung des Stoffes. Außerdem verbindet speziell mein Studium Kreativität mit Technik, sodass man trotz des Bachelor of Engineering sich immer kreativ ausleben kann.

Sehr unterschiedliche Inhalte

Medienproduktion und Medientechnik

sehr unterschiedliche Studieninhalte und eine exzellente medientechnische Ausstattung sprechen für dieses Studium an der OTH.

einige Professoren jedoch zeigen abgesehen von ihrer fachlichen Kompetenz oftmals zu wenig persönliche Kompetenz. sie unterscheiden zu sehr zwischen den Studenten, sie haben Lieblinge und andere wiederum dürfen ihren persönlichen Unmut spüren.
ich war selbst schon sowohl ersteres als auch zweiteres.

Eine kleine Hochschule ist goldwert!

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Mir war schon bevor ich angefangen habe zu studieren klar, dass ich an eine Hochschule möchte und nicht an eine Uni. Warum? Eigentlich hauptsächlich wegen dem Praxisbezug, der ja anscheinend bei der Uni fehlt. Später stelle sich heraus, dass das auf jeden Fall richtig ist. Außerdem war mir der Gedanke eine Studentin unter 3.000 anderen im Hörsaal zu sein doch recht suspekt. Also habe ich mich nur an Fhs beworben. Es wurde die Stadt Weiden in der Oberpfalz. Meine Hochschule ist sehr klein, im Gru...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang an einer unorganisierten FH

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Der Studiengang HD an der OTH AW ist sehr interessant und wird durch kompetente Professoren vermittelt.
Teilweise sind aber die Inhalte der Vorlesungen sehr fragwürdig!
Die Vorlesung HUPE beinhaltet z.B. Themenbereiche, die überhaupt keine Zusammenhänge haben wie Statistik und Lernpsychologie.
Außerdem wird bereits im 1. Semster von den Studierenden erwarten, dass diese bis zu 4 Vorlesungen über die virtuelle Hochschule Bayern (VHB) absolvieren sollen. Bei den meisten dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne kleine FH

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Vorlesungsräume haben meistens ausreichend plätze, dozenten sind kompetent und bei fragen jederzeit per mail zu erreichen, studienverlauf ist gut durchdacht, jedoch wird zu wenig auf vorhandene punktehürden hingewiesen, campus ist klasse, mensa ist gut, Bibliothek hat gute auswahl an fachbüchern, unterm strich eine super fh.

Auslandssemester

Internationales Technologiemanagement

Ich habe in diesem Studium erfahren, was mir liegt und was nicht. Vor allem in meinem Auslandssemester habe ich mich sehr weiterentwickelt. Gute FH, sehr weiterzuempfehlen!

Leider zu unspezifisch

Internationales Technologiemanagement

Ich studiere jetzt bald im vierten Semester und habe das Gefühl, dass ich bisher noch keinerlei wichtige Kenntnisse aus dem Studium gezogen habe, ich habe das Gefühl, ich lerne von allem bisschen etwas, aber nie so gut, dass ich es später im Beruf verwenden kann.

Absolut tolles erstes Semester

Medienproduktion und Medientechnik

Ich bin jetzt seit einem Semester an der OTH und habe meine Wahl keine Sekunde lang bereut. Die Lehrveranstaltungen steigern sich in den meisten Bereichen natürlich in ihrem Anspruch, sind jedoch durch die Bank auf einem Level, das wirklich für jeden, der mit Interesse an das Studium herangeht, zu bewältigen ist (auch in Mathe und Informatik!). Die Skripte dazu werden von fast allen Professoren über Lernplattformen bereitgestellt. Die Professoren, die ich bisher hatte, sind alle äußerst kompetent, der Studienablauf ist relativ fest geregelt, was ich jedoch als sehr positiv empfinde. Erst vor einer Woche wurden neue Macs für ein Labor angeschafft, die möchte ich stellvertretend dafür nennen, dass sich bemüht wird, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und diesen weiterzugeben.

Vielfältigkeit der Studenten

Medienproduktion und Medientechnik

Es gibt sehr viele unterschiedliche Studenten im Alter von 18-28 die allesamt im 1. Semester sind. Vorallem da einige bereits eine Ausbildung hinter sich haben.

tolle Atmosphäre

Betriebswirtschaft

Selbst kurz Nach Beginn des Studiums Wird hier eine vertraute Atmosphäre spürbar. In der familiären Studieneinrichtung ist nichts von Student = Nummer bemerkbar.

Gute struktur

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Fachhochschule ist sehr gut organisiert und die meisten Professoren geben gute Vorlesungen. Allerdings gibt es wenige Möglichkeiten zum Feiern.

Super Hochschule!

Angewandte Informatik

Mitglied der Fachschaft.
Man lernt viele neue Leute kennen.
Sehr gute Zusammenarbeit mit firmen.
Leider unter der Woche wenig Freizeitaktivitäten möglich .
Gute lern Umgebung und Dozent-student Verbindung .
Für jeden Fachbereich der richtige Ansprechpartner da.
Man wird bei vielen Dingen unterstützt, Fachkompetenz der Dozenten ist super.

Super Studium, mit guten Vertiefungsrichtungen

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Die Lehrveranstaltungen sind in Ordnung, meist bekommt man online ein Skript und der Dozent geht dieses Schritt für Schritt als Präsentation in der Vorlesung durch.
Anwesenheitspflicht besteht selten.
Die Dozenten sind sehr kompetent, da alle in ihrem Lehrgebiet auch beruflich Erfahrungen haben. Auch sind sie (bis auf wenige Ausnahmen) superschnell per Email zu erreichen.
Studienverlauf besteht aus Grundstudium und Vertiefungsrichtung. Da im Grundstudium Themen jeder Vertiefungsrichtung angeschnitten werden, sind natürlich für die Studenten einige Fächer wesentlich interessanter als andere.
Die 2 großen neueren Vorlesungsräume sind klasse, die Räume im älteren Gebäude lassen ein wenig zu Wünschen übrig (vor allem im Sommer)!
PC's, Drucker, Kopierer etc sind ausreichend verfügbar.

Gut zu schaffen

Allround Studium.

Von allen etwas aber am Ende ist man doch kein Profi.

Etwas für Generalisten. Am besten man arbeitet danach im technischen (internationalen) Vertrieb.

Viele Fächer erscheinen auf den ersten Blick unnütz aber später kann man gut darauf zurückgreifen.

Das Leben auf dem Campus einer kleinen Hochschule

Internationales Technologiemanagement

Ich habe viel im Umgang mit einer großen stofffülle gelernt. Mein Studiengang ist außerdem einzigartig in Deutschland und kombiniert meiner Meinung nach 3 wichtige Aspekte des Arbeitslebens. So werden sowohl technologische, wirtschaftliche als auch sprachliche Informationen vermittelt. Diese Kombination ist für mich eine hoffentlich gute Voraussetzung für einen Start ins Arbeitsleben.

Berufsbegleitendes Studium

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Ich studiere neben meiner Arbeit als Bankkaufmann berufsbegleitend an der OTH Weiden. Im berufsbegleitenden Studiengang sind die Kursgrößen sehr überschaubar (ca. 8-12 Personen pro Vorlesung) was rege Diskussionen und einen guten Kontakt zu den Dozenten ermöglicht.

Viele Prüfungen, gute Jobaussichten

Internationales Technologiemanagement

In diesem Studiengang erwarten den Studenten unter dem Semester minimum vier Präsentationen und am Ende des Semesters eine mündliche und sechs schriftliche Prüfungen. Der Studiengang wurde speziell mit Unternehmen entwickelt und ist daher für viele Firmen interessant. Der Student bekommt einen umfassenden Überblick über viele verschiedene Themenbereiche. Meist gibt es ein gut durchdachtes Skript mit Abbildungen vom Dozenten. Bei weiterer benötigter Hilfe, kann die Studiengruppe den Dozenten b...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Noten" sind subjektiv und ohne Aussagekraft

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Die Noten im Studium hängen von vielen einzelnen Fäden ab und sind oft durch Seminararbeiten, Präsentationen etc. von subjektiven Eindrücken der Dozenten abhängig. Trotz guter Ausstattung ist der Informationsfluss zwischen FH - Dozenten - Studenten ziemlich schwierig und teilweise gar nicht möglich. Das neue Mensagebäude ist eine kleine Fehlkonstruktion und extremer Parkplatzmangel und schlechte Busverbindungen sind an der Tagesordnung.

Empfehlenswerter Allrounder-Studiengang

Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement

Für Generalisten super Studiengang. Sehr vielseitige Vorbereitung auf das Berufsleben! Toller kleiner Studienort. Sehr familiäre Atmosphäre und Dozenten haben persönlichen Bezug zu Studenten (kennen Studenten beim Namen) kleine Gruppengröße bei Vorlesungen, ausreichend Platz und moderne Räume. Technisch klasse Ausstattung. Starker Praxisbezug der Vorlesungen. Regionale Firmen als Partner der technischen Hochschule. Persönlicher Einsatz der Dozenten um Studenten zu unterstützen, bspw. bei Praktikumsplatzsuche oder Bachelorarbeit. Gute Betreuung während des Verfassens der Bachelorarbeit. Der Ort weiden in der oberpfalz bietet tolle Freizeitmöglichkeiten, aber wenig halligalli Nachtleben.

Von den 267 Bewertungen fließen 161 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.