OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Zusammenhalt

Betriebswirtschaft

In der Prüfungsphase sind alle Studenten etwas gestresst. Was ich jedoch an unserer fh so außergewöhnlich fand , war das mithelfen. die Studenten haben sich gegenseitig geholfen. Wir lernten in der bib, Mensa oder anderen zur Verfügung stehenden räumen. Selbst wenn man die Studenten nicht kannte, könnte man sie um Hilfe bitten. Zusammenhalt auf den Campus!

Super zufrieden!

Energietechnik und Energieeffizienz

Durch die kleine Hochschule kennen die Dozenten, die Studenten per Name. Der Einsatz moderner Lernmittel, wie Powerpoint oder Videos sowie Exkursionen sind ebenso vorhanden. Dir ist auch immer ein Platz sicher bei den Lehrveranstaltungen, da es nicht so viele Studenten sind wie bei einer Universität.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Ein sehr interessanter und umfangreicher Studiengang, dank der breitgefächerten Angebote. Im Anschluss besteht die Möglichkeit in sehr vielen Bereichen und Branchen Fuß zu fassen. Zudem viel praktische Erfahrung während des Studiums u.a. Praxissemester, Praktikas zu den Veranstaltungen und praxisorientierte Studienarbeiten

WI an der OTH in Weiden

Wirtschaftsingenieurwesen

Wer das typische Studentenleben mit Partynächten sucht, ist hier leider etwas falsch.. dafür kennt man aber aufgrund der kleinen Hochschule jeden einzelnen Kommilitonen- Hilfe von höheren Semestern inklusive! Das ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Das Studium an sich ist auch gut. Am besten mal die Studieninhalte genau durchleben und entscheiden, ob es deinen Wünschen entspricht.

Positiv überrascht

Betriebswirtschaft

Anfangs war ich nicht begeistert, aber jetzt sieht man mehr und mehr die Vorteile einer kleinen Hochschule. Der Draht zu den Profs ist stärker und unter den Studenten kennt man sich auch. Wie sagt man oft Klein aber Fein, dass tifft bei der OTH sprichwörtlich zu.

Eigenständigkeit

Medizintechnik

Ein wichtiger punkt ist die eigenständigkeit. Man kann sich das lernen, die zeit für vorlesungen selbst einteilen und man steht unter keinen druck. Auch den stoff der fächer kann man sich gut selbst beibringen, wenn man nicht in die vorlesung geht.

Studienverlauf

Internationales Technologiemanagement

Während des Studiums ist ein Aufenthalt im Ausland nötig, doch nicht jeder kann sich dies leisten. Ansonsten muss die Bachelorarbeit auf Englisch sein und dies ist auch für viele nicht so leicht. Wenn man kein Praktikum bekommt oder es auf später verschieben möchte, muss man die Vorlesungen vom 7ten semester besuchen, auch die Sprachen. Dies ist sehr anstrengend, da das Wissen vom 6ten Semester fehlt.

Gute Mischung von Theorie und Praxis

Medizintechnik

Die Vorlesungen sind informativ, in verschiedenen Praktika wird das theoretische praktisch umgesetzt so dass man sich auch etwas unter der Theorie vorstellen kann. Da wir eine ziemlich kleine Gruppe von Studenten sind, haben die Dozenten genügend Zeit um auf die einzelnen Fragen der Studenten genauer einzugehen. Mit Tutorien wird das gelernte wiederholt und vertieft. Eine gute Mischung aus allem!

Vielseitige Studiumgestaltung

Ich konntr vielseitige Erfahrungen sammeln
Den ada-schein machen. An diversen Projekten teilhaben. Meine Vertiefungen waren sehr hilfreich, da ich das theoretische Wissen auch im Praktikum einsetzen konnte und dadurch besser auf das Berufsleben vorbereitet war

Familienatmosphäre

Betriebswirtschaft

Kleine aber feine Hochschule, bei der man nicht nur eine "Nummer" ist. Anliegen werden umgehend bearbeitet und ein offenes Ohr der Dozenten ist auch selbstverständlich.
Lerninhalte werden gut vermittelt.
Campusleben könnte besser sein.

Rundum zufrieden.

Studium und Vorlesung

Medienproduktion und Medientechnik

Die OTH ist gut ausgestattet mit technischen Equipment und bietet viele Möglichkeiten wie z.B Lerngruppen wenn man in der Vorlesung nicht mitkommt. Dazu werden auch viele Sprachkurse angeboten und dazu auch Praxissemester im Ausland. Ich würde sie deshalb weiterempfehlen.

Gute Hochschule

Bio- und Umweltverfahrenstechnik

Ich habe meinen Bachelor in Umwelttechnik in Amberg gemacht. Die meisten Professoren machen gute und interessante Vorlesungen. Die Inhalte sind sehr praxisnah und helfen beim Einstieg in den Beruf. Zu erwähnen ist der gute internationale Kontakt zu vielen ausländischen Hochschulen.

Betreuung top, Studentenleben flop

Elektro- und Informationstechnik

Die Ostbayrische Technische Hochschule Amberg-Weiden Abteilung Amberg bietet eine gute Lernumgebung mit großteils engagierten und kompetenten Professoren, die die Inhalte der Lehrveranstaltungen gekonnt und interessant an die Studierenden vermitteln. Besonders die Kombination von Praktikas und Vorlesungen hilft die Theorie zu verstehen, sowohl für die Prüfungen, als auch für das spätere Berufsleben. Nachteil der Hochschule in Amberg ist die Stadt Amberg selbst. Bedingt durch die große Anzahl an Studenten, die aus der näheren Umgebung kommen, sind das Nachleben und studentische Zusammenkünfte nicht mit den umliegenden Universitäten und Hochschulen, beispielsweise in Regensburg oder Erlangen/Nürnberg vergleichbar. Alles in allem bin ich gerne Student an der OTH Amberg-Weiden.

Erfahrungen

Maschinenbau

Die Studieninhalte sind sehr durchdacht und mit den Lehrveranstaltungen sachlich und selbsterklärend gehalten. Die Dozenten sind sehr kompetent und beteiligen sich engagiert an schulischen Organisationen. Die Ausstattung ist weitestgehend auf dem neuesten Stand und das Campusleben ist mit den Studenten sehr angenehm und abwechslungsreich.

Prüfungen an der OTH

Medienproduktion und Medientechnik

Mir fehlt ein halber Punkt zum bestehen einer Prüfung und der Professor hat mir den noch gegeben. War sehr, sehr nett von Ihm. Allgemein sind die Dozenten sehr fair an der OTH.
Prüfungen an sich waren aber vor allem in Mathe extrem anspruchsvoll. Viel schwerer als die Musterklausuren.

Studiengang HD

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und on der Regelstudienzeit sehr gut machbar. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und immee für die Studenten erreichbar. Dadurch dass es eine kleinere FH ist, ist die Studentenanzahl gering und sehr angenehm zum studieren. Die Lehrveranstaltung sind oftmals anspruchsvoll; aber die Prüfungen sind auf jeden Fall machbar.

Klein aber fein

Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement

Nette kleine FH. Da kennt man einen beim Namen. Kleine Studiengruppen. Großer Praxisbezug. Familiär. Studentenleben eher mäßig. Weiden ist eben nicht die größte Stadt aber sehr liebenswert. Studiengang einzigartig und als Generalisten-Studium hoch angesehen.

Tolles Studium

Elektro- und Informationstechnik

Das Studium ist in allen belangen weiter zu empfehlen.
Die meisten Profs, sind fachlick sehr kompetend und man kommt auch mit Ihnen auch gut auf der zwischenmenschlichen Basis aus. Ich persönlich finde es auch schon, dass das Verhältnis zwischen Student und Prof sehr eng ist und man sich über alle Angelegenheiten sprechen und diskutzieren kann. Durch die kleinen "Klassen" ist auch hier die Stimmung hervorragend und man kann immer Fragen stellen auf die einegegangen wird. Aber es ist auch Verstädlich das man mit den ein oder anderen auch nicht ganz klar kommt.
Der Ablauf des Studiums ist klasse strukturiert und baut aufeinander auf.
Aktuell sind auch die PC, Geräte usw. auf einen technisch aktuellen Stand, ich hoffe dies bleibt auch ohne Studiengebühren so.

Ich kann jeden ein Studium an der OTH empfehlen, wenn man nichts gegen eine kleine Stadt hat, in der nicht gerade viel Party angesagt ist.

Engagement und Freundlichkeit

Medizintechnik

Schon am Tag der offenen Tür wurde ich sehr gut beraten, weshalb ich mich für den Studiengang Medizintechnik entschied. Vor Semesterbeginn gab es Veranstaltungen die den neuen Studenten helfen sollten leichter in das Hochschulleben einzusteigen. Ich fühle mich an der OTH in Weiden sehr gut aufgenommen und kann sie daher nur weiterempfehlen.

Neue und gut ausgestattete FH

Medizintechnik

Kleiner und überschaubarer Campus. Die Stadt selbst bietet zahlreiche Möglichkeiten für Studenten. Ob feiern, Sport oder kulturelle Veranstaltungen, alles ist geboten. Wohnungen sind günstig und es gibt eine gut ausgebaute Infrastruktur. Zu den Lehrveranstaltungen kann ich natürlich nur über Medizintechnik sprechen, aber dieser Studiengang war jedenfalls eine super Wahl.

Von den 266 Bewertungen fließen 155 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.