OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Internationales Technologiemanagement

Dieses Studium habe ich im Oktober 2013 angefangen und bin total begeistert.
Alle drei Schwerpunkte (Sprachen, Management und Technologie) werden super abgedeckt.
Allen die etwas mit der Richtung Sprachen studieren möchten, sind hier richtig.
Technische Fächer oftmals gleich mit den Fächern von Wirtschaftsingeneurwesen.

Bericht OTH Amberg

Maschinenbau

Es gibt immer genügend Plätze in den Seminarräumen jedoch kann es sein das man in den großen Räumen ganz hinten sitzen muss und somit wenig mitbekommt. Der Studienablauf ist gut durchdacht und es kommen lehrmethoden über Beamer und Smartboards zum Einsatz.

Hochschule Weiden i.d.OPf.

Wirtschaftsingenieurwesen

Leider wird man an meiner Hochschule nicht wirklich "familiär" behandelt und deshalb und wegen der schlechteren Bezahlung im Berufsleben später, Wechsel ich an die Uni Bayreuth. Dort studiere ich ein halbes Jahr weniger und bekomme im Beruf mehr Geld.
Die Dozenten in Weiden sind unterschiedlich, manche sehr kompetent und andere einfach nur einschläfernd. Das Kampusleben lässt zu wünschen übrig, jedoch ist die Mensa und die Bibliothek echt super.

Schöne Hochschule

Medienproduktion und Medientechnik

An sich schöner Studienort an dem es leicht fällt sich aufs Studium zu konzentrieren.
Allerdings wenig geeignet für Leute die auf Kreativität aussind, da der technische Teil des Studiums auf keinen Fall unterschätzt werden sollte.
Man erhält viele Einblicke in verschiedene Fachbereiche, vertieft allerdings leider nichts wirklich.
Möglichkeit von Modulwahlen wäre wünschenswert.

Internationales Technologiemanagement

Ein sehr interessanter interdisziplinärer Studiengang, der sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen vermittelt.
Die Dozenten sind kompetent und die Studieninhalte angemessen und gut nachvollziehbar.
Die Organisation lässt allerdings zu wünschen übrig.

Handels- und Dienstleistungsmanagement

An sich ein recht interessanter Studiengang, selten und neu.
Die Inhalte werden meist sehr praxisnah dargestellt, was realgetreue Einblicke gewährt. Der Großteil der Dozenten macht gute und interessante Vorlesungen. Subjektiv gesehen gibt es aber auch ein paar die etwas nutzlos sind und einige die den Schwerpunkt unseres Studiengangs wohl etwas missverstehen. Die Organisation, zumindest in den Vertiefungssemestern ist teilweise sehr chaotisch und ausbaufähig.
Im Allgemeinen kann man das Studium hier und den Studiengang aber weiterempfehlen.

Flüchtlingshilfe

Wirtschaftsingenieurwesen

Seit diesem Semester gibt es eine Möglichkeit sich außerhalb des Studium für Flüchtlinge zu engagieren. Dieses Projekt nennt sich Flüchtlinge@OTH und ich nehme ab diesem Teil, weil ich es eine gute Sache finde. Es fand zum Beispiel im Dezember schon eine Kleidersammlung statt und es sind noch viele weitere Aktionen geplant um die Flüchtlingen die Möglichkeit zu geben sich bestmöglichst zu integrieren (Deutschkurse, Freizeitaktivitäten mit Flüchtlingen, ... )

Meh weder gut noch besonders herausragend schlecht

Medizintechnik

Winziger Campus mit meist guter Mensa und - zumindest für die Medizintechnik - unerwartet guter Ausstattung (Forschungs-OP, Reinraum, Diagnostiklabor).
Einige sehr gute Profs, direkt aus der Wirtschaft mit entsprechendem Hintergrundwissen und didaktischen Fähigkeiten, jedoch auch sehr schwarze Schafe vorhanden (siehe Kontra).
Häufige Exkursionen zu Unternehmen, viele praktische Studienarbeiten und Laborversuche. Bis zu 50 Personen im Semester.
Studienverlauf baut aufeinander a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre

- Gute Kontakte zu Unternehmen
- Gute Unterstützung bei der Bachelorarbeit

Die perfekte Kombination

Medizintechnik

Mein Studium besteht aus den perfekten Kombinationen. Zum einen lerne ich unwahrscheinlich viel aus des Branche des Maschinenbaus und auch Controlling ist mit dabei. Aber auch die medizinische Ausbildung mit dem Ziel zum Wissensstand eines Pflegers lässt nichts zu wünschen übrig. Vorallem auf die praktischen Übungen wird viel Wert gelegt. Eine andere perfekte Kombination ist die Lage meines Studienorts. Mit der Stadt Weiden in der Oberpfalz bin ich zwar in einer Stadt, aber die ländliche Atmosph...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwaltungskatastrophe

Medienproduktion und Medientechnik

Die Hochschulverwaltung ist eine absolute Katastrophe. Es wurden schon Dokumente verschlampt, studiengebühren doppelt eingezogen und Studenten ohne Grund exmatrikuliert. Die Vorlesungen der Medientechniker sind gerade am Anfang hoffnungslos überfüllt.

Positiver Eindruck der OTH-AW

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Sehr kompetente Dozenten, welche in ihrem Themengebiet sehr viel Erfahrung haben. Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht, auch die Kurse werden relativ interessant und modern gestaltet. Außerdem helfen einem die Dozenten gerne und haben auch nichts gegen Fragen nach der Vorlesung.

OTH Amberg-Weiden Abt. Weiden

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Tolle Hochschule und nette Dozenten.
Allerdings müssen viele Module online belegt werden, ohne persönliche Begleitung der Dozenten.
Die Hochschule ist mit sehr guter und neuer Technik ausgestattet. Der Campus ist ser schön und ebenfalls neu.
Durch kleinere Lerngruppen herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Bisher ganz gut

Angewandte Informatik

Lerninhalte werden toll vermittelt und es wird mehr oder weniger bei null angefangen, was heißt, dass selbst diejenigen, die noch keine Ahnung von Informatik haben, aber ein gewisses Interesse, trotzdem den Studiengang wählen können.
Durch moodle und Ähnliches bekommt man jedes Skript online nochmal zum nachlesen und die Hochschule bietet benötigte Software zum Download für ihre Studenten an.
Obwohl Amberg ein kleines Städchen ist, sind die Angebote für Studenten wirklich gut (:

Empfehlenswert!

Internationales Technologiemanagement

Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang sind sehr positiv. Von jeder Richtung wird alles schön abgedeckt und man kriegt das Wichtigste vermittelt. Klingt anfangs sehr oberflächlich, wer aber den Studiengang studiert hat, der weiß, dass die Prüfungen nur auf Transferaufgaben aufgebaut sind. Da hilft kein stures auswendig lernen mehr.
Die Professoren sind alle sehr nett und auch hilfsbereit. Man kann ihnen jederzeit eine E-Mail schreiben und wegen einem Thema nachfragen, oder nach der Vorle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Es ist zwar eine verhältnissmäßig kleine Hochschule aber oder vielleicht auch gerade deswegen fühle ich mich dort sehr wohl. Es ist alles sehr übersichtliche aber es fehlt uns an nichts. Die Dozenten und die Studentenvertretung geben sich die größte Mühe um uns den Studienalltag zu erleichtern.

Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

Meine Erfahrungen während meines Studiums sind durchaus positiv, ich bin bisher ziemlich zufrieden mit meinem studium an der ostbayerischen technischen Hochschule amberg-weiden. Die Lehrinhalte meines Studiengangs wirtschaftsingenieurwesen sagen mir auch sehr zu.

Studium das sehr viel Spaß macht

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Auch wenn oftmals die Organisation an der Hochschzle zu wünschen übrig lässt, stehen die Dozenten größtenteils den Studenten zur Seite und setzen sich auch für diese bei Problemen ein und versuchen, sehr viel zu ermöglichen. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und spannend gestaltet, so dass diese auch meist vollzählig besucht werden. Ich persönlich finde, dass man gut auf die Zeit nach dem Studium vorbereitet wird und würde ein Studium an der OTH Weiden-Amberg auf jedenfall weiterempfehlen.

Super Uni in Weiden!

Betriebswirtschaft

Tolle Leute, schöne FH mit qualifizierten Dozenten, die immer ein Ohr für einen haben!

Die Studieninhalte sind breitgefächert! Allerdings bleibt noch Freiraum für Wahlfächer und integrative Module!

Man fühlt sich einfach wohl an unserer FH in Weiden!

Studieren an der OTH

Elektro- und Informationstechnik

Man bekommt gute praktische Erfahrungen durch die vielen Praktika in den verschiedenen Fächern.
Dadurch dass in Amberg nicht so viele Studenten sind, hat man einen sehr guten Bezug zu seinen Dozenten, die zudem auch sehr gut auf Fragen persönlich in den Sprechstunden eingehen, oder per E-mail angworten.

Von den 264 Bewertungen fließen 162 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.