Hochschulprofil

Die Naturwissenschaftlich-Technische Akademie in Isny (nta) ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule für Naturwissenschaften und moderne Informationstechnologien. Die nta umfasst neben der Fachhochschule selbst auch verschiedene Berufsfachschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
168 Studierende
Professoren
17 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1945

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Felix , 14.09.2016 - Chemie
5.0
Sonja , 10.08.2016 - Chemie
1.0
Peter , 27.01.2016 - Informatik
2.0
Banana , 22.10.2015 - Pharmazeutische Chemie
3.4
Freya , 21.07.2015 - Pharmazeutische Chemie

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
1.0
Noch nicht bewertet
2
Bachelor of Science
0.0
Noch nicht bewertet
3
Bachelor of Science
0.0
Noch nicht bewertet
4

Kontakt zur Hochschule

  • nta Hochschule Isny
    Seidenstraße 12-35
    88316 Isny im Allgäu

10 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Im Vergleich mit anderen Chemie-Studiengängen

Chemie

4.2

Wer eine kleine Hoschschule für ein Chemiestudium sucht ist hier genau richtig.
Vielfältige Inhalte, die sehr individuell zusammengestellt werden können. Diverse Praktika die Einblicke in diverse zukünftige Wirkungsbereiche zeigen.
Wer sich für die nta entschieden hat liegt sicher nicht schlecht.

Perfekte Uni

Chemie

5.0

Kostet etwas mehr, ist das Geld alle Male wert. Man bekommt eine perfekte Ausbildung und ist bestens umsorgt. Die Mensa lässt zu wünschen übrig. Jedoch gibt es direkt ein rewe und man ist in 3 Minuten in der Stadt.
Die Profs sind alle super nett und kompetent
Es lohnt sich!!

Gelangweilte Dozenten und keine Organisation

Informatik

1.0

Die Vorlesungen sind sehr schlecht, es gibt viele Dozenten, die bei Kleinigkeiten schon an die Decke gehen. Der Lehrinhalt ist sehr unverständlich, da viele Dozenten aus Österreich kommen und somit ein einwandfreies Verständnis unmöglich ist.

Plätze in den Hörsälen sind nicht knapp, da nicht gerade viele Schüler im Raum Anwesend sind. Die Einrichtung ist sehr sehr sehr alt und nicht mehr Zeitgemäß, manchmal kommt einem das Gefühl hervor, als ob man in einem 70er 80er Themenraum sitzt. Moderne Lernmittel sind nicht vorhanden, hin und wieder findet man einen Beamer an der Decke hängen. Das Gebäude sieht von außen sehr schlecht aus.

Wo soll ich da bloß anfangen?

Pharmazeutische Chemie

Bericht archiviert

Die Vorlesungsinhalte könnten interessant sein. Bei den meisten Dozenten sind sie es allerdings nicht. Entweder hat man jemanden vor sich stehen, der selber fast einschläft beim Reden, oder jemanden der eigentlich keine Lust hat zu lehren, oder jemanden, bei dem man meinen könnte, er hat selbst keine Ahnung von den Themen. Es gibt auch wenige gute Dozenten, so ist es nicht, die sind top vorbereitet, bereit Fragen ausführlich zu beantworten und sie schaffen es selbst trockenen Stoff gut rüberzubr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Zeit mit viel Lernaufwand

Pharmazeutische Chemie

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut bis sehr gut. Vereinzelt gibt es aber auch schlechte Dozenten. Da die nta aus einer Hochschule und einem Berufskolleg besteht, fehlt mir teilweise die Uni bzw. Hochschulstruktur. In Isny ist es aber sehr angenehm zu studieren - es gibt keine langen Wege.

Es ist ok, aber kein absolutes Highlight

Pharmazeutische Chemie

Bericht archiviert

Manche Vorlesungen sind super, andere wiederrum sehr überarbeitungsbedürftig. Wie immer hängen Vorlesungen stark von ihren Dozenten ab. Genau so verhält es sich mit den Praktika, manche sind stressig und manche unkoordiniert, andere gut strukturiert und interessant. Die Hochschule ist insgesamt in Ordnung, aber kein absolutes Highlight. Die kleinen Kurse sind noch ein Bonus, weil gut auf die Studenten eingegangen werden kann.

Sehr gutes Betriebsklima

Informatik

Bericht archiviert

Hier herrscht auf Grund der meist kleinen Studentenanzahl ein sehr guter Bezug zwischen Studenten und Professoren. Es wird sich um einen gekümmert und ist nicht so anonym wie es sonst an anderen Hochschulen und Universitäten ist. Die Ausstattung ist in einigen wenigen Räumen nicht mehr ganz Zeitgemäß wobei dies nicht stört da nichts neueres benötigt wird. Dabei bin ich eh der Meinung, dass ein Informatik Student am Besten eh seinen eigenen Laptop benutzt. Isny ist zwar etwas ruhiger gelegen, wob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem eine gute Wahl....

Chemie

Bericht archiviert

...für jeden der Chemie praxisnah (eigener Laborplatz, jedes Semester mind. ein Labortag) und gescheit vermittelt bekommen möchte.

Gutes Uni-Konzept mit unmenschlicher Verwaltung

Physik-Ingenieurwesen

Bericht archiviert

Ich rate jedem ab an dieser Uni zu Studieren, nach außen bemüht sie sich sehr um ein angenehmes Klima. Aber wenn man tiefer gräbt merkt man schnell, dass dort einige in der Leitung nur auf Geld aus sind und nicht Wert auf ihre Studenten oder deren zukünftige Karriere legen. Es geht dann nur darum wie man Geld aus allen möglichen Quellen einbeziehen und behalten kann.

Diese Schule ist leider am Ende.

Viel laborpraxis

Chemie

Bericht archiviert

Es ist ein schönes örtchen zum studieren. ich bin jetzt im 6.semester und kann es nur weiter empfehlen. daher es nicht so groß ist hat man einen guten kontakt zu den dozenten. die labore sind teilweise veraltet aber das macht nichts. es werden viele lehrveranstaltungen mit zertifikaten angeboten die gut für bewerbungen sind. am wichtigsten die uni hat einen guten ruf.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 3
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 10 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 80% Studenten
  • 20% Absolventen

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Chemie Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
4
Informatik Bachelor of Science
1.0
0%
1.0
2
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Physik-Ingenieurwesen Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1