MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Der Mensch als Gattungswesen

Psychologie

Da es mein erster Studiengang war, hatte ich sehr viel Angst mich in eine neue Welt rein zu stürzen. Doch die MSH hat durch die Lernveranstaltungen Schritt für Schritt mir diese Angst entnommen.
Außerdem hat es mir ein großen Einblick über den Menschen als Gattungswesen im biologischen und psychologischen Sinne verschafft .
Es gibt viele Dinge die unbewusst als alltäglich geschehen oder auch von uns betätigt werden , aber solange man nicht in der Welt der Psychologie gelangt ,weiß man nicht weshalb und wieso diese Dinge ihren Lauf haben .
Es ist sehr sehr interessant und empfehlenswerter als andere Studiengänge wo man sich nur mit Fakten beschäftigt .
Denn man beschäftigt sich nach einer Zeit auch mit vielen Dingen die einem selbst zutreffen .

Mangel an Organisation aber trotzdem klasse

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

An der Uni lässt die Orgnbisation der Lehrveranstaltungen noch zu wünschen übrig, aber an sich sind alle sehr bemüht und wohlwollend.
Ich kann die Uni nur empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht den Preis dafür zu bezahlen.
Die Leute sind alle sehr nett.

Alles super, nur die Organisation mangelt

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Uni ist sehr bemüht und vermittelt super Inhalte, allerdings mangelt es enorm an der Organisation. Vielleicht wird es dieses Semester ja etwas besser!

Viel Geld, wenig Transparenz

Psychologie

Ich bin seit 2012 an der Medical School Hamburg und soweit eigentlich zu Frieden. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und geben sich Viel mühe ihr Fach nicht so theoretisch zu gestalten. Vom Lehrstoff her , geben Sie Viel input. Das organisatorische ist oftmals sehr chaotisch. Das liegt daran das zu wenig Personal das Hochschulmanagement besetzt. Dafür das man viel Geld jeden Monat zahlt weiß man nicht wo das ganze Geld hin fließt.

Studienmöglichkeiten an der MSH

Psychologie

Es sind gute Dozenten, gutes Lehrmaterial, die Asta-Aktivitäten wie an der staatlichen Uni fehlen, eigene studentenfreundliche Mensa fehlt, die Bücherei ist nicht ausreichend ausgestattet. Folien der Dozenten sind sehr gut, Standort der Uni ist auch sehr gut.

Keine richtigen Semesterferien auf Privatuni

Psychologie

Keine richtigen Ferien, Studium zu teuer..dafür sehr gute Dozenten.
Die Lehrmethoden sind sehr gut und damit bin ich sehr zufrieden.
Die Studiengruppen sind angenehm klein.
Leider ist der Studiengang nicht besonders sinnvoll aufgebaut und man hat keine Wahlfreiheit in der Modulbelegung.

Unileben Hamburg

Transdisziplinäre Frühförderung

Dozenten sehr zuvorkommend. Planung von Lehrveranstaltungen und ähnliches sehr durcheinander und unstrukturiert. Dennoch geben sich alle Mühe und sind für Kritik und Meinungen sehr offen. Das einzig negative an der Hochschule: die Mensa ! Leider zu teuer .

1. Semester überstanden

Psychologie

Dozenten sind teils sehr kompetent teils sehr inkompetent... muss man Glück haben.
Campusleben ist jetzt nicht so der Wahnsinn, hab ich mir auf jeden Fall anders vorgestellt.
Die kleine Klassengröße und die "Fürsorge" der einzelnen (nicht allen) Dozenten spricht dann doch für sich und man ist auf jeden Fall gut aufgeoben. :)

Beste Entscheidung!

Psychologie

Bin sehr glücklich an der Uni. Sowohl was die Lerninhalte angeht, als auch die Dozenten bin ich sehr zufrieden.Das es unorganisiert ist, stellt eher eine Ausnahme dar als eine Regel. Zudem bietet die Uni sehr viele interessante Kurse (Sprachkurse, Computerkurse etc.) an.

Durchaus zufriedenstellend

Psychologie

Ich bin glücklich an dieser Uni
Nur teilweise sind einige Dinge sehr unorganisiert, das nervt.
Die meisten Dozenten sind sehr Kompetent und vermitteln die Lehrinhalte mit Engagement.
Bei Fragen stehen Sie einem sofort zur Verfügung.

Keine Uni sondern Unternehmen

Psychologie

Hi, Meiner Erfahrung nach ist die MSH mehr ein geldgieriges Unternehmen als ein Bildungsinstitut. Wer reiche Eltern hat wird hier sicherlich keine Probleme haben und bis zum Jodel-Diplom auf Händen getragen werden. Normalsterbliche Menschen werden unter einer strikten Studienordnung leiden und sich an dem heftigen Studienvertrag die Zähne ausbeißen.

Da mir keine postiven Punkte einfallen hier nochmal in Stichpunkten:

Etwas mehr Organisation und es wäre perfekt ;)

Psychologie

Trotz viel Theorie macht das Psychologiestudium wirklich Spaß.
Die Dozenten und Lehrveranstaltungen an unserer sind ausnahmslos richtig gut und kompetent. Die Dozenten haben alle auch in der Praxis einen interessanten Hintergrund und ermöglichen einem so viele Einblicke in den Arbeitsalltag und auf die Perspektiven, allerdings könnte man den Studenten an der MSH auch mal richtige Semesterferien gönnen!

Mein erstes Semester

Medizinpädagogik

Ich habe nun gerade mein erstes Semester fertig. Die Organisation lief hier nicht besonders reibungslos. Die Professoren und Dozenten haben sich jedoch gleich mit dem Problem befasst und eine Regelung für die kommenden Semester gefunden. Das erste Semerster lief sonst sehr gut und ich freue mich sehr auf die kommenden.

Gutes Studium

• Gute Dozenten, die aus eigener Erfahrung Lehrinhalte sehr gut vermitteln

• Gute Module

• Gute Studentengröße, nicht zu viele Studenten ermöglichen größere Aufmerksamkeit der Vorlesung

• Seminare gut gestalten, interaktiv und selbstgestaltend

• Sehr schöner Standort

Ich würde mich jederzeit wieder für die MSH entscheiden

Psychologie

Die Vorlesungen, Lehrveranstaltungen sind gut besucht, aber wirken nicht überfüllt.
Was ich an staatlichen Universitäten immer schrecklich fand.
Es wird einem alles vermittelt und kompetent näher gebracht.
Sie sind sehr ansprechend und man wird gut auf seine Prüfungen vorbereitet

Die Dozenten sind mal mehr und mal weniger gut.
Wie es an jeder anderen Uni auch der Fall ist.
Aber bei Fragen standen Sie mir bisher immer hilfreich zur Seite.

Ic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildungsbegleitendes Studium Logopädie

Logopädie

Ich fühle mich an der Medical School recht wohl. Das Studium ist wirklich eine gute Ergänzung zu den Inhalten aus der Ausbildung. Die MSH ist eben eine recht kleine Uni, was sich in den Angeboten und Initiativen von Studierenden wiederspiegelt (begrenztes Angebot). Von Studierenden betriebene Studi-Cafés usw. fehlen ein bisschen. Dafür ist der Standort extrem schön.

Bachelor war toll, Master nicht noch mal hier!

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Zum Campus: Es gibt auf jeder Etage eine Mikrowelle, soweit ich es mitbekommen habe, sind die meisten inzwischen Kaputt ^^. Aber man kann rüber zur Hafencityuni pendeln und dort essen und etwas Unifeeling schnuppern ;-). Zu meiner Bachelorzeit gab es die Hafencityunimensa noch nicht und so gab es Brot, Brot, Brot. Ich habe nie verstanden, warum keine Kooperation eingegangen wurde mit anderen Mensen oder dem Bäcker. Bei den Studiengeldern sollte man meinen, die MSH habe das Budget! Was das angeht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Lehre, noch schlechtere Organisation

Psychologie

Ich war als Student für den Bachelor Psychologie eingeschrieben. Vorher hatte ich bereits Erfahrungen mit einer staatlichen Uni gemacht, kann hier also vergleichen.

Die Lehre:
Das Lehrniveau ist recht schwach. Man lernt grundsätzlich zwar alle relevanten Themen, jedoch auf einem recht geringen Niveau. Fast jeder soll hier durch gebracht werden und das schlägt sich leider doch recht deutlich durch.
Gleichzeitig gibt es dennoch unsagbar unqualifizierte Dozenten, bei denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medical School Hamburg

Psychologie

Studienplätze gibt es genug für alle die bereit sind zwischen 400-700€ im Monat zu bezahlen. Die Inhalte des Studiums sind sehr interressant und gut aufgebaut. Es gibt gute und schlechte Dozenten- wie an anderen Uni's auch. Die räumlichkeiten sind sehr modern. Die Vorlesungen finden mit max. 90 Leuten gemeinsam statt.

Psychologie Beginn

Psychologie

Das es noch viel zu forschen gibt .
Das wir zu wenig über unsere Psyche herausgefunden haben. Die MSH ist auf dem richtigen Weg , Sie arbeitet praxisnah und geht stark in die Forschung ein.

Von den 404 Bewertungen fließen 284 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.