MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Es geht bergauf

Transdisziplinäre Frühförderung

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Hochschule etwas unorganisiert war, was oft zu Ärgernis bei den Studenten geführt hat. Trotzdem waren viele Dozenten und Professoren sehr darum bemüht, mit uns eine Lösung zu finden, was in meinen Augen ein großer Pluspunkt war. Allerdings habe ich nun schon von einigen Semestern unter mir gehört, dass die Organisation verbessert wurde, was mich für alle angehenden Studenten sehr freut, da die MSH ein toller und entspannter Ort ist, um zu studieren, zu feiern und eben alles bietet, was man von einem Studentenleben so erwartet. Insgesamt haben mir die drei Jahre an der MSH sehr gut gefallen, auch, weil ich viele liebe Freunde dadurch gewinnen konnte, die ich entweder durch meinen Studiengang oder bei verschiedenen Veranstaltungen der Hochschule kennengelernt habe. Auch der Studiengang an sich war sehr angenehm, interessante Inhalte und Vorlesungen und vor allem war die Praxisnähe mehr als überzeugend!

Ich bin glückliche Studentin :)

Psychologie

Ich studiere bereits einige Semester an der MSH und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent und bringen Erfahrungen aus der Praxis in die Veranstaltungen mit. Die meisten Module setzen sich aus Vorlesung und Seminar, in dem automatisch einen festen Platz hat, zusammen. Die relevanten Inhalte sowie Zusatzinformationen werden immer zuverlässig im Trainex (online) hochgeladen. Es ist möglich die Dozenten per Mail oder persönlich bei Gesprächsbedarf zu kontaktie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren inmitten der Hamburger Hafencity

Transdisziplinäre Frühförderung

Das schöne an der MSH zu studieren ist nicht nur die einzigartige Lage in der Hamburger Hafencity, sondern auch die Seminare und Lehrinhalte sind abwechslungsreich und spannend. Das einzige woran noch gearbeitet werden muss ist die Organisation und die Informationsweiterleitung an die Studierenden und teilweise auch an die Dozenten, da es so schon öfter Verwirrungen und Unstimmigkeiten gab.

Logopädie B.Sc

Logopädie

Die Vorlesungen im Studiengang Logopädie B.Sc finden zuerst in Gruppen von ca. 40 Studenten statt. Diese Studenten studieren nicht nur Logopädie sondern auch Physiotherapie und Ergotherapie, wodurch seit Beginn des Studiums die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit im Vordergrund steht. Die Dozenten sind immer freundlich, stets bemüht, offen und lassen keine Fragen leer im Raum stehen. Man ist nicht einfach eine Matrikelnummer wie in anderen Hochschulen, sondern wird als Person mit dem eigenen Namen wahrgenommen. Die Vorlesungen bestehen zum Teil auch aus Gruppenarbeiten, um die Inhalte noch weiter zu vertiefen oder zu erarbeiten.

Wie ich mich durch Psychologie verändert habe

Psychologie

Es haben sich für mich thematisch ganz neue Welten eröffnet, ich bin unglaublich froh, all diese Erfahrungen machen zu dürfen. Ich hab durch das Fach Psychologie einen ganz neuen, humanistischen und verständnisvollen Weltblick erlangt und kann dies jedem nur empfehlen.

Studiumsbericht

Psychologie

An meiner Hochschule hat man kein richtiges Uni-feeling, weil wir keinen Campus haben. Der Unterricht findet in Bürogebäuden statt, mitten in der Hafencity.
Der Unterricht ist teils gut organisiert, die Dozenten sind unterschiedlich, einige sehr kompetent und andere wiederum nicht. Man wird gut vorbereitet auf die Klausuren. Alles in allem ist es eine ganz gute Uni.

Logopädie Studium

Logopädie

Logopädie ist ein toller Beruf der sehr sehr abwechslungsreich ist und mich mit voller Zufriedenheit und Freude erfüllt.
Da ich ausbildungsbegleitend studiere habe ich einmal im Monat am Wochenende Uni was schon schlaucht aber dennoch Spaß bringt.

Ausbildungsbegleitendes Studium Logopädie

Logopädie

Ich bin im ersten Semster meines ausbildungsbegleitenden Studiums Logopädie an der MSH. Wir studieren an einem Blockwochenende (Freitag und Samstag) pro Monat, dazu kommen sogenannte "springschools" oder "summerschools", das sind Intensivwochen, zu verschiedenen Studieninhalten. Die Organisation übers Intranet ist ganz gut, Änderungen im Vorlesungsplan werden rechtzeitig eingestellt und die Professoren stellen in der Regel Folien im Vorfeld zur Verfügung.
Alles in allem würde ich das Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!

Elbblick und dann?

Psychologie

Im Groben und Ganzen kann man eigentlich nicht meckern. Die Hochschule gibt sich Mühe uns alle individuell zu betreuen und die Dozenten sind wirklich aufgeschlossen und nett. Der Unterrichtsstoff ist auch wie erwartet gut. Ob es nun allerdings unbedingt Hafen- oder Elbblick sein muss, bleibt die Frage. Weniger Miete woanders bezahlen und dafür etwas mehr Geld in Atmosphäre und Ausstattung stecken. Das würde uns allen sicher ganz gut tun.

Eine tolle Uni

Psychologie

Die Uni hat super Dozenten, eine tolle Organisation so dass man sich um Nichts weiter kümmern muss als das Studium!
Die Dozenten sind gute Vermittler, von jung bis alt ist alles dabei.
Leider gibt es wenig Platz zum freiwilligen lernen und für die Pausen.
Dennoch studiere ich gerne an der MSH.
Die Kohorten sind klein und übersichtlich, man hat ein ruhiges und angenehmes lernen!

Super Universität

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Eine tolle Uni, bei der jeder Student Beachtung findet. Die Lehrinhalte und Dozenten sind auf einem sehr hohen Niveau. Ich freue mich jeden Tag, mich für diese Uni entschieden zu haben und verfolge begeistert ihr Wachstum. Mit meinem Abschluss werde ich besser ausgebildet sein, als Absolventen der meisten anderen Unis.

Studieren mit Ausblick

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe sehr gute Erfahrungen an der MSH gemacht. Ich habe dort bereits mein Bachelorstudium absolviert und genieße die familiäre Atmosphäre zu den Dozenten sehr. Man ist nicht einfach nur eine Nummer und kann bei Problemen und Fragen ganz einfach einen Ansprechpartner finden. Die Studieninhalte finde ich größtenteils sehr interessant und bereiten mich gut auf meinen späteren Beruf vor.

Im Großen und Ganzen nett

Transdisziplinäre Frühförderung

Mein Studiengang kann ich nur weiter empfehlen. Die Dozenten sind direkt aus der Praxis und haben enorm viel Wissen. Da die Frühförderung noch immer im Aufbau ist können wir von Beginn an dabei sein. Auch wenn das Studentenleben nich ist, wie alle behaupten und man nicht nur feiern und schlafen kann, sondern pauken und arbeiten muss, kann ich es jedem empfehlen. Die Organisation passt bei uns an der MSH noch nicht ganz, doch sie geben ihr Bestes, dass wir uns wohl fühlen. :)

Guter Unterricht, verbesserungsfähige Organisation

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Besonders die Studieninhalte waren abwechslungsreich und die Prüfungsleistungen dem Unterrichtsstoff meist angemessen. Das Management der Hochschule macht leider viele Fehler :( Dafür waren die Dozenten freundlich, hilfsbereit und hielten gute Lehrveranstaltungen.

Joa... Summary MSH

Medizinpädagogik

Ich habe schon super viel mitnehmen können! Es gibt einige wirklich großartige und tolle Dozenten, die ihren Beruf wahrlich leben. Leider gibt es auch ein paar von den anderen. Der Standort ist zwar top, aber für weniger Geld ist es auch woanders nett. ;)

Raumplanung unkoordiniert, sonst gut

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Habe mit meinem Master dort angefangen und war positiv überrascht. Die Dozenten arbeiten selbst noch als Psychologen, weshalb sie einem nützliche Tipps geben können. Auch das Fach Medizin für Psychologen finde ich sehr hilfreich, weil es einem auf die Arbeit im Krankenhaus gut vorbereitet.

MSH, ideal für Psychologie

Psychologie

Alle haben mir gesagt: Pass auf mit Psychologie! Du musst total viel Mathe und naturwissenschaftlichen Kram machen, deswegen brechen viele wieder ab!
Ich bin fast am Ende des ersten Smesters und jedoch unglaublich positiv überrascht, wie gut mir Psychologie und vorallem Statistik und der naturwissenschaftliche Teil an der MSH gefallen! In der Schule war Mathe nie mein Fach, ich hatte es sogar als Abiturprüfungsfach abgewählt. Trotzdem habe ich keine Probleme in Statistik. Alles wird total ausgiebig und ausführlich (mit Übungsaufgaben!) erklärt und keine Frage bleibt unbeantwortet. Statistik wird nach aktuellem Stand (2015) auch nur die ersten 2 Semester unterrichtet.
Auch sonst ist die Stimmung in den Lehrveranstaltungen in allen Fächern sehr positiv und die Dozenten sind sehr motiviert und bemüht. Ich würde mich immer wieder für die MSH entscheiden.

Privatuni-Lifestyle

Psychologie

Die MSH ist eine private Hochschule, die auch Personen ohne Abitur die Möglichkeit gibt, sich in die Richtung Psychologie beruflich zu orientieren. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und bringen deshalb viel eigene Erfahrungen mit in die Vorlesung.

Gute Erfahrungen, aber viel zu teure Privatuni

Psychologie

Klar ist es super, dass man an der MSH auch ohne 1,0er Abitur Psychologie studieren kann. Dafür bezahlt man aber auch 700€ im Monat, also entweder pumpt man seine Eltern an (die meisten können sich das Licht leisten) oder man nimmt einen Kredit auf, auf dem man auch nach dem Studium noch Jahre sitzt.
Für den Preis ist die Qualität der Lehre zwar auch entsprechend, die Dozenten sind häufig Koryphäen ihres Gebietes, aber an der Organisation/Austattung der Uni hapert es doch ziemlich. Beamer mit Gelbstich, nicht funktionierende Mikros und nur ein wirklich großer Vorlesungsraum, der von der KLU gestellt wird. Geplant ist, dass im nächsten Jahr ein neues Gebäude zusätzlich angemietet wird.
Es gibt also gerade organisatorisch einiges, das noch verbessert werden muss. Trotzdem ist die Uni eine gute Alternative für Personen, die an einer regulären Hochschule aufgrund ihres Durchschnitts nicht genommen worden sind.

Rasantes Studium!

Psychologie

Ich schloss bereits meinen Bachelor of Science an der MSH Medical School Hamburg ab und entschloss mich recht spontan für einen Master an derselben Hochschule - aus Bequemlichkeit! Aufgrund der kleineren Größe der Hochschule erscheint einem alles familiärer und privater, jeder und alles ist einem schon vertraut. Man kennt die gute Qualität der Studieninhalte und Lehrveranstaltungen, an der Organisation der Hochschulmanagements hapert es ab und zu ein wenig. Ein klarer Vorteil allgemein für Stude...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 421 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.