MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Gute Erfahrungen

Psychologie

Das Studium an der MSH ist aufgrund der kleinen Kursgröße sehr angenehm. Die Inhalte werden super vermittelt, da die Dozenten sich sehr viel Mühe geben.
Mein einziger Kritikpunkt derzeit sind meine Kommilitonen, da die meisten in meinem Kurs nervige und verzogene Menschen sind. Fairerweise muss ich dabei aber auch zugeben, dass sie in den anderen Kursen nicht so sind. Ich habe da einfach Pech gehabt.

Mega cool!

Psychologie

Während meines Studiums habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht! Nettes Klima keine Anonymität und gut Vorbereitung und Lernphasen. Dazu kommt noch die wundervolle Umgebung, nämlich die Hafencity! Aufjedenfall auch sehr Nobel und angenehm an der MSH.

Tolle Hochschule mit tollen Leuten

Psychologie

Die Dozenten sind kompetent, nett und aufgeschlossen. Ebenso sind die Vorlesungen spannend und inhaltlich wertvoll. Insgesamt eine gute Kombination aus Theorie und praktischen Fallbeispielen. Der Aufbau der Module ist durchdacht. Häufig wird mit Tablets und Pcs gearbeitet.

Semesterferien wären was tolles ;)

Psychologie

Das Studium gefällt mir sehr gut. Wir haben sehr qualifizierte Dozente, da die meisten von ihnen noch mitten im Berufsleben stehen und somit viel Praxiserfahrung haben, wodurch das Studium praxisnähe erfährt. Die einzelnen Fächer sind teils etwas sehr differenziert aufgebaut, an anderen Unis ist das etwas allgemeiner gehalten. Auch die fehlenden Semesterferien machen es teils nicht leicht ein ganzes Semester durchzuhalten. Dennnoch ist der Umgang zwischen Dozenten, Management und Studierenden an der MSH sehr freundschaftlich und man fühlt sich hier gut aufgehoben :)

Praxis kommt vor Theorie!

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Lehrveranstaltungen sind nicht so sehr wissenschaftlich fokussiert, sondern es geht viel mehr darum, viel praktisches Wissen anzueignen. Die Dozenten sind dabei erfahrene Personen, die jedoch ebenso wenig Wert auf Wissenschaftlichkeit legen. Die Seminare sind nicht überfüllt, sondern im Gegenteil überschaubar und angenehm. Man hat sehr guten Kontakt zu den Professoren, und sie sind jederzeit ansprechbar.

Top Uni mit exzellenter Lehre!

Psychologie

Eigentlich halte ich ja nichts von solchen Portalen, aber einiges, was hier geschrieben wurde, ist einfach grober Unfug.
Es ist schade, wenn eine kleine Anzahl von unzufriedenen Menschen das Bild einer so tollen Hochschule verzerren kann.

Die Lehre:
Die Dozenten sind altersmäßig breit aufgestellt. Sie verfügen alle über eine außergewöhnlich hohe fachliche Kompetenz und können das Wissen auch sehr gut vermitteln. Außerdem sind sie auch bei persönlichen Anliegen unglaubli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehre ist top und die Dozenten ebenso

Psychologie

Lehre und Dozenten top. Die Hafencity im Sommer ein wunderbarer Campus. Großes Angebot an Modulen (jedes Modul besteht aus Grundlagen, Diagnostik und Intervention). Der Studienplan wird so gelegt, das eine. 4-Tage Woche entsteht und so genügend Zeit ist um nebenbei zu arbeiten. Bafög gefördert und Stipendien sind möglich. Dadurch eine Finanzierug auf jeden Fall machbar. Leider ist die Organisation nicht immer reibungslos. Aber ansonsten wird einem viel ermöglicht und erleichtert. Die Universität besitzt einen guten Ruf und ist bekannt. Die späteren Arbeitgeber wissen was sie bekommen und das ist was gutes.

Der Mensch als Gattungswesen

Psychologie

Da es mein erster Studiengang war, hatte ich sehr viel Angst mich in eine neue Welt rein zu stürzen. Doch die MSH hat durch die Lernveranstaltungen Schritt für Schritt mir diese Angst entnommen.
Außerdem hat es mir ein großen Einblick über den Menschen als Gattungswesen im biologischen und psychologischen Sinne verschafft .
Es gibt viele Dinge die unbewusst als alltäglich geschehen oder auch von uns betätigt werden , aber solange man nicht in der Welt der Psychologie gelangt ,weiß man nicht weshalb und wieso diese Dinge ihren Lauf haben .
Es ist sehr sehr interessant und empfehlenswerter als andere Studiengänge wo man sich nur mit Fakten beschäftigt .
Denn man beschäftigt sich nach einer Zeit auch mit vielen Dingen die einem selbst zutreffen .

Mangel an Organisation aber trotzdem klasse

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

An der Uni lässt die Orgnbisation der Lehrveranstaltungen noch zu wünschen übrig, aber an sich sind alle sehr bemüht und wohlwollend.
Ich kann die Uni nur empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht den Preis dafür zu bezahlen.
Die Leute sind alle sehr nett.

Alles super, nur die Organisation mangelt

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Uni ist sehr bemüht und vermittelt super Inhalte, allerdings mangelt es enorm an der Organisation. Vielleicht wird es dieses Semester ja etwas besser!

Viel Geld, wenig Transparenz

Psychologie

Ich bin seit 2012 an der Medical School Hamburg und soweit eigentlich zu Frieden. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und geben sich Viel mühe ihr Fach nicht so theoretisch zu gestalten. Vom Lehrstoff her , geben Sie Viel input. Das organisatorische ist oftmals sehr chaotisch. Das liegt daran das zu wenig Personal das Hochschulmanagement besetzt. Dafür das man viel Geld jeden Monat zahlt weiß man nicht wo das ganze Geld hin fließt.

Studienmöglichkeiten an der MSH

Psychologie

Es sind gute Dozenten, gutes Lehrmaterial, die Asta-Aktivitäten wie an der staatlichen Uni fehlen, eigene studentenfreundliche Mensa fehlt, die Bücherei ist nicht ausreichend ausgestattet. Folien der Dozenten sind sehr gut, Standort der Uni ist auch sehr gut.

Keine richtigen Semesterferien auf Privatuni

Psychologie

Keine richtigen Ferien, Studium zu teuer..dafür sehr gute Dozenten.
Die Lehrmethoden sind sehr gut und damit bin ich sehr zufrieden.
Die Studiengruppen sind angenehm klein.
Leider ist der Studiengang nicht besonders sinnvoll aufgebaut und man hat keine Wahlfreiheit in der Modulbelegung.

Unileben Hamburg

Transdisziplinäre Frühförderung

Dozenten sehr zuvorkommend. Planung von Lehrveranstaltungen und ähnliches sehr durcheinander und unstrukturiert. Dennoch geben sich alle Mühe und sind für Kritik und Meinungen sehr offen. Das einzig negative an der Hochschule: die Mensa ! Leider zu teuer .

1. Semester überstanden

Psychologie

Dozenten sind teils sehr kompetent teils sehr inkompetent... muss man Glück haben.
Campusleben ist jetzt nicht so der Wahnsinn, hab ich mir auf jeden Fall anders vorgestellt.
Die kleine Klassengröße und die "Fürsorge" der einzelnen (nicht allen) Dozenten spricht dann doch für sich und man ist auf jeden Fall gut aufgeoben. :)

Beste Entscheidung!

Psychologie

Bin sehr glücklich an der Uni. Sowohl was die Lerninhalte angeht, als auch die Dozenten bin ich sehr zufrieden.Das es unorganisiert ist, stellt eher eine Ausnahme dar als eine Regel. Zudem bietet die Uni sehr viele interessante Kurse (Sprachkurse, Computerkurse etc.) an.

Durchaus zufriedenstellend

Psychologie

Ich bin glücklich an dieser Uni
Nur teilweise sind einige Dinge sehr unorganisiert, das nervt.
Die meisten Dozenten sind sehr Kompetent und vermitteln die Lehrinhalte mit Engagement.
Bei Fragen stehen Sie einem sofort zur Verfügung.

Keine Uni sondern Unternehmen

Psychologie

Hi, Meiner Erfahrung nach ist die MSH mehr ein geldgieriges Unternehmen als ein Bildungsinstitut. Wer reiche Eltern hat wird hier sicherlich keine Probleme haben und bis zum Jodel-Diplom auf Händen getragen werden. Normalsterbliche Menschen werden unter einer strikten Studienordnung leiden und sich an dem heftigen Studienvertrag die Zähne ausbeißen.

Da mir keine postiven Punkte einfallen hier nochmal in Stichpunkten:

Etwas mehr Organisation und es wäre perfekt ;)

Psychologie

Trotz viel Theorie macht das Psychologiestudium wirklich Spaß.
Die Dozenten und Lehrveranstaltungen an unserer sind ausnahmslos richtig gut und kompetent. Die Dozenten haben alle auch in der Praxis einen interessanten Hintergrund und ermöglichen einem so viele Einblicke in den Arbeitsalltag und auf die Perspektiven, allerdings könnte man den Studenten an der MSH auch mal richtige Semesterferien gönnen!

Mein erstes Semester

Medizinpädagogik

Ich habe nun gerade mein erstes Semester fertig. Die Organisation lief hier nicht besonders reibungslos. Die Professoren und Dozenten haben sich jedoch gleich mit dem Problem befasst und eine Regelung für die kommenden Semester gefunden. Das erste Semerster lief sonst sehr gut und ich freue mich sehr auf die kommenden.

Von den 351 Bewertungen fließen 259 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.