MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Großer Hype - wenig dahinter

Psychologie

Also zuallererst - Psychologie ist als eine Wissenschaft wirklich interessant. Leider hatte ich mir einen größeren medizinischen Bezug gewünscht, den ich leider erst in höheren Semestern oder im Master finden werde.

Die theoretische Basis ist sehr stark, praktisches Wissen versuchen zumindest meine Dozenten so gut es eben geht einzubinden. Das gelingt dem einen Natürlich besser als dem anderen. :)

Alles in allem - wer medizinische Inhalte anstrebt Zähne zusammen beißen bis zur klinischen Psychologie oder gleich Medizin studieren. :)

Kleines Campusleben, viel Gelaufe

Physiotherapie

Der Studiengang ist wohl noch nicht ausgereift. Wenig bis gar keinen Kontakt zu anderen Studenten außerhalb der Therapieberufe. Verschiedene Gebäude mit plötzlichen Raumwechseln. Nur die Dozenten, die sich viel Mühe machen- auch mit Exkursionen- lassen einen wissen warum man den Studiengang gewählt hat. Trotzdem: Viel Geld für doch noch zu wenig.

Top Hochschule

Medizinpädagogik

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiums. Die Studieninhalte sind relevant für meinen späteren Beruf. Die Dozenten pädagogisch ausgebildet und wenden gute didaktische Mittel an. Höchst motivierte Dozenten, denen das Wohl und der Erfolg der Studenten am Herz liegen. DIe MSH ist enorm studentenorientiert. Eine gute Vorbereitung auf Klausuren findet statt.

Ausbildungsbegleitendes Studium

Logopädie

Super ist, dass man die ersten 6 Semester interdisziplinär studiert. Man sitzt also mit Ergos und Physios zusammen in den Vorlesungen und erfährt somit auch etwas von deren Professionen. Dadurch, dass die MSH noch so jung ist, müssen sich einige Abläufe erst noch einspielen. Es gab bereits Änderungen im Ablauf der Module. Allgemein ist Feedback sehr erwünscht.

Genau meinen Vorstellungen entsprechend

Medical Controlling and Management

Super Uni, nur weiter zu empfehlen. Die Dozenten sind super persönlich und immer gut drauf. Hätte mir nie was besseres aussuchen können. Mein Studium bringt mir Spaß und die Inhalte bereiten uns direkt auf das Berufsleben vor da vieles sehr berufsbegleitend gelehrt wird.

Weiterempfehlung!

Das Studium an der MSH bietet mir dir Möglichkeit, in einem überschaubaren Kurs und durch die praxisnahe und freundliche Bereitschaft der Dozenten, mich motiviert auf die Studieninhalte zu konzentrieren.
Weiterhin merke ich positiv an, dass der Studierendenservice ein guter Ansprechpartner ist.
Die Räume sind groß und lichtdurchflutet, was zu einer guten Atmosphäre beiträgt.
Das "typische" Campusleben zeigt sich hier eher, an den Marco-Polo-Terrassen zum gemütlichen Sitzen oder auch ein kleiner Spaziergang entlang der Elbe.

Noch in der Wachstumsphase, trotzdem sehr gut

-Bemühte Dozenten (viel direkter Kontakt möglich)
-Gute Inhalte
-Wirklich praxisnah
-Eine schöne Location
-Kaum Campusleben

Die MsH befindet sich im Wachstum, dadurch gibt es ab und ab etwas durcheinander, aber auch die Räumlichkeiten vergrößern/verbessern sich.

Das Geld für das Studium ist hier gut investiert.

Durch Zufall genau das Richtige!

Das Studium an der MSH hat mich sehr bereichert. Ich bin mehr oder weniger zufällig in das Studium gerutscht und bereue absolut gar nichts! Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und verstanden und denke, dass das genau das Richtige ist, damit wir es als "fertige Sozialarbeiter" genau so anwenden können.

Traumstudium

Super spannende Inhalte,
Es ist in den ersten 2 Semestern sehr theoretisch, aber immer interessant
Vielseitige Vorlesungen und Seminare
Immer den praktischen anwendungsbezug
Aus jedem anwendungsfeld themen und forschung und beispiele
Guter kontakt mit den dozenten.

Praxis vor Theorie

Expressive Arts in Social Transformation

Die Lehrveranstaltungen sind sehr praktisch. Theoretisch könnte noch mehr gefordert und gefördert werden. Die Dozenten sind jedoch absolut fein im Gespür, was die Lesung benötigt um für alle Beteiligten Sinnhaftigkeit zu haben. Sie stellen die eigenen Erfahrungen in die Mittwlpjnkt unseres lernens und späteren arbeiten.

Traumstudium

Psychologie

Ich bin sehr zufrieden an der MSH. Man wird sehr gut von den Dozenten auf die Prüfungen vorbereitet, die Betreuung ist allgemein sehr gut. Da ist sogar Statistik für jemanden zu schaffen, der nur Fünfen in Mathe hatte (wie ich) :)
Die Inhalte sind spannend, am Anfang etwas trocken, aber das ist ja bei vielen Studiengängen so. Für mich mein absolutes Traumstudium. Ich bin froh und dankbar an der MSH das studieren zu können, was ich an einer öffentlichen Uni nicht könnte durch den NC. Das Geld lohnt sich also

Empfehlenswert!

Transdisziplinäre Frühförderung

Das Studium an sich ist super interessant und macht großen Spaß.
Das einzige Problem liegt bei der Organisation der Hochschule.. die ist saumäßig, man muss es so sagen. Trotzallem kann ich mich in allen anderen Punkten nicht beschweren und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Nicht einfach, aber es lohnt sich

Psychologie

An der MSH kann man ziemlich gut studieren. Zwar fehlt leider das Campusleben und auch die Semesterferien, trotzdem ist es eine sehr gute Möglichkeit Psychologie zu studieren, wenn man den NC nicht schafft. Wenn man wirklich Psychologie studieren will, kann man über diese Makel hinwegsehen und wird das Studium auch schaffen, auch wenn es einem alles andere als geschenkt wird.

Organisation & Dozenten

Teilweise noch sehr unorganisiert, da die Hochschule noch in ihren Anfangsjahren steckt. Raum Planung könnte besser sein. Vor allem die Hörsäle könnten akustisch besser ausgestattet sein.
Dozent alle super. Jeder Dozent hat ein offenes Ohr für die Studenten, allerdings teilweise über E-Mails schwer erreichbar.

Physiotherapeut mit Blick über den Tellerrand.

Physiotherapie

Die praktische Arbeit als Physiotherapeut ist enorm wichtig. Trotzdem ist es essentiell sich theoretisch einen Überblick zu verschaffen und sich mit der Akademisierung in Richtung internationalen Vergleich zu begeben.
Mit dem Studium wird besonders in Richtung Sport und Neurologie der Blick über den Tellerrand gewährleistet.

Studium Psychologie

Psychologie

Ich habe bis jetzt überwiegend tolle Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Mit jeder Vorlesung lerne ich neue Inhalte der Psychologie die mich interessieren und oft wird über neue Studien in der Forschung berichtet, so dass man immer auf dem neusten Stand ist. Ich bin froh so ein tolles Studium für mich gefunden zu haben und bin sehr dankbar, dieses Fach studieren zu dürfen.

Super zufrieden und auch nicht typisch Privatuni

Psychologie

Ich bin sehr zufrieden auf der Uni, die Dozenten geben sich sehr viel Mühe und bringen viele eigene Erfahrungen mit ein.
Vorlesungen hat man meist mit dem kompletten Jahrhang zusammen, Seminare dann alleine.
Der Stundenplan ist vorgegeben, aber man hat immer min. Einen Tag frei in der Woche, also kann man nebenbei auch ganz gut arbeiten.

Bachelorstudiengang

Psychologie

Mir gefällt das Studium recht gut, jedoch fehlt manchmal die Organisation und die Motivation einiger Dozenten.
Die Studieninhalte sind interessant und wie erwartet.
Leider sind die einzelnen Kohorten sehr für sich und es findet wenig Interaktion mit anderen Studiengängen statt. Alles in allem, finde ich die Uni und den Studiengang jedoch sehr gut!

Angenehme Lernbedingungen

Super engagierte kompetente Dozenten,
sehr kritikfähige Uni,
Wir Studenten haben eine Stimme, um unsere Studienlaufbahn aktiv mitzugestalten,
sehr netter Umgang,
sehr transparent,
vielfältige Universität in allen Medizinischen Bereichen.

Eventl. könnten mehr Exkursionen angeboten werden

Wissenschaft, ganz unwissenschaftlich

Psychologie

Interessantes Studium, leider lernen wir nicht wie man wissenschaftlich arbeitet. Heißt bloße Wissensabfrage in den Prüfungen, welches in ein paar Jahren schon wieder überholt ist. Ich würde mir mehr textarbeit wünschen um zu lernen, wissen anzuwenden und zu übertragen.

Von den 370 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.