MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Motivation, Offenheit für Fragen

Medizinpädagogik

Seminarräume und der Einsatz von modernen Lernmitteln sind gegeben. Die Lehrveranstaltungen in Verbindung mit den Dozenten sind super. Jeder ist bemüht die Kohorte einzubeziehen und Abwechslung in die Vorlesung zu bringen. Auf Fragen wird immer eingegangen. Die Motivation von den Dozenten finde ich genial.

Aufgrund der Umstellung von Modulen haben einige Dozenten Inhalte noch zu kürzen/ anzupassen. Mir erscheinen manche Themeninhalte zu umfangreich auf die Stundenzahl gesehen, im Vergleich zu anderen Dozenten, die das schon sehr gut umgesetzt haben.
Insgesamt fühle ich mich sehr wohl und freue mich auf das Studium.

Motivierte Dozenten, gute Unterrichtsatmosphäre

Psychologie

Die Lehrveranstaltungen waren bis auf wenige Ausnahmen sehr ansprechend gestaltet und man wurde sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. In den Seminaren hatte man stets die Chance, alles in kleinen Gruppen zu vertiefen. Die Dozentin waren jederzeit für alle Fragen offen. Es gab immer ausreichend Plätze für alle Seminare und alle organisatorischen Dinge wie Prüfungsanmeldung etc. werden für einen geregelt. Das System ist insgesamt sehr verschult und wem Campusleben und das typische "Unifeeling" wichtig ist, ist dort falsch, aber ansonsten würde ich es jedem empfehlen.

Zwischenevaluation

Psychologie

Alle paar Monate (immer etwa nach der Hälfte eines Semesters) bekommen wir Fragebögen o.ä. um die Dozenten, ihre Kompetenzen und den zu vermittelnden Stoff zu bewerten. Bei Fragen und Anregungen findet man immer einen entsprechenden anspruchspartner und Rückmeldung, inwieweit die Vorschläge in der Zukunft durchgesetzt werden können. Es ist ein wunderbares miteinander.

Master Klinische Psychologie an der MSH - Bericht

Klinische Psychologie und Psychotherapie

1.7

Was wird einem im "Aufnahmegespräch" versprochen?
- kleine Lerngruppen
- keine überfüllten Vorlesungen
- gute Organisation
- hochmoderne Universität
- persönlicher Kontakt zu den Dozenten

Was bekommt man?
Schlichtweg nichts davon.

- überfüllte Vorlesungen:
Wir sitzen mit 90 Leuten in den Vorlesungen, die nicht in Vorlesungssäälen mit vernünftiger Akustik stattfinden, sondern in gemieteten Büroräumen. Akusik ist dementsprechend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Ball bleiben...

Physiotherapie

Obwohl man doch immer mehr in die Materie eines Studiums rein kommt, ist es noch ein langer Weg. Es bleibt spannend was einen dann im Vollzeitstudium erwartet...
Auch das man versuchen muss sich nicht von den Problemen in der Physiotherapie entmutigen zu lassen.

In schönem Ambiente bei guter Atmosphäre studieren

Psychologie

Die Lehrveranstaltungen sind weitestgehend anspruchsvoll gestaltet, eine Fächer sind halt wie immer für den ein oder anderen langweiliger als andere, aber das ist denke ich normal.
Die meisten Dozenten die ich bis jetzt hatte waren Kompetent- sollten Dozenten negativ auffallen, werden sie "ausgetauscht".
Der Studienauflauf ist durchdacht aufgebaut und sorgt so für ein angenehmes lernen.
Die Seminare habe eine angenehme Größe (Klassengröße)
Vorlesungen sind natürlich Beamer& Micro unterstützt und es sind Computer für die Studenten mit den notwendigen Programmen immer verfügbar.

Teures aber lohnenwertes Studium

Psychologie

Man ist an einer privaten Uni eben doch keine Nummer sondern im großen und ganzen kennt jeder jeden.
Sehr nette Athmosphäre in der Hafencity. bemühte Dozenten, angenehmes Lernklima in kleinen Gruppen.

Studieren mit Ausblick

Intermediale Kunsttherapie

Schöne Hochschule, individuelle Betreuung der Studierenden, kompetente Dozenten mit Praxiserfahrung, Veranstaltungen sind abwechslungsreich mit praktischen und inhaltlichen Thenenschwerpunkten, moderne Lehrmittel, künstlerisches Arbeiten ist in 2 Ateliers möglich

Ich bin sehr zufrieden.

Hervorragende Uni - tolles Studium

Psychologie

Die Lehrveranstaltung sind gut gemacht, die Skripte zu den Lehrveranstaltungen werden vorher im Internet hochgeladen, sodass man sie währenddessen zur Hand hat Notizen machen kann. Die Dozenten sind alle sehr nett und für Kritik immer offen.
Die Uni ist technisch Super ausgestattet. Auch die Räumlichkeiten sind sehr schön und modern, teilweise mit Blick auf den Hamburger Hafen . Dies schafft ein Super Ambiente.
Das Fach Psychologie ist interessant und spannend und der allgemeine studienverlauf gut durchdacht.

Modern und Kalt

Angewandte Psychologie

Die MSH in Hamburg ist eine neue Hochschule, die in Bürogebäuden an den Marco-Polo-Terrassen liegt. Alles ist schick, modern und aus bester Qualität. Doch ist das wirklich das, worauf es ankommt?
Ich denke nicht! Die Hochschule verfügt nicht mal über eine eigene Mensa und von 'Campusleben' kann man auch nicht sprechen. In den Pausen sitzt man entweder zwischen Touristen draußen auf Parkbänken rum oder man darf noch mehr Geld ausgeben und sich in anliegende Lokalitäten setzen!

Beste Hochschule: Medical School!

Psychologie

Bin sehr sehr zufrieden mit meiner Uni. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und nett. Da die Seminare und Vorlesungen in kleineren Gruppen statt finden, besteht mehr die Möglichkeit die Dozenten direkt anzusprechen. Auch ist es angenehmer in kleineren Gruppen. So kennt man sich auch unter Kommilitonen und es besteht ein Gemeinschaftsgefuhl. Die studieninhalte sind angemessen. Die Ausstattung ist exzellent. Auf Sauberkeit wird auch sehr viel Wert gelegt.

Top Hochschule

Medizinpädagogik

Die Hochschule ist noch recht jung. Der Kontakt zum Hochschulmanegement ist sehr gut. Die Lehrveranstaltungen sind gut und die Dozenten hochkarätig. Die Studiengänge sind klein gehalten. Die Stimmung im Studium ist durchweg gut. Ich kann die Studieninhalte schon jetzt in meinem Beruf anwenden.

Es hat Spaß gemacht - aber viel zu teuer

Physiotherapie

Das Physiotherapiestudium ist noch nicht 100% durchdacht.
Ich wollte das Studium machen um eine Basis zu erlangen in Sachen Praxisgründung, Akademisierung und vor Allem, einen Schritt in Richtung first contact zu machen - jedoch hat man anschließend keinen Mehrverdienst und sollte meiner Meinung nach deshalb das Geld in gute Fortbildungen investieren.

Privat heißt nicht vollkommen!

Angewandte Psychologie

An einer Privatuni erwartet man ja, dass alles perfekt läuft. Klar, man bezahlt ja auch einen Haufen Geld! Allerdings ist das nicht immer der Fall. Die Veranstaltungen sind an sich gut, jedoch erwartet man ganz oft etwas anderes, als dass was einem begegnet.
Dann sitzt man dort und denkt sich "was mach ich eigentlich hier? " "das interessiert mich doch gar nicht".
Einfach, weil der Titel irre führend war.
Manche Veranstaltungen haben es allerdings in sich! Jedes Jahr wird ein Herbstball organisiert, zu dem jeder schick daher kommt. Man lacht und feiert gemeinsam.
Privat ist halt nicht immer spießig!

Medizinpädagogik an der MSH

Medizinpädagogik

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass es ein Pädagogikstudium ist, aber die Dozenten teilweise doch durch Ärzte dargestellt werden. Finde ich irgendwie nicht authentisch. Außerdem entstehen auch hohe Kosten, 450€ im Monat bekommt man ohne Kredit nicht hin. Bafög gibt es nicht. Auch das Semesterticket wird nur den Vollzeitstudenten angeboten. Medial wird sehr viel geboten, auch die Ausstattung der Räume ist modern und zeitgemäß. Die Fachdozenten sind sehr gut, Module wie Recht oder Medizin w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im 4. Semester - Feedback

Psychologie

Ich bin im 4. Semester und wie der Großteil meiner Kommilitonen recht unzufrieden mit der MSH. Für jeden, dessen NC nicht für eine staatliche Uni reicht, ist die MSH durchaus eine Alternative. Viele können nach dem 1. Semester oder später schon an eine staatliche wechseln.
Positiv zu erwähnen ist erst ein mal, dass viele Dozenten wirklich gut sind, bereits Erfahrungen haben und die Vorlesungen sehr interessant gestalten.
Kommen wir zu den negativen Punkten:
Die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium - ein teurer Traum

Psychologie

Ich habe im Sommersemester begonnen an einer privaten Universität Psychologie zu studieren, da ich nicht den passenden NC hatte, um an eine staatliche Uni zu gehen. Ich darf nun für viel Geld mir diesen Traum verwirklichen! Da es eine private Uni ist, die viel Geld hat, ist die Ausstattung wirklich erstklassig! Die Lehrveranstaltungen sind allerdings auch sehr anspruchsvoll, da die Uni sehr abhängig von ihrem Ruf ist. So haben wir für Teilfächer nur die halbe der Zeit, um das selbe Pensum an Inhalten zu lernen. Wir sind keine besonders studentenreiche Universität, weswegen die Räumlichkeiten noch mehr als genug platz bieten !

Die recht neue Hochschule gibt sich sehr viel Mühe

Angewandte Psychologie

Die noch recht neue Hochschule gibt sich sehr viel Mühe sich in allen Bereichen möglichst schnell weiter zu entwickeln. Sehr Studentenfreundlich. Leider lässt die Organisation oft zu Wünschen übrig und auch das Miteinander unter den Studenten sollte weiter gefördert werden. Die Ausbildung, die man hier erhält, ist aber sehr gut und vor allem auch praktisch anwendbar!!!!

Klein und fein

Angewandte Psychologie

Sehr schöne Atmosphäre und hilfreiche Dozenten. Das macht die Hochschule aus. Für einige mag es sehr verschult wirken, aber gerade das ist super zum lernen. Zudem gibt es keine überfüllten Hörsäle. Nur die Anwesenheitspflicht von 60% kann gerade bei gutem Wetter sehr nervig sein.

Gute Uni mit tollen Dozenten

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Es ist eine tolle Uni mit wunderschöner Umgebung und tolle Fachkompetente Dozenten. Die Vorlesungen sind ebenfall sehr spannend. Das einzig negative an dem studieren ist, daas es viel zu hohe Kosten sind. Ein weiteres positives Merkmal der Uni ist, dass man jederzeit anfangen kann zu studieren.

• Campusleben

Von den 223 Bewertungen fließen 205 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.