MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Cafeteria fehlt noch!

Psychologie

Eine eigene Cafeteria wäre die Kirsche auf der Sahnenspitze! Da wir uns die Cafeteria mit der KLU teilen, müssen wir immer den vollen Preis zahlen.  Auf Dauer ist das einfach viel zu teuer. Ansonsten ist die Hochschule wunderschön und die Dozenten klasse!

Gutes Klima, kleine Gruppen!

Psychologie

Erwartet hatte ich teilweise versnobte Personen, denen Mama und Papa alles zahlen. Doch von denen gibt es nur sehr wenig, beziehungsweise lässt es fast niemand raushängen! Jeder hilft jedem, was wie ich gehört habe, im Studium nicht normal ist und es häufig ein Kampf unter den Studenten gibt. Das ist bei uns zum Glück gar nicht, was vielleicht auch am Studiengang liegt!

Nette Atmosphäre und engagierte Dozenten

Psychologie

Ich studiere jetzt im Zweiten Semester hier Psychologie und bin echt positiv überrascht!
Das Studium macht Spaß. Die Dozenten geben sich viel Mühe und gestalten ihre Vorlesungen meistens spannend, Seminare werden teilweise auch von Studenten mit vorbereitet wodurch man sich schnell besser kennenlernt.
Klar gibt es unter den Dozenten auch Unterschiede aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Wenn man den nötigen Ehrgeiz hat und gut mitarbeitet, sind auch die Klausuren gut machbar. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das nicht vorhandene Campusleben. Die Hafencity ist zwar schön aber irgendwie fehlen doch Rückzugs-/Aufenthaltsorte für Pausen und eine wirkliche Mensa gibt es auch nicht.
Doch darüber lässt sich finde ich hinwegsehen. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen und kann diese Uni echt empfehlen!

Und das Campusleben?

Psychologie

Für soviel Studiengebühren sollte mehr Campus leben möglich sein!
Zudem sind die Räume nicht so klasse und das Internet ist eine Katastrophe.
Falls ihr einen guten Schnitt habt, studiert wo anders.
Ansonsten kann man an der MSH wirklich nicht meckern, denn sie bereitet einen meiner Meinung nach gut aufs nächste Semester vor.

Tolle Erfahrung

Psychologie

Wer etwas Motivation braucht und einen persönlichen Kontakt zu den Dozenten sucht zur Unterstützung und Verständnis geht auf diese Uni !! Die Kohorten sind nicht zu groß und alle sind sehr motiviert und engagiert. Es ist sehr teuer aber man bekommt tolle Unterstützung von der Hochschule und Dozenten wenn man Hilfe benötigt !!

Psychologie an der MSH

Psychologie

Ich beginne bald das 4. Semester an der MSH und bin relativ zufrieden. Da es sich um eine private Uni handelt, unterscheiden sich sowohl der Ablauf als auch die Organisation teilweise von den staatlichen Unis. Der Studiengang ist jedoch akkreditiert und die Inhalte sind identisch. Man muss sich im Vorfeld definitiv darüber bewusst sein, dass das Studium gerade zu Beginn sehr statistiklastig und trocken ist, aber durchhalten lohnt sich. Die Uni liegt direkt am Hafen ist durch die verhältnismäßig geringe Anzahl an Studierenden übersichtlich, was besonders in den Vorlesungen angenehm ist. Letztendlich würde ich das Studium und die Uni weiterempfehlen, man hat jederzeit Ansprechpartner und wird sehr "an die Hand genommen" - was allerdings auch zulasten der Selbstständigkeit geht.

Leider in erster Linie ein Unternehmen

1.5

Anspruch der Lehrveranstaltungen:
Geht in Ordnung. Es wird natürlich der vorgeschriebene akkreditierte Studienplan abgearbeitet. Ohne den wäre das Studium schließlich auch nichts wert. Der Anspruch ist allerdings sehr gering. An den staatlichen Unis ist der Stoff definitiv härter, aber dafür auch deutlich fundierter und vertiefter. Hier macht man es so leicht wie möglich, das hat natürlich später auch deutliche Nachteile für die Absolventen.

Kompetenz:
Einige Lehrkräfte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ergotherapie

Ergotherapie

Mich hat mein Studium im Arbeitsleben wirklich weiter gebracht. Auch wenn die Ausbildung zur Ergotherapeutin sehr detailliert ist sind die Vertiefungen in Neurologie und interdisziplinären Arbeit sehr bereichernd. Die Dozenten sind immer erreichbar wenn man fragen hat oder Hilfe braucht. Egal ob persönlich oder per Mail. Ich kann die msh für alle Studiengänge weiterempfehlen.

Erfahrungen

Medizinpädagogik

Teilweise stimmen die übermittlungen nicht mit der eigenen Umsetzung an der Uni überein. Bei Problemen kann sich jeder Student an die Hochschule wenden und wird kompetent beraten. Die lerngruppen sind meist klein gehalten, sodass der Lernprozess dadurch stark gefördert wird.

Teilzeitstudiengang-Disziplin

Medizinpädagogik

Teilzeitstudiengänge erfordern viel Disziplin. Das Studentenleben für ca. 5Tage im Monat ist aufregend und anstregend zu gleich. Berufsleben, Studium, Familie und Freunde zu integrieren ist manchmal ein stressiger Spargat. In den 5 Tagen entflieht man auch in eine andere Welt und kann dem stressigen Alltag entfliehen. Der Austausch mit Kommilitonen, mit einem Ziel und unterschiedlichen Fachrichtungen, ist interessant und man profiert viel von den Erfahrungen der Dozenten.
Obwohl das letzte Semester, das 8. Semester, das stressigste war, werde ich meinen Master an der Medicalschool Hamburg machen. In der Studienzeit habe ich viele Freunde gewonnen und Hamburg kennen und lieben gelernt

Ein Gesicht haben

Transdisziplinäre Frühförderung

Da ich eine private Uni besuche herrscht ein gutes Klima bei uns. Wir sind nicht ein Gesicht unter Tausenden, sondern unser Gesicht hat einen Namen und es wird auf unsere Fragen genauer eingegangen. Modern ist die Uni noch dazu. Ich bin froh hier zu studieren.

Die ErstiWoche und unsere Studienfahrt nach Berlin

Angewandte Psychologie

Ich bin seit Winter 2014 an der MSH und es gefällt mir hier sehr. Die Ersti-Woche war super. Hinzu kommt die Fahrt nach Berlin für drei Nächte, wir hatten sehr viel Spaß. Wenn ich Die Vorlesungen sind vollausgestattet. Z.B. im Bereich Diagnostik machen die Dozenten mit uns Rollenspiele und zeigen uns viele Videos, passend zu dem Thema. Alle sind sehr motiviert, sowohl die Studenten als auch die Dozenten.

Gute Erfahrungen

Psychologie

Das Studium an der MSH ist aufgrund der kleinen Kursgröße sehr angenehm. Die Inhalte werden super vermittelt, da die Dozenten sich sehr viel Mühe geben.
Mein einziger Kritikpunkt derzeit sind meine Kommilitonen, da die meisten in meinem Kurs nervige und verzogene Menschen sind. Fairerweise muss ich dabei aber auch zugeben, dass sie in den anderen Kursen nicht so sind. Ich habe da einfach Pech gehabt.

Mega cool!

Psychologie

Während meines Studiums habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht! Nettes Klima keine Anonymität und gut Vorbereitung und Lernphasen. Dazu kommt noch die wundervolle Umgebung, nämlich die Hafencity! Aufjedenfall auch sehr Nobel und angenehm an der MSH.

Tolle Hochschule mit tollen Leuten

Psychologie

Die Dozenten sind kompetent, nett und aufgeschlossen. Ebenso sind die Vorlesungen spannend und inhaltlich wertvoll. Insgesamt eine gute Kombination aus Theorie und praktischen Fallbeispielen. Der Aufbau der Module ist durchdacht. Häufig wird mit Tablets und Pcs gearbeitet.

Semesterferien wären was tolles ;)

Psychologie

Das Studium gefällt mir sehr gut. Wir haben sehr qualifizierte Dozente, da die meisten von ihnen noch mitten im Berufsleben stehen und somit viel Praxiserfahrung haben, wodurch das Studium praxisnähe erfährt. Die einzelnen Fächer sind teils etwas sehr differenziert aufgebaut, an anderen Unis ist das etwas allgemeiner gehalten. Auch die fehlenden Semesterferien machen es teils nicht leicht ein ganzes Semester durchzuhalten. Dennnoch ist der Umgang zwischen Dozenten, Management und Studierenden an der MSH sehr freundschaftlich und man fühlt sich hier gut aufgehoben :)

Praxis kommt vor Theorie!

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Lehrveranstaltungen sind nicht so sehr wissenschaftlich fokussiert, sondern es geht viel mehr darum, viel praktisches Wissen anzueignen. Die Dozenten sind dabei erfahrene Personen, die jedoch ebenso wenig Wert auf Wissenschaftlichkeit legen. Die Seminare sind nicht überfüllt, sondern im Gegenteil überschaubar und angenehm. Man hat sehr guten Kontakt zu den Professoren, und sie sind jederzeit ansprechbar.

Top Uni mit exzellenter Lehre!

Psychologie

Eigentlich halte ich ja nichts von solchen Portalen, aber einiges, was hier geschrieben wurde, ist einfach grober Unfug.
Es ist schade, wenn eine kleine Anzahl von unzufriedenen Menschen das Bild einer so tollen Hochschule verzerren kann.

Die Lehre:
Die Dozenten sind altersmäßig breit aufgestellt. Sie verfügen alle über eine außergewöhnlich hohe fachliche Kompetenz und können das Wissen auch sehr gut vermitteln. Außerdem sind sie auch bei persönlichen Anliegen unglaubli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehre ist top und die Dozenten ebenso

Psychologie

Lehre und Dozenten top. Die Hafencity im Sommer ein wunderbarer Campus. Großes Angebot an Modulen (jedes Modul besteht aus Grundlagen, Diagnostik und Intervention). Der Studienplan wird so gelegt, das eine. 4-Tage Woche entsteht und so genügend Zeit ist um nebenbei zu arbeiten. Bafög gefördert und Stipendien sind möglich. Dadurch eine Finanzierug auf jeden Fall machbar. Leider ist die Organisation nicht immer reibungslos. Aber ansonsten wird einem viel ermöglicht und erleichtert. Die Universität besitzt einen guten Ruf und ist bekannt. Die späteren Arbeitgeber wissen was sie bekommen und das ist was gutes.

Der Mensch als Gattungswesen

Psychologie

Da es mein erster Studiengang war, hatte ich sehr viel Angst mich in eine neue Welt rein zu stürzen. Doch die MSH hat durch die Lernveranstaltungen Schritt für Schritt mir diese Angst entnommen.
Außerdem hat es mir ein großen Einblick über den Menschen als Gattungswesen im biologischen und psychologischen Sinne verschafft .
Es gibt viele Dinge die unbewusst als alltäglich geschehen oder auch von uns betätigt werden , aber solange man nicht in der Welt der Psychologie gelangt ,weiß man nicht weshalb und wieso diese Dinge ihren Lauf haben .
Es ist sehr sehr interessant und empfehlenswerter als andere Studiengänge wo man sich nur mit Fakten beschäftigt .
Denn man beschäftigt sich nach einer Zeit auch mit vielen Dingen die einem selbst zutreffen .

Von den 263 Bewertungen fließen 211 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.