MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Wie ich mich durch Psychologie verändert habe

Psychologie

Es haben sich für mich thematisch ganz neue Welten eröffnet, ich bin unglaublich froh, all diese Erfahrungen machen zu dürfen. Ich hab durch das Fach Psychologie einen ganz neuen, humanistischen und verständnisvollen Weltblick erlangt und kann dies jedem nur empfehlen.

Studiumsbericht

Psychologie

An meiner Hochschule hat man kein richtiges Uni-feeling, weil wir keinen Campus haben. Der Unterricht findet in Bürogebäuden statt, mitten in der Hafencity.
Der Unterricht ist teils gut organisiert, die Dozenten sind unterschiedlich, einige sehr kompetent und andere wiederum nicht. Man wird gut vorbereitet auf die Klausuren. Alles in allem ist es eine ganz gute Uni.

Studieren, wenn andere frei haben

Ergotherapie

Am Anfang fiel es echt schwer sich zu motivieren am Freitag Nachmittag und am Samstag die Uni zu besuchen. Jedoch haben es die Dozenten immer wieder geschafft einen abzuholen und zu bestärken den richtigen Weg zu gehen. Mit ihrer freundliche und offenen Art erlangen sie die Aufmerksamkeit. Der Unterricht ist immer locker gestaltet, so dass lockere Gespräche entstehen könnten.

Logopädie Studium

Logopädie

Logopädie ist ein toller Beruf der sehr sehr abwechslungsreich ist und mich mit voller Zufriedenheit und Freude erfüllt.
Da ich ausbildungsbegleitend studiere habe ich einmal im Monat am Wochenende Uni was schon schlaucht aber dennoch Spaß bringt.

Ausbildungsbegleitendes Studium Logopädie

Logopädie

Ich bin im ersten Semster meines ausbildungsbegleitenden Studiums Logopädie an der MSH. Wir studieren an einem Blockwochenende (Freitag und Samstag) pro Monat, dazu kommen sogenannte "springschools" oder "summerschools", das sind Intensivwochen, zu verschiedenen Studieninhalten. Die Organisation übers Intranet ist ganz gut, Änderungen im Vorlesungsplan werden rechtzeitig eingestellt und die Professoren stellen in der Regel Folien im Vorfeld zur Verfügung.
Alles in allem würde ich das Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!

Campusleben

Angewandte Psychologie

Toller Campus, liebe Dozenten. Das sind die lobenswertesten Punkte. An der Organisation und den damit verbunden Ansprechpartnern bei Problemen scheitert es noch ein wenig. Ansonsten gute Bibliothek. Für die Menge an Geld ist die Ausstattung allerdings nicht in Ordnung. Keine Kooperationen mit z.b. online Bibliotheken, keine Programmlizenzen oder Vergünstigungen (z.b. Office) dabei. Sehr schade für den hohen Preis. Auch die technische Ausstattung ist eher mangelhaft für das Geld. Das Geld wird dafür in hochwertiges Mobiliar und Dekoration gesteckt, was in meinen Augen völlig unverständlich ist.

Elbblick und dann?

Psychologie

Im Groben und Ganzen kann man eigentlich nicht meckern. Die Hochschule gibt sich Mühe uns alle individuell zu betreuen und die Dozenten sind wirklich aufgeschlossen und nett. Der Unterrichtsstoff ist auch wie erwartet gut. Ob es nun allerdings unbedingt Hafen- oder Elbblick sein muss, bleibt die Frage. Weniger Miete woanders bezahlen und dafür etwas mehr Geld in Atmosphäre und Ausstattung stecken. Das würde uns allen sicher ganz gut tun.

Eine tolle Uni

Psychologie

Die Uni hat super Dozenten, eine tolle Organisation so dass man sich um Nichts weiter kümmern muss als das Studium!
Die Dozenten sind gute Vermittler, von jung bis alt ist alles dabei.
Leider gibt es wenig Platz zum freiwilligen lernen und für die Pausen.
Dennoch studiere ich gerne an der MSH.
Die Kohorten sind klein und übersichtlich, man hat ein ruhiges und angenehmes lernen!

Super Universität

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Eine tolle Uni, bei der jeder Student Beachtung findet. Die Lehrinhalte und Dozenten sind auf einem sehr hohen Niveau. Ich freue mich jeden Tag, mich für diese Uni entschieden zu haben und verfolge begeistert ihr Wachstum. Mit meinem Abschluss werde ich besser ausgebildet sein, als Absolventen der meisten anderen Unis.

Studieren mit Ausblick

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe sehr gute Erfahrungen an der MSH gemacht. Ich habe dort bereits mein Bachelorstudium absolviert und genieße die familiäre Atmosphäre zu den Dozenten sehr. Man ist nicht einfach nur eine Nummer und kann bei Problemen und Fragen ganz einfach einen Ansprechpartner finden. Die Studieninhalte finde ich größtenteils sehr interessant und bereiten mich gut auf meinen späteren Beruf vor.

Im Großen und Ganzen nett

Transdisziplinäre Frühförderung

Mein Studiengang kann ich nur weiter empfehlen. Die Dozenten sind direkt aus der Praxis und haben enorm viel Wissen. Da die Frühförderung noch immer im Aufbau ist können wir von Beginn an dabei sein. Auch wenn das Studentenleben nich ist, wie alle behaupten und man nicht nur feiern und schlafen kann, sondern pauken und arbeiten muss, kann ich es jedem empfehlen. Die Organisation passt bei uns an der MSH noch nicht ganz, doch sie geben ihr Bestes, dass wir uns wohl fühlen. :)

Guter Unterricht, verbesserungsfähige Organisation

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Besonders die Studieninhalte waren abwechslungsreich und die Prüfungsleistungen dem Unterrichtsstoff meist angemessen. Das Management der Hochschule macht leider viele Fehler :( Dafür waren die Dozenten freundlich, hilfsbereit und hielten gute Lehrveranstaltungen.

Joa... Summary MSH

Medizinpädagogik

Ich habe schon super viel mitnehmen können! Es gibt einige wirklich großartige und tolle Dozenten, die ihren Beruf wahrlich leben. Leider gibt es auch ein paar von den anderen. Der Standort ist zwar top, aber für weniger Geld ist es auch woanders nett. ;)

Raumplanung unkoordiniert, sonst gut

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Habe mit meinem Master dort angefangen und war positiv überrascht. Die Dozenten arbeiten selbst noch als Psychologen, weshalb sie einem nützliche Tipps geben können. Auch das Fach Medizin für Psychologen finde ich sehr hilfreich, weil es einem auf die Arbeit im Krankenhaus gut vorbereitet.

MSH, ideal für Psychologie

Psychologie

Alle haben mir gesagt: Pass auf mit Psychologie! Du musst total viel Mathe und naturwissenschaftlichen Kram machen, deswegen brechen viele wieder ab!
Ich bin fast am Ende des ersten Smesters und jedoch unglaublich positiv überrascht, wie gut mir Psychologie und vorallem Statistik und der naturwissenschaftliche Teil an der MSH gefallen! In der Schule war Mathe nie mein Fach, ich hatte es sogar als Abiturprüfungsfach abgewählt. Trotzdem habe ich keine Probleme in Statistik. Alles wird total ausgiebig und ausführlich (mit Übungsaufgaben!) erklärt und keine Frage bleibt unbeantwortet. Statistik wird nach aktuellem Stand (2015) auch nur die ersten 2 Semester unterrichtet.
Auch sonst ist die Stimmung in den Lehrveranstaltungen in allen Fächern sehr positiv und die Dozenten sind sehr motiviert und bemüht. Ich würde mich immer wieder für die MSH entscheiden.

Privatuni-Lifestyle

Psychologie

Die MSH ist eine private Hochschule, die auch Personen ohne Abitur die Möglichkeit gibt, sich in die Richtung Psychologie beruflich zu orientieren. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und bringen deshalb viel eigene Erfahrungen mit in die Vorlesung.

Gute Erfahrungen, aber viel zu teure Privatuni

Psychologie

Klar ist es super, dass man an der MSH auch ohne 1,0er Abitur Psychologie studieren kann. Dafür bezahlt man aber auch 700€ im Monat, also entweder pumpt man seine Eltern an (die meisten können sich das Licht leisten) oder man nimmt einen Kredit auf, auf dem man auch nach dem Studium noch Jahre sitzt.
Für den Preis ist die Qualität der Lehre zwar auch entsprechend, die Dozenten sind häufig Koryphäen ihres Gebietes, aber an der Organisation/Austattung der Uni hapert es doch ziemlich. Beamer mit Gelbstich, nicht funktionierende Mikros und nur ein wirklich großer Vorlesungsraum, der von der KLU gestellt wird. Geplant ist, dass im nächsten Jahr ein neues Gebäude zusätzlich angemietet wird.
Es gibt also gerade organisatorisch einiges, das noch verbessert werden muss. Trotzdem ist die Uni eine gute Alternative für Personen, die an einer regulären Hochschule aufgrund ihres Durchschnitts nicht genommen worden sind.

Eine tolle Universität!

Angewandte Psychologie

Die Beiträge werden sinnvoll verwendet und das Hochschulmanagement kümmert sich um fast jeden Wunsch der Studenten.
Die Ausstattung ist top und die Dozenten sind alle größtenteils gut drauf.
Da wir nur sehr kleine Kohorten sind ist das studieren wesentlich angenehmer und man kann viele Fragen stellen während den Vorlesungen.
Die Dozenten gehen auf die Studenten ein und man immer gut mit.

Rasantes Studium!

Psychologie

Ich schloss bereits meinen Bachelor of Science an der MSH Medical School Hamburg ab und entschloss mich recht spontan für einen Master an derselben Hochschule - aus Bequemlichkeit! Aufgrund der kleineren Größe der Hochschule erscheint einem alles familiärer und privater, jeder und alles ist einem schon vertraut. Man kennt die gute Qualität der Studieninhalte und Lehrveranstaltungen, an der Organisation der Hochschulmanagements hapert es ab und zu ein wenig. Ein klarer Vorteil allgemein für Stude...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber mit gewissen Extras

Angewandte Psychologie

Ich war positiv überrascht von der Ausstattung und dem umfangreichen Angebot an Kursen die neben dem Studium angeboten wurden.
Die einzelnen Veranstaltungen sind gut ausgewählt und super aufeinander abgestimmt.
Ein weiteres Highlight ist die Hafencity und der Ausbilck zwischen den Vorlesungen.

Von den 269 Bewertungen fließen 217 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.