Motivation als Schlüssel zum Medizinerschloss

Humanmedizin (Diplom)

Studieren an der MedUni Wien ist, auch nachdem man sich mit Studenten aus anderen Unis ausgetauscht hat, gar nicht so verkehrt. Rein theoretisch ist das Curriculum gut aufgebaut, wobei es ab und zu an der optimalen Umsetzung mangelt. Die Studieninhalte sind, soweit man das beurteilen kann, vermutlich sehr ähnlich zu anderen Medunis, also neben theoretischen Lehrinhalten gibt es praktische Elemente, also weiter zu dem, was die MUW ausmacht:
Am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität statt Quantität

Humanmedizin (Diplom)

Sie versuchen wirklich den Inhalt des Studiums zu verbessern aber dabei wird mehr darüber konzentriert wir es gestaltet wird und nicht wirklich ob es die StudentInnen was beibringt. Also z.B. die Tertiale in 5. Jahr sind sehr gut geplant, aber wer kontrolliert ob die Lehrkrankenhäuser die von der MedUniWien vorgegebene Inhalte wirklich den Studenden beibringt?

So ein spannendes Studium

Humanmedizin (Diplom)

Die Fächer machen richtig Spaß. In den Seminaren und Praktika vertieft und wiederholt man den Stoff nochmal gut.

Im ersten Jahr ist man auch schon im Seziersaal und arbeitet mit Knochen- und Gelänkpräparaten. Auch im Chemielabor ist man einige Male (zb PCR, Trennung von Aminosäuren, …).

Die Vorlesung sind fast alle online zugänglich, live und auch im Nachhinein.
Einen Campus gibt es leider nicht wirklich. Man ist recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwann ist es das alles wert

Humanmedizin (Diplom)

Obwohl ich oft überfordert bin und mich weder mit den Stoff noch mit den Aufgaben auskenne, versuche ich mich durchzubeißen , weil ich mich auf mein zukünftiges Arbeitsleben freue und die Themen im Studium sehr spannend finde. Es variiert auch innerhalb der Blöcke weil nicht alle gleich anspruchsvoll sind.