Cooles 1. Semester

Humanmedizin (Diplom)

Ich bin zwar erst im 1. Semester aber habe in diesen 4 Monaten gefühlt mehr gelernt als in meiner gesamten Schullaufbahn. Anders als in vielen Medunis findet in Innsbruck der Sezierkurs im 1. Semester statt. Das finde ich Perfekt, da man am Nachmittag im Seziersaal das am Vormittag in der Vorlesung gelernte Anatomiewissen anwenden und festigen kann. Außerdem muss man den Stoff dann nicht im 3. Semester nochmal lernen, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schulsystem

Humanmedizin (Diplom)

Organisatorisch muss man sich wie in der Schule um nichts kümmern außer einmal eine Planungsgruppe zu Beginn des Studienjahres wählen. Das hat seine vor und Nachteile. Das muss jeder selbst erfahren was man lieber hat, wie auf der anderen Seite ein klassisches selbstständiges Modulsystem mit einzelnen Prüfungen, ohne den gesammelten Halbjahres Prüfungen.

Sehr gute Medizinische Universität

Humanmedizin (Diplom)

Die Medizinische Universität Innsbruck bietet in Bezug auf das Humanmedizinstudium ein sehr gutes Gesamtpacket. Zwar wurden die digitalen Lehrmaßnahmen, welche zu Coronazeiten eibgeführt wurden nicht weiter ausgebaut oder zum Teil wieder eingestellt, allerdings gibt es insbesondere im Vergleich mit anderen (Medizin)Unis viele Vorteile der Innsbrucker Lehreinrichtung. Die gesamte Organisation des Studiums ist gut durchdacht, Kontakt mit Studienabteilung und schreiben von Prüfungen ist unkompliziert und in der Lehre finden sich viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinische Universität Innsbruck im Vergleich

Humanmedizin (Diplom)

Ich habe zuvor molekulare Biowissenschaften in Salzburg und Linz studiert, somit hab ich nun den direkte Vergleich zu einem anderen Studiengang und dessen Organisation.
Die Medizinische Universität Innsbruck ist rein organisatorisch gesehen gegenüber den zuvor besuchten Universitäten weit überlegen! Man bekommt sehr früh den Stundenplan, die Lehrveranstaltungsinhalte, Praktikumstermine und wietere wichtige Informationen. Ebenso wir der Lehrinhalt um einiges besser vermittelt und so manche uninteressante Fächer werden so gut es geht...Erfahrungsbericht weiterlesen