Humanmedizin für naturwissenschaftlich begeisterte

Humanmedizin (Diplom)

Ich ging auf ein Gymnasium in Salzburg mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und wusste, dass ich in diesem Bereich später arbeiten mächte. Doch das reine Bio-, Physik-, oder Chemiestudium wäre mir viel zu eintönig gewesen. Dann bin ich auf Medizin aufmerksam geworden und es ist genau das, was ich mir erwartet habe. Gefühlt die spannendsten Themen aus allen Bereichen, zudem auch noch sehr praxisnahe.

Es ist sehr stressig aber unglaublich interessant

Humanmedizin (Diplom)

In manchen Phasen muss man wirklich ununterbrochen lernen und sitzt sen ganzen tag. Hobbies und ähnliches bleiben oft außen vor. Trotzdem kann ich mich führ die inhalte sehr begeistern und das lernen ist nie eine große Qual sondern gehört einfach dazu.

Praxisorientiertes Studium

Molekulare Medizin (M.Sc.)

Der Studiengang Molekulare Medizin vermittelt sehr viel Praktische Erfahrung. Im ersten semester standen wir mehr als 2 monate im Labor und konnten viele neue methoden Kennenlernen. Sehr positiv fand ich, dass eine alternative zu tierversuchen angeboten wurde und wir uns mit alternafiven Methoden beschäftigen konnten.

Insgesamt gut

Humanmedizin (Diplom)

Im Allgemeinen gefällt mir das Studium gut. Ab und zu fehlt mir mehr Praxis um gelerntes anzuwenden. Ich würde mich manchmal wünschen, dass die Basics die im Alltag des Mediziners wichtig sind wie Arztbriefe schreiben, Rezepte verfassen usw. mehr Relevanz hätten. Aktuell lernt man das eigentlich gar nicht.
Die Lernunterlagen sind meist gut. Es gibt gute Zugänge zu Büchern und Online-Lernportalen.