Kritik am System

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es ging erstmal mit viel Überforderung los das Studium. Viel Neues, was die Umwelt betrifft, aber auch die Lerninhalte. Ich denke, dass das normal ist, wobei bei anderen Studiengängen das zurecht kommen in der Materie leichter fallen kann. Mit der Zeit fuchst man sich rein und findet sich zurecht. Dass die Lerninhalte in der Uni wesentlich höher sind, als die in der Schule kann ich einigermaßen nachvollziehen. Für schwierig halte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächert und Praxisbezogen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Sobald man das erste Semester, welches dem ein oder anderen etwas trocken vorkommt, geschafft hat, wird’s echt spannend! Bei der Auswahl sollte für jeden etwas dabei sein (Journalismus, Marketing, Forschung…). Durch die Vorlesungen zu Kommunikationsberufe bekommt man einen guten Einblick, was auf einen zukommt und kann schonmal Kontakte knüpfen! Ich schaffe es zudem auch neben dem Studium zu arbeiten. Insgesamt kann ich KW im Hauptfach nur weiterempfehlen.

5 Jahre psychische Belastung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wir brauchen dringend einen Bachelor der einem angerechnet wird, damit man nicht nach 5 Jahren ohne Abschluss dasteht, wenn man das Staatsexamen nicht schafft. Der Studiengang wird leider immer noch von der Oberschicht dominiert, deren connections ihnen die besten Praktika verschafft. Durch das Anschaffen der ganzen Gesetze und Kommentare kommen auf einen Kosten zu, die man anfangs gar nicht auf dem Schirm hat. Fast alle Dozenten sind männlich. Schade ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immer wieder LMU

Medizin (Staatsexamen)

Top Lehre, motivierte Dozenten. Trotz hoher Anzahl an Studierenden viel Unterricht in Kleingruppen. Klinischer Unterricht mit toller Aufteilung und Forschungssemester zum Beispiel für Promotion. Hier und da hapert es an der Organisation, zum Beispiel gibt es die Stundenpläne erst eine Woche vorher. Sekretariate aber auch hier sehr nett und um individuelle Lösungen bemüht. Schöne Bibliothek, mehr Arbeitsplätze an den unterschiedlichen Standorten wären aber nicht schlecht. Insgesamt sehr zufriedenstellend, auch was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.673 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.674 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.