Toll, aber nicht auf dem neuesten Stand

Medizin (Staatsexamen)

Im Rahmen der Digitalisierung ist die LMU deutlich hinterer und muss noch einiges nachholen. Beispielsweise wäre es schonmal wichtig sämtliche Vorlesungen entweder per Zoom zu übertragen oder bestenfalls aufzunehmen und für Studierende mit Nebenjob im Campusportal hochzuladen.

Lehren muss gelernt sein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin eigentlich mit voller Freude ins Studium gestartet und dachte mir die Professoren, werden uns bestens ausbilden. Tja, es stellt sich heraus, sie es nicht tun. Ich möchte ja nicht die Expertise in Frage stellen, aber wenn es darauf ankommt den Stoff verständlich zu vermitteln scheitern sie. Natürlich gibt es auch gute Professoren, doch bislang habe ich keinen kennengelernt. Außerdem schweifen Sie zu oft am Thema vorbei oder erzählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte größtenteils nicht relevant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

90% des Studiums helfen im späteren Lehrerleben nicht weiter. Die 2-3 Praktika während des Studiums sind wohl das, was einen am meisten auf die Realität, das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet. Besonders im Fach Deutsch sind Vorlesungen zum Mittelhochdeutschen verpflichtend. Ich frage mich bis heute warum. Ich hätte mehr Didaktik bevorzugt. Das Beste wäre ein duales Studium. Die Hälfte der Woche in der Schule hospitieren, die andere Hälfte Inhalte lernen.

Ein sehr verkanntes Fach

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist wahnsinnig interessant und lehrreich. es werden die theoretischen Grundzüge der Literaturwissenschaft ab ovo (beginnend mit Aristoteles und Platon) gelernt. Es gibt allerdings ein sehr hohes wöchentliches Lesepensum, das sich wenn man wirkliche Liebe für das Fach hat aber gut bewältigen lässt.

In dieses Ranking fließen 3.673 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.674 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.