Frustrationstoleranzerhöhung

Physik (Bachelor)

Interessante Inhalte, aber trotz nur "weniger" Vorlesungen sehr anspruchsvoll, da der Stoff durchdrungen werden muss. Wenn die Übungen aber regelmäßig und sinnvoll gemacht werden, sind die Prüfungen machbar. Trotzdem besteht man nicht alles auf Anhieb und muss die Zähne zusammen beißen und einfach weiter machen. Aber mit Lerngruppen lässt sich das aushalten und alle versuchen sich gegenseitig zu helfen. Vom Zusammenhalt find ich es klasse.

Positives wie auch negatives in dem Studiengang

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Jetzt im Referendariat merke ich wie wenig mich das Studium auf den Unterrichtsalltag vorbereitet hat. Ich kenne nun zwar Theorien über den Unterricht aber die Planung von Unterricht wurde im Studium kaum behandelt. Durch die vielen Fächer Im Lehramt Grundschule habe ich viele Dozenten kennenlernen können. Viele waren sehr inspirierend und konnten mich für Sachen begeistern. Andere haben ihren Stoff präsentiert und das war’s.

Interessanter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Studium. Die Inhalte sind sehr interessant, man hat einen großen Wahlpool und die Dozenten sind sehr kompetent. Das einzige, was mich stört ist, dass nicht alle Materialien online zur Verfügung gestellt werden.

Schwer, aber fair

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaft ist ein sehr trockenes Fach. Vor allem die ersten beiden Semester sind hart. Ab dem dritten Semester wird der Stoff interessanter, dafür nimmt die Menge an zu lernendem schneeballartig zu.
Fazit: Ein gutes Studienfach aber nicht für halbherzige Teilnehmer.

In dieses Ranking fließen 3.617 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.610 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.