Lernen, lernen, lernen

Medizin (Staatsexamen)

Der Sprung von der Schule zum Studium war ein großer Schritt. Das erste Testat mehr Aufwand als mein Abitur. Ich lernte zu lernen. Von Prüfung zu Prüfung. zu Nachprüfung zu Nachprüfung. Aber es ist wahnsinnig interessant und lehrreich. Im Rückblick ist es gigantisch, was ich in einer kurzen Zeit alles gelernt habe.

Zeitaufwand

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lerninhalte sind am Anfang etwas trocken und man muss einiges auswendig lernen. Aber wenn man dir Grundlagen verstanden hat, wird es immer spannender. Das Jura Studium besteht vor allem daraus Fälle zu lösen. Diese sind anfangs ein wenig “an den Haaren herbei gezogen” doch um so mehr man kann umso spannender werden sie. Man muss um am Ball zu bleiben aber sehr viel lernen.

Allgemeinwissen & Grundfähigkeiten erlernt

Politikwissenschaft (Bachelor)

Thematik sehr interessant, gute Auswahl an Seminaren und gute Schwerpunktsetzung.
Lehrinhalte gut.
Bilinguales Lehrangebot.
Zoom (Corona) wird immer besser.
Orga wie an jeder Uni, kommt auf den/die Dozenten/ Dozentin an grds. eher wenig positiv.
Bib nie gesehen wg. Corona.
Chancengleichheit gegeben (Behinderung, technische Oroblene oder fehlende Ausstattung, usw.).
GSI ausbaufähig aber alles, was man braucht vorhanden, auch Mensa.

Mega interessantes Studienfach

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit Hauptfach Englisch und habe fachwissenschaftliche Vorlesungen in Englisch von Literatur- und Sprachwissenschaft bis zu sprachlichen Übungen. Dazu habe ich dann noch ein Seminar zur Fachdidaktik. Ich muss sagen, dass mir die fachwissenschaftlichen Kurse bisher alle sehr gut gefallen haben und die online Umsetzung auch gut gelungen ist. Ich habe mich für Englisch entschieden, weil ich mich schon immer für die Sprache interessiert habe und es mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.672 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.673 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.