Insgesamt gut, Organisation fehlt manchmal

Chemie und Biochemie (B.Sc.)

Das Studium ist insgesamt sehr interessant und ich lerne sehr viele neues dazu. Manche Fächer finde ich persönlich nicht interessant und fallen mir dadurch eher schwer. Außerdem ist vor allem der Biochemie Anteil sehr gering und nicht sonderlich von Qualität.

Durchhaltevermögen nötig, aber es lohnt sich

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist anstrengend und erfordert viel Zeit und Durchhaltevermögen, vor allem in den ersten vier Semester. Nach dem ersten Staatsexamen ist die Stoffmenge zwar immer noch immens, jedoch sind die Themen praktischer und greifbarer. Das besondere am klinischen Abschnitt der LMU ist, dass man schon sehr früh in Patientenkontakt kommt und somit gut Theorie und Praxis verknüpfen kann.

Viele Höhen und Tiefen

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinem Studium. Jedoch gibt es einige Punkte die ich gerne teilen möchte. Die Organisation an der LMU lässt zu wünschen übrig jedoch fühle ich mich bei meinen Lehrstuhl gut aufgehoben und beraten. Jedoch will eines nich in meinem Kopf rein.Warum Bayern das einzige Bundesland ist wo alle Lehramtsstudiengänge noch im Staatexmenssystem sind? Ich halte es für Sinnvoller ein Bacherlor Master System...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel fachliche Tiefe - kein Praxisbezug

Wirtschaftswissenschaften (Staatsexamen) Lehramt

Wir werdende Lehrer*innen studieren 5 Jahre Theorie ohne jeglichen Praxisbezug. Die Didaktik Fächer sind nur auswendig lernen von Erziehungstheorien, das macht nicht wirklich Sinn. Des Weiteren haben wir Vorlesungen, von denen nicht mal ansatzweise später der Unterrichtstoff handeln wird.

In dieses Ranking fließen 3.675 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.677 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.