Über Dinganalysen und Feldforschungen

Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Wenn ich mit einem Begriff den Studiengang beschreiben sollte, dann auf jeden Fall „Kultur“. Dieser Begriff löst seit dem Studienbeginn oft ein Kopfschütteln bei mir aus, da die Deutungsvielfältigkeit enorm ist und man bei „Kultur“ nicht einfach „Kultur“ sagen kann.
Dies und vieles mehr lernt man in dem Bachelorstudium bei Frau Treiber. Es handelt sich um einen sehr kleinen Studiengang, der eine Professorin hat und ihre Hilfskräfte. Schon ab dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

My English is not the yellow from the egg

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Ich bin aus der Großstadt nach Eichstätt gezogen und bereue diese Entscheidung nicht. Ich habe Anglistik in Kombination mit der Europäischen Ethnologie im Bachelor studiert und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Das Anglistikstudium im Bachelor war aber sehr vollgepackt. Bis Ende des 2. Semesters habe ich erst verstanden, weil Module ich belegen muss und welche nicht, da mir die Fachgruppe falsche Informationen weitergegeben hat. Dies betraf vor allem die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen - Lehren - Wohlfühlen

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Musikstudium in Eichstätt ist durch sinnvolle und vorbereitende Inhalte, angenehme Atmosphäre und guten Kontakt zu den Dozenten nur weiterzuempfehlen.
Unterschiedlichste Angebote sich musikalisch auszuprobieren, die individuelle Förderung in Gesang und Instrumenten und zahlreiche Möglichkeiten sein erworbenes Wissen und Können auf Veranstaltungen zu präsentieren ermöglichen es, sich bestmöglich auf Situationen in Schule und Unterricht vorzubereiten.
Die relativ kleine Studiengruppe macht es zudem möglich, schnell Freundschaften zu knüpfen und so ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum tolle Betreuung

Politikwissenschaft (M.A.)

Kurze Wege, kleine Gruppen, das sind in Eichstätt keine Floskeln. Die Lehrenden sind mir Herzblut dabei und bieten so eine Lehratmosphäre, die seinesgleichen sucht. Auch mehrere Jahre nach meinem Abschluss denke ich voller Positivität an mein Studium zurück.

In dieses Ranking fließen 904 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.617 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.