Unkonventionell und anspruchsvoll

Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Auf den Part mit dem einen Jahr in Frankreich sollte man vorbereitet sein - denn leider ist die Universitätskultur in Frankreich eine komplett andere. Der Arbeitsaufwand ist wesentlich höher als für ein deutsches Studium und man kann sich schnell überfordert fühlen. Dadurch fehlt auch die intensive Auseinandersetzung und man wird auf Auswendiglernen zurück geworfen, was teilweise sehr frustrierend sein kann.

Der Studiengang selber ist sehr interdisziplinär aufgebaut, was mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Ich konnte viele neue und vor allen Dingen wichtig Inhalte lernen, die mich nur bereichert haben. Dadurch bin ich mir in Bezug auf die praktische Anwendung viel sicherer geworden. Auch die DozentInnen konnten ihre Erfahrungen mit uns teilen um auch während der Corona-Pandemie Eindrücke zu erhalten.

Musik macht Spaß

Musik (Staatsexamen) Lehramt

An der KU ist die Fachschaft Musik wie eine Familie! Jeder ist mit vollem Herzblut dabei und das macht das Ganze zu was sehr besonderem. Auch die Dozenten. Die Studieninhalte sind praktisch orientiert und sehr nützlich. Besonders gefällt mir der Einzelunterricht am Instrument und im Singen. Das Angebot an Ensembles ist groß, so dass es fast schwierig jst, sich zu entscheiden.

Praxis und Theorie

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe hier auch schon im Bachelor studiert und finde es hier super. Man*Frau lernst sowohl praktische Anwendungen im Bereich Psychologie (Bspw. Therapieinhalte der Verhaltenstherapie) als auch sinnvollen theoretischen Input. Im Master finde ich das Studium noch praxisorientierter, was sich durch wenige Prüfungen und viele Portfolios, Sitzungsgestaltungen und Gruppenarbeiten zeigt.

In dieses Ranking fließen 913 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.628 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.