Katholische Stiftungsfachhochschule München

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Katholische Stiftungsfachhochschule München ist eine national und international hochangesehene Hochschule für Sozial-, Pflege- und pädagogische Berufe in kirchlicher Trägerschaft.

Sie bietet mehr als 2.300 Studentinnen und Studenten an den beiden Abteilungen Benediktbeuern und München ein fundiertes wissenschaftliches und zugleich praxisorientiertes Studium. Mit über 60 Professorinnen und Professoren und mehr als 300 Lehrbeauftragten gewährleistet die Hochschule eine engagierte fachliche und persönliche Betreuung.

Neben den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit, Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflege dual, Bildung & Erziehung im Kindesalter und Religionspädagogik & kirchliche Bildungsarbeit bietet die Stiftungsschule Masterstudiengänge und vielfältige Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Im Bereich Forschung und Entwicklung arbeitet die Hochschule mit Trägern, Verbänden, Ministerien und Forschungseinrichtungen zusammen.

Daten & Fakten

Hameln
36 Erfahrungsberichte

Innovatives Studium

Pflegewissenschaft

Das Studium ist wirklich entscheidend und innovativ für die Pflege, da mehr Wissenschaft in die Praxis muss! Die Dozenten vermitteln die Lehre wirklich sehr gut! Dafür dass es ein berufsbegleitender Studiengang ist, war die Organisation manchmal wirklich sehr knapp und kurzfristig.

Interessant

Pflege dual

Sehr zuvorkommende & freundliche Dozenten. In der Bibliothek findet man die passende Literatur da es genügend Bücher zu den jeweiligen Fachrichtungen der Studiengänge gibt. Mensa ist jetzt nicht so empfehlenswert aber in Ordnung. Im Gesamten kann ich die Hochschule empfehlen.

Wissenschaftliche Arbeit

Pflege dual

Für unsere wissenschaftliche Arbeit in der Pflege stehen uns viele moderne Geräte zur Verfügung sowie sehr nette und kompetente Dozenten. In unserem Kurs ist eine bestimmte Anzahl von Studenten. Aus 5 Berufsschulen kommen meine Kommilitonen. Alle haben andere Erfahrungen die wir untereinander austauschen.

Perfekt für alle, die es gerne familiär haben!

Ich studiere zurzeit im 3. Semester soziale Arbeit an der KSH und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!
Unabhängig von den freundlichen Dozenten und den zumeist gut gestalteten Veranstaltungen ist das beste an der Uni, dass man egal wo man grade auf dem Campus hinkommt immer jemanden zu kennen scheint, und das übergreifend auf alle Semester.
Die Studierenden haben einen sehr familiären Umgang miteinander und man fühlt sich immer wohl!

Mensch statt Maschinen

An der Hochschule geht des darum, emphatische und professionelle SozialarbeiterINNEN auszubilden. Da der Campus klein ist, ist es eine familiäre Atmosphäre. Die MitarbeiterInnen der KSH sind alle freundlich und hilfsbereit. Bisher konnte ich auch gut mit den DozentInnen kooperieren. Die Praxisbezogenen Fächer sind sehr sehr gut und schon im ersten Semester lernt man, wie man als SozialarbeiterIn arbeitet.

Insgesamt zufrieden

Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben

Die Hochschule ist zwar nicht sonderlich modern und der Zugang zu Literatur sehr eingeschränkt aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit vielen Dozenten, die nicht nur fachliche sondern auch praktische Expertise haben und dies mit teils großer Begeisterung an uns Studenten weitertragen. Für eine Tätigkeit im Personalwesen oder Qualitätsmanagement kann ich sagen mich gut vorbereitet zu fühlen.

Herzensstudium

Soziale Arbeit wird immer beliebter, ich persönlich würde trotzdem den Tipp geben: nur wenn dein herzblut daran hängt, wirst du im Studium und später im Job gute karten haben. Bei uns an der uni zusätzlich eine sehr ausgewogene mischung zwischen Theorie und praxisanteilen - ich hätte mir nichts besseres vorstellen können! :)

Eine super Uni

Es gibt viele engagierte Leute (Dozenten sowie studenten) an der Hochschule.
Man lernt schnell nette Leute kennen.
Man kriegt Viel Unterstützung und Hilfe, auch aus anderen Semestern.
Der campus ist Überschaubarer und der eigene party Keller ist wirklich super.

Vorbereitet auf alles und nichts

Durch das breite Arbeitsfeld sind auch die Studienfächer breit aufgestellt.
Dadurch gewinnt man einen Einblick in die verschiedensten Disziplinen. Dies gefällt mir persönlich sehr gut. Man muss jedoch beachten, dass die Vertiefung der einzelnen Bereiche in der Verantwortung der Studierenden liegt und diese auch notwendig ist um in seinem späteren Berufsfeld gut arbeiten zu können.

Tolles Studium!

Soziale Arbeit an der Ksfh zu studieren ist echt toll!
Die Hochschule ist sehr familiär und echt top :)
Die Inhalte sind größtenteils echt interessant.
Was ich sehr angenehm finde ist, dass man bei diesem Studium zwar lerntechnisch schon etwas leisten muss jedoch nur in einem Maße indem man sich neben dem Studium noch ein ausgeglichenes Leben mit Freitzeit gestalten kann :)
Außerdem finde ich es super das diese Fh viel Wert auf praktische Erfahrung legt was meiner Meinung nach bei der zukünftigen Arbeit mit Menschen sehr wichtig ist!

1. Eindruck

Pflege dual

Bin noch in dem 1. Semester. Wenn man duales Studium macht, verbringt man die meistens nicht an der Hochschule. Aber wegen der wissenschaftlichen Hausarbeit, musste ich trotzdem immer wieder in die Bibli zu gehen und zum Schreibunterstutzungszentrum. Ich finde unser Campus ist klein aber inhaltlich reicht. Am Anfang denkt man dass man als Pflegerin/-r nicht studieren kann. Aber doch. Und das ist was anderes im vgl zu det Ausbildung. In der Berufsfachschule erhalten wir die Wichtigste die A-Z, um ein Gesundheits und Krankenpfleger zu sein. Aber in der Hochschule müssen wir weiter denken und hinterfragen. Was können wir weiter tun.

Facettenreich

Durch verschiedenen Seminarveranstaltungen sowie Praktikas und ständiger Praxisbezug ein sehr hochwertiges und wertvolles Studium an der KSH! Natürlich wird sehr viel Wert auf die rechtlichen Grundlagen gelegt, was jedoch damit zusammenhängt, das diese für die spätere Arbeit immer wichtiger wird.

Spannendes Studium mit ein paar Abstrichen

Das Studium ist spannend und abwechslungsreich, was den Inhalt angeht. Man hat neben den Pflichtfächern auch die Möglichkeit aus verschiedenen Bereichen zu wählen und verschiedene andere sparten der sozialen Arbeit kennen zu lernen. Leider wird diese Freiheit sehr durch das Bewerbungs-Losverfahren eingeschränkt. Teilweise ist es wegen Dozenten Mangel auch nicht möglich alle Veranstaltungen im vorgegebenen Semester zu belegen, da es oft nicht genügend Plätze gibt.

Bisher rundum gut

Manchmal ein bisschen chaotisch, aber lauter nette und engagierte Leute auf dem Campus, sowohl Dozenten als auch Studenten. Man fühlt sich aufgehoben und lernt viel.
Die Angebote sind vielfältig, so dass für jeden was dabei ist. Die Vorlesungen sind nicht so überfüllt.

Abwertende Blicke des Umfelds

Zum größten Teil wird das Studium von der Gesellschaft als "Platzhalter" angesehen, bis man dann "was richtiges" studiert.
Das Studium bietet jedoch eine großes Spektrum an Möglichkeiten, ist sehr praxisorientiert und eine solide Grundlage auf der aufgebaut werden kann.

Vielfältiges und praxisnahes Studium

das Studium bietet eine Vielzahl von Einblicken in alle Bezugswissenschaften der sozialen Arbeit. Die Vorlesungen behandeln Themen aus Recht, Medizin, Politikwissenschaften, Geschichte, Ethik, Pädagogik, Psychologie und vielen mehr.
Der Campus an der Ksh ist zwar klein aber fein, was definitiv seine Vorzüge hat!

Kleine Hochschule

Die Hochschule in Benediktbeuren ist ein schöner Ort zum studieren. In dem Klostergemäuer lässt es sich unter einer besonderen Atmosphäre lernen. Die Studierenden grüßen sich auf den Campus und man kennt sich. Dies trägt zu einem besonderes warmen Klima unten den Studierenden bei. Zu den Dozenten hat man engen Kontakt da die Kursen nicht mit Studierenden überfüllt werden.
Insgesamt möchte ich nicht tauschen mit einer anderen Hochschule. Die gute Infrastruktur, die Berge und das Campus Klima die perfekte Mischung.

Geschlecht und gerecht

Ja, ich weiß, was ihr denkt: katholische Uni, na herzlichen Glückwunsch. Aber die KSFH (inzwischen KFH) ist eine offene Uni, die qualitativ auf einem sehr hohen Level spielt. Die Module sind interdisziplinär ausgelegt und auf die individuelle Begleitung wird besonders durch die Professoren Wert gelegt. Ich habe das Gefühl, die Uni nimmt sich sehr viel Zeit, ein breitgefächertes Angebot auf die Beine zu stellen. Seien es Auslandsangebote, inhaltliche Wahlmöglichkeiten oder der neu konzipierte Vertiefungsbereich "Gender" von dem ich hin und weg bin. Kuschelpädagogik wird hier von knackiger Sozialer Arbeit abgelöst.

Vielfältig

Ich bin im dritten Semester und finde das man für die verschiedenen Module einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche und Bezugswissenschaften bekommt. V.a. finde ich es gut das auch Themen wie Gender und kulturelle Entwicklung behandelt werden. Ich würde mir jedoch bei manchen Modulen eine vielfältigere Auswahl an Lehrveranstaltungen wünschen.

Insgesamt ok

Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben

Teilweise sehr fähige Dozenten, bei anderen fragt man sich, wie die hierher gekommen sind.
Die Hochschule ist was das Intranet angeht ziemlich schwach auf der Brust. Das Vorlesungsverzeichnis ist eine Katastrophe. Von den Inhalten her ists aber insgesamt ok.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 160 Bewertungen fließen 149 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit Bachelor of Arts
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Soziale Arbeit Master of Arts

Seitenzugriffe der Katholischen Stiftungsfachhochschule München auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Katholische Stiftungsfachhochschule München unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Katholischen Stiftungsfachhochschule München.
Keyword Position
katholische stiftungsfachhochschule münchen erfahrungen 1