Hochschulprofil

Die Katholische Stiftungshochschule München ist eine national und international hochangesehene Hochschule für Sozial-, Pflege- und pädagogische Berufe in kirchlicher Trägerschaft.

Sie bietet ihren 2.500 Studentinnen und Studenten an den beiden Abteilungen Benediktbeuern und München ein fundiertes wissenschaftliches und zugleich praxisorientiertes Studium. Mit 70 Professorinnen und Professoren und mehr als 300 Lehrbeauftragten gewährleistet die Hochschule eine engagierte fachliche und persönliche Betreuung.

Neben den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit, Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflege dual, Bildung & Erziehung im Kindesalter und Religionspädagogik & kirchliche Bildungsarbeit bietet die Stiftungsschule Masterstudiengänge und vielfältige Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Im Bereich Forschung und Entwicklung arbeitet die Hochschule mit Trägern, Verbänden, Ministerien und Forschungseinrichtungen zusammen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
14 Studiengänge
Studenten
2.500 Studierende
Professoren
70 Professoren
Dozenten
300 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Informationen zur Stadt München

42 Hochschulen 105.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen fanden hauptsächlich online statt. Etwa drei Vorlesungen am Anfang meines ersten Semesters konnten in kleineren Gruppen in der Hochschule veranstaltet werden.“
Sarah17.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen waren gut organisiert, wurden meistens, leider nicht immer aufgezeichnet, dass man sie nachträglich anschauen oder nochmals ansehen kann. Prüfungen fanden ebenso online st...“
Jana17.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen wurden über Zoom veranstaltet. Dies ist der Hochschule sehr gut gelungen. Die meisten Noten wurden mit Hilfe eines Referates oder einer Hausarbeit erreicht. Die Organisation...“
Christina30.08.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Fast nur noch Hausarbeiten als Prüfungsleistungen.Alles online über Zoom.“
Louisa24.08.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umstellung auf digitales Lernen war problemlos und schnell. Die Lehrveranstaltungen waren auch online super gestaltet.“
Sarah22.08.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten bis jetzt eigentlich nur Online Vorlesungen und Online Prüfungen Das ganze ist aber gut organisiert“
Lucia08.08.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Sarah , 17.09.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.9
Jana , 17.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Christina , 30.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Louisa , 24.08.2021 - Pflege dual (B.Sc.)
3.9
Sarah , 22.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
2
4.1
100% Weiterempfehlung
3
4.3
100% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 49%
76% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 12%
82% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 82%
  • In den Ferien 2%
  • Nein 16%

Kontakt zur Hochschule

  • Katholische Stiftungshochschule München
    Preysingstr. 95
    81667 München

92 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 71

Praxis trotz Pandemie

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.9

Meine beiden ersten Semester waren der Pandemie geschuldet Online-Semester. Dank des Aufbaus des Studiums war ich jedoch trotzdem in der Praxis tätig und konnte hilfreiche Erfahrungen sammeln. Zwei Tage die Woche absolvierte ich mein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung, wenn gerade kein Lockdown war, an den anderen Tagen hatte ich meine Vorlesungen online. Für diese Praxistage war ich besonders dankbar in der aktuellen Zeit. Ich habe sehr viele gute Erfahrungen mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Plätze Wahlfächer, Online

Soziale Arbeit (B.A.)

4.9

Bei Wahlfächer wurde ich zwei Semester aus meinen Favoriten Kursen rausgewählt. Ist etwas schade wenn man dann wo rein kommt, was einem so gar nicht taugt und dort nen leistungsnachweis erbringen muss.
Das online-Studium fand ich sehr gut organisiert, ich kam gut damit zurecht.

Dozent*innen

Soziale Arbeit (B.A.)

3.1

Alle Dozent*innen sind sehr gut. Sie gehen individuell auf einzelne Studierende ein und verfügen über ein breites Fachwissen auch außerhalb ihrer Lehrveranstaltungen. Auch das Online-Schooling wurde so gut wie möglich umgesetzt und spannend organisiert. Dabei wurden moderne Lehrmittel eingesetzt.

Theorie und Praxis Transfer

Pflege dual (B.Sc.)

4.0

Nach 3 Jahren hat man die abgeschlossene Ausbildung & dann dauert es nichtmehr ja Lange bis man auch noch den Bachelor hat, das ist total empfehlenswert, weil man 2 Abschlüsse hat und damit sehr viel anfangen kann. Die Auswahl an weiterführenden Masterstudiengängen ist relativ groß & man kann sich in viele Richtungen entwickeln. :)

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 42
  • 41
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Bildungswissenschaften/Pädagogik Master of Arts
4.1
4
Angewandte Versorgungsforschung Master of Science
4.3
2
Bildung und Bildungsmanagement im Gesundheitssystem NEU Master of Arts Jetzt bewerten
Healthcare-Management Bachelor of Arts
4.1
1
Hebammenkunde Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.9
2
Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben Master of Arts
3.6
4
Pflege NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Pflege dual Bachelor of Science
3.7
11
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.0
2
Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit Bachelor of Arts
4.1
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
59
Soziale Arbeit Master of Arts
4.3
1
Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession NEU Master of Arts Jetzt bewerten
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021