Bemühte DozentInnen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr kompakt und zeitintensiv, hat jedoch eine klare Struktur und die Lehrenden sind meist sehr bemüht. Praxisnahe Lehrveranstaltungen werden angeboten und das Fächerspektrum ist ebenso breit. Besonders toll fand ich den Kunst- und Werkzweig (Technisches Werken).

Praxisnahes

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Durch mein Bachelorstudium an der KPH Graz, war es mir möglich viel Praxiserfahrung zu sammeln, was sich für mein Masterstudium in Wien sehr ausgezahlt hat.
Auch hier ist die Praxis an der Sekundarstufe sehr groß geschrieben, was für den Einstieg in die Arbeitswelt sehr hilfreich ist.

Praxistage

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Da man mindestens einmal die Woche einen ganzen Tag in der Volkschule verbringen und auch unterrichten darf ist, ist dieses Studium sehr abwechslungsreich. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen weiß man hier schon, wie der Beruf in Zukunft aussehen wird.

Halbe Sachen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Qualität der Kurse hängt sehr stark von den Lehrenden ab. So gibt es Lehrveranstaltungen, aus denen man viel für die berufliche Weiterbildung mitnehmen kann und andere, aus denen man so gut wie nichts mitnehmen kann. Allerdings gelingt es gerade den Lehrenden, die ihre Seminare/Übungen/Vorlesungen effektiv gestalten, das Interesse und die Motivation für den Beruf aufrechtzuerhalten.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023