Doll aber toll

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist meiner Meinung nach sehr vielfältig und bietet den Studierenden ein breites Spektrum an ingenieurswissenschaftlichen Fächern, bei denen jede:r auf seine/ihre Kosten kommen kann. Bei den meisten Dozent:innen merkt man, wie sie für ihre Themen brennen, was die betreffenden Vorlesungen oder Übungen noch spannender macht. Der Studiengang wurde auch nochmals überarbeitet, sodass das Pensum mittlerweile besser mit einem Sozialleben vereinbar sein soll.

Steine sind tatsächlich toll

Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)

Klar, alle kennen das Stereotyp: "Geolog*innen lecken an Steinen und es ist keine Wissenschaft". Der erste Teil stimmt vielleicht in Ausnahmefällen, der zweite definitiv nicht. Wer Spaß an Naturwissenschaften hat, vor den Grundlagen an Mathe, Chemie und Physik nicht zurückschreckt und trotzdem gerne draußen ist, für den sind Geowissenschaften ein Studiengang, den man sich mal anschauen sollte. Wir sind nicht viele, dafür kennen wir alle und unterstützen uns gegenseitig. An...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium

Informatik (B.Sc.)

Mein Studium am KIT gefällt mir sehr gut, die Inhalte sind zwar oft relativ theoretisch, aber es gibt auch Module, die sich z. B. aufs Programmieren und Entwickeln eigener Projekte fokussieren.
Die Dozenten sind sehr kompetent und man kann gut online studieren. Wenn man keine Lust auf die Vorlesungen hat, kann man diese auch ohne Probleme online nachschauen.
Zusammenfassend ein schweres aber auch sehr interessantes Studium!

Anstrengend aber interessant

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

- Sehr komplexe Inhalte
- Vielfältige Kurs- und Vertiefungsauswahl
- Mehr Aufwand als vergleichbare Hochschulen
- Hoher Konkurrenzdruck durch sehr engagierte und schlaue Kommilitonin
- Wenig Freizeit durch Klausuren während der Vorlesungsfreien Zeit
- Absolut keine Party Uni. Voller Fokus auf Bildung und Karriere

In dieses Ranking fließen 1.707 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.056 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.